Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=4)

manu_k 01.01.2007 22:57

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Worte.

Ich habe den verlust noch nicht richtig wahrgenommen.

mein Freund ist nicht nur friedlich eingeschlafen, sondern auch zufrieden, er hat sich seinen größten Wunsch noch erfüllen können und mich geheiratet. das hat ihn seine letzte energie gekostet, ich bin so unendlich stolz auf ihn.

Man kann sagen dass in den letzten Tagen der Verlauf optimal war.

Die Beisetzung ist am Freitag.

ich denke ich werde euch bald einige Dinge mehr berichten, auch um euch zu beschreiben, wie so eine Krankheit auch ausgehen kann. ich muss die Geschichte, die ich hier im Forum erzähle damit zu Ende bringen, momentan fehlt mir dazu die Kraft.

Morgen muss ich zum Standesamt, unsere Hochzeitsurkunde fertigstellen lassen, abholen und dann direkt zum Sterbeamt und diesen in unser Stammbuch eintragen lassen... ein schwerer Gang.


ich kann das alles noch garnicht fassen, ich bin so unendlich traurig aber es gibt auch momente in denen es mir gut geht weil wir alles richtig gemacht haben.

ihr werdet von mir hören.

eure manu.

HeikeHH 02.01.2007 09:18

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
 
Liebe Manu,

es tut mir so leid für dich, dass du und Jörn diese schwere Zeit durchmachen musstet. Mein ganz tief empfundenes Beileid!!
Trotz der schweren Krankheit hat dein Jörn deine Liebe gehabt, die ihr mit eurer Hochzeit auch besiegelt habt, und jetzt ist er von seinem Leiden befreit. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass deine Kraft -wie bei Silverlady- dir weiterhin erhalten bleibt. Alles Gute!!!!

Heike

Bikra 02.01.2007 09:21

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
 
Hallo Manu,
es tut mir so leid, daß Jörn es nicht geschafft hat – und andererseits freue ich mich für Dich/Euch, daß Ihr noch das grosse Glück mit der Hochzeit erfahren durftet ! Ihr habt das Maximum aus Eurem Leben zu zweit herausgeholt und vermutlich intensiver empfunden als andere Menschen. Das war ein grosses Geschenk !
Ich wünsche Dir alle Kraft für die nächste Zeit.

Und trotz allem wünsche ich allen ein frohes neues Jahr !

Bikra

Lisa48 02.01.2007 12:10

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
 
Liebe Manu,

ich wünsche Dir alles Gute und Freunde, die Dir in dieser schweren Zeit mit guten Gesprächen helfen, damit Du Euere gemeinsame Zeit als gute Erinnerung empfindest und den Weg nach vorne ohne Verzweilfung gehen kannst.

Alles Liebe
Lisa

Lisa48 02.01.2007 12:25

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
 
Ich wünsche Euch allen ein Jahr 2007, in dem w i r unsere Krankheit im Griff haben werden und nicht die Krankheit uns.

Ich wünsche vor allem denen, die jetzt gerade die OP hinter sich haben oder in der Bestrahlung stecken oder die Chemo über sich ergehen lassen, dass Ihr in der aktuellen schwierige Situtation die Zuversicht nicht verliert, dass das alles irgendwann überstanden ist und sich vieles bessert.

Ich selbst bin ein gutes Beispiel. Ich lebe heute - drei Jahre nach der OP und anschließender Bestrahlung - nahezu uneingeschränkt mein voriges Leben mit Familie und Berufstätigkeit - wie schon immer.

Ich möchte allen Mut machen, dass die Krankheit mehrheitlich nicht so traurig und ungerecht ausgeht wie bei Sylverladys und manus Männer. Ich sehe das auch immer wieder bei meinem Nachsorge-Termin in der Uniklini, wo ich immer noch monatlich hingehe. Es gibt viele, denen es gut geht!

Ich wünsche allen - den Betroffenen und den Angehörigen -, dass es im neuen Jahr beständig bergauf geht.

Liebe Grüße
Lisa

Greta 02.01.2007 19:59

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
 
Hallo liebe Manuela !
Ich bin sehr betroffen wie schnell dein Jörn dem lieben Mann von Silverlady gefolgt ist. Eure gemeinsamen bitterern Erfahrungen werden euch wohl für immer irgenwie verbinden.
Du kannst Tränen vergießen,
weil er gegangen ist.
Oder Du kannst lächeln,
weil er gelebt hat.
Du kannst die Augen schließen und Beten,
Oder Du kannst die Augen öffnen
und all das sehen, was er hinterlassen hat.


Ich habe die letzte Zeit nur mitgelesen .
Meiner Mutter geht es zur Zeit sehr schlecht. Sie hat Magenkrebs und hat nun seit gut sechs Wochen sehr starke Schmerzen. Sie ist nun im Krankenhaus auf der Palliativ-Station und nun seit einigen Tagen geht es ihr etwas besser. Hoffentlich hat man endlich die richitge Schmerztherapie für sie gefunden. Wir würden Mutter ja gerne nach Hause nehmen und sie zu Hause pflegen. Ich nehme dich und Silverlady als Vorbild. Ihr beide habt mit soviel Liebe und Opferbereitschaft eure Liebsten gepflegt . Ich hoffe nur dass ich es auch schaffe die noch verbleibende Zeit meiner Mutter für Sie erträglich zu machen und sie auf ihren letzten schweren Gang liebend zu begleiten.
Mir persönlich geht es Gott sei Dank gut, auch bei der letzten Kontrolle war alles in Ordnung.

Liebe Grüße Greta

Ich wünsche euch allen ich einen guten Start in ein gesundes :) neues Jahr .

Vivi0204 03.01.2007 08:24

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
 
Liebe Manu,

ich habe wochenlang diesen Thread hier mitgelesen und auch einmal geschrieben.

Ich bin sehr traurig, dass nun die Krankheit über das Leben gesiegt hat!

Von Herzen drücke ich Dich in Gedanken und wünsche Dir für die kommende Zeit noch mehr Kraft und vor allem viele liebe Menschen, die Dich stützen!

Silvia

Britta11 03.01.2007 18:15

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
 
Liebe Manu, liebe Silverlady,

schon längere Zeit wollte ich schreiben, aber immer, wenn ich gelesen habe, wie es um Eure Männer steht, hat mich das heulende Elend gepackt und ich mußte das Forum verlassen. Jetzt, nachdem ich von Eurem Verlust erfahren habe geht es mir auch nicht besser und ich kann vor lauter Tränen fast nicht schreiben. Es tut mir so leid.

Ich kann so gut mitfühlen, da mein Mann seit einem Jahr erkrankt ist und ich genau dasselbe erlebe wie ihr. Sein Tumor explodiert, so sagen es jedenfalls die Ärzte. 4 OP's hat er schon hinter sich, die Zunge fehlt zur Hälfte, Chemo-
Strahlentherapie war erfolglos, im Gegenteil der Tumor ist dabei gewachsen.
Jetzt bekam er 2 x 6 Wochen Chemo. Beim ersten Zyklus sagte man uns, der Tumor in der Lunge wäre um 50% zurück gegangen, aber er hat am Hals herunter - im bestrahlten Gebiet - auch viele harte Knorbel die ihm sehr weh tun. Darüber konnten sie keine Auskunft geben, oder wollen es vielleicht auch nicht. Seit der letzten Chemo ist noch ein neuer dazugekommen. Am 10. und 11. Januar sind nun wieder die Untersuchungen. Wer weiß was wir da zu hören bekommen. Unser Hausarzt sagte mir vor zwei Wochen, ich wäre das Problem, ich solle doch begreifen, daß mein Mann gehen muß. Ich solle doch meinem Mann weitere Chemo usw. ersparen. Das hat sehr weh getan. Auf jeden Fall werde ich meinem Mann nicht seine Hoffung nehmen, die er selbst noch hat, obwohl er so viel durchmacht. Durch die Chemo hat er Taubheitsgefühle in den Fingerkuppen und im Bereich der Zehen und Fußballen. Letzte Woche hatte er wieder starkes Nasenbluten bei Nacht, ging in Bad und ist umgefallen, da er wie auf Watte läuft.
Ich glaube das Schreiben hat mir jetzt gut getan, ich habe aufgehört zu weinen.
Mir ist bewußt, daß ich gerade den Weg gehen muß, den Ihr gegangen seid.
Aber es ist so schwer, da mein Mann das ganze Leben gearbeitet hat, jetzt wollten wir gemeinsam etwas unternehmen und nun das.

Ich hoffe nur, es wird für ihn nicht zu schwer.

Liebe Grüße an alle im Forum.

Eure
Britta

Reinhild 03.01.2007 20:27

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
 
Liebe Manu,

mein tiefempfundenes Beileid. es hat mich sehr erschüttert, dass dein mann so schnell gehen musste.

liebe Britta,
dein Bericht macht mich sprachlos. ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft.

lieben Gruß
Reinhild

HeikeHH 04.01.2007 08:01

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
 
Liebe Britta,

es berührt mich sehr, deinen Bericht zu lesen. Die Aussage des Hausarztes macht mich fassungslos. Wenn dein Mann kämpft, braucht er dich an deiner Seite und du machst es richtig. Ich wünsche euch viel Kraft und euer Zusammenhalt und eure Liebe ist die wichtigste Waffe im Kampf gegen diese Krankheit.

Viele Grüße, Heike

Vivi0204 04.01.2007 12:48

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
 
Liebe Britta,

ich "gehöre" zwar nicht in diesen Teil des Forums, weil mein Lebensgefährte an Darmkrebs erkrankt ist, aber ich lese viel in allen Bereichen hier und verfolge manche Threads über längere Zeit, weil mich einige Schicksale besonders intensiv berühren.

Als Angehörige weiß ich, wie wichtig es ist, selbst auch Mut und Kraft durch andere zu erhalten, damit man diese weitergeben kann an den kranken Partner.

Dass Euer Hausarzt solche Worte von sich gibt, qualifiziert ihn nicht gerade. Es macht mich wütend, wie unachtsam er mit Deinen Gefühlen umgeht!

Gerade in einer solchen Situation wäre es wichtig, dass er Dich stützt! Du brauchst dringend eine Möglichkeit, Deine Ängste, Sorgen und Nöte loszuwerden, sonst macht Dich das selbst krank auf die Dauer.

Meine Tochter hat im September, nach der OP, dafür gesorgt, dass ich Kontakt zu einer Krankenhaus-Seelsorgerin erhielt, die mir sofort Gesprächsmöglichkeiten gab - ohne missionieren zu wollen. Die Termine haben mir viel gebracht. Ich konnte meine Ängste abladen und ging jedes Mal hinterher gestärkt zu meinem Lebensgefährten ans Krankenbett.

Ich weiß ja nicht, in welcher Klinik Ihr jeweils zur Behandlung geht, aber in manchen Kliniken gibt es auch einen psycho-onkologischen Dienst, wo man sich auch mit seinen Ängsten und Sorgen hinwenden kann. Das gilt auch für Angehörige. Das habe ich aber erst später erfahren.

Liebe Britta, vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Dass hier im Forum viel Mut zugesprochen wird und man sich hier öffnen kann, habe ich auch erfahren und zwischenzeitlich schon tiefergehende Kontakte geknüpft.

Von Herzen wünsche ich Dir viel Mut und hoffe, daß Euch noch viel gemeinsame und auch gute Zeit bleibt ! :knuddel:

Silvia

Britta11 04.01.2007 18:36

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
 
Hallo liebe Reinhild, Heike, Silvia,

herzlichen Dank für Eure Zeilen. Es ist schön, daß es dieses Forum gibt. Es hat lange gedauert, bis ich den Mut fand zu schreiben. Aber es ist so, wie Silvia schreibt, man fühlt sich nicht mehr so allein. Manches mal fühle ich mich wirklich sehr allein. Ich habe noch eine Mutter (85 Jahre) diese ist aber auch an Krebs erkrankt und um sie kümmere ich mich auch, dann bleibt nur noch mein Mann und ich selbst. Mein Mann hat zwar eine Schwester, die aber nur telefoniert und niemals fragt, ob sie etwas helfen kann. Obwohl ich Euch nicht kenne habt ihr mehr Mitgefühl als sie. Ich bin oft sehr wütend auf sie. Ich bin selbständig und normalerweise gehe ich den ganzen Tag arbeiten. Seit 5 Monaten geht das nicht mehr. So arbeite ich vormittags, fahren zum Mittagessen kochen nach Hause. Es ist sehr schwierig zu kochen, da noch breiige Sachen gehen, oder ganz klein geschnittenes Fleisch mit viel Soße.
Das Essen ist sowieso ein Problem. Brot kann er nicht essen. Morgens und abends kommt immer wieder die Frage auf, was kochen.
Dann fahre ich zu meiner Mutter oder ich besorge dies vor der Arbeit.
Ich will mich aber nicht beschweren, ich mache das alles wirklich sehr gerne, nur stimmt es, man kommt selbst zu kurz. Manchesmal denke ich, ich schaffe es nicht mehr, aber es geht immer wieder weiter.
Mache Leute sagen, es ist wichtig, auch an sich selbst zu denken und ich solle doch einmal einen Tag für mich nehmen, aber das kann ich nicht. Ich kann nicht z. B. ins Cafe gehen mit dem Wissen, mein Mann ist allein zu Hause.
So jetzt habe ich aber wieder geschrieben, aber es tut gut zu wissen, daß es euch gibt.
Herzlichen Dank
Britta

silverlady 04.01.2007 19:38

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
 
liebe Britta

es tut mir weh wenn ich lesen muss das wieder ein Mensch gegen diesen Krebs verlieren wird.
Britta, wenn dein Mann die Chemo weitermachen will, sei an seiner Seite, wenn er nicht mehr kämpfen will sei an seiner Seite. Lass dich nicht von eurem Hausarzt ins Bockshorn jagen.

Es ist sehr schwer jemanden gehen zu lassen aber wichtiger ist, den Menschen den eigenen Weg finden zu lassen.

aber Britta, du musst dir Freiräume schaffen sonst schaffst du es neben der Arbeit nicht. Habt ihr nicht gute Freunde die regelmässig dich ablösen können? Zum einen kannst du dich etwas erholen und zum anderen kommt dein Mann auf andere Gedanken. Auch das ist wichtig.

Wenn du Probleme hast komm hier ins Forum. Hier ist immer jemand der dich auffangen kann.

liebe Grüße
silverlady

manu_k 04.01.2007 21:53

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
 
Morgen ist die beerdigung.
ich bin so traurig und habe große angst vor meiner zukunft. :weinen:

ich vermisse ihn so.er fehlt mir so doll, dass ich schmerzen habe.

ich habe ständig leute um mich rum aber ich fühle mich einsam und allein.
jetzt sind meine eltern und mein bruder bei mir, ich bin so froh darüber aber sie werden auch bald wieder weg sein.
ich bin bis zum 16.1 krankgeschrieben und werde am donnerstag übers we an die ostsee mit meiner mutter fahren. ich habe mir fest vorgenommen, dass am 17.1 mein erster arbeitstag sein wird.
doch wenn ich heim komme wartet niemand auf mich.
ich habe angst davor, wenn der alltag einbricht, noch denke ich, er ist nur im krankenhaus und kommt bald wieder.
ich habe verzweifelt nach sachen gesucht, die er getragen hat und daran gerochen.

auf mich kommt viel zu, auch organisatorisches. mein leben wird sich zwangsweise sehr ändern. der große verlust meines mannes setzt eine kette vieler kleinerer weiterer verluste in gang. ich habe das gefühl alles wird mir genommen, mein leben, mein herz, alles.

ich habe vom arzt tabletten bekommen, ich hoffe ich kann heute nacht schlafen.

silverlady 04.01.2007 23:08

AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
 
liebe Manu
ich weiß genau wie du dich fühlst. Es wird auch noch einige Zeit dauern bis du in der Realität ankommst.
Morgen werde ich an dich denken und dir alle Kraft schicken die ich noch habe. Es ist schön das deine Familie an deiner Seite ist und das Wochenende wird dir gut tun.
Ich wünschte ich könnte dir helfen denn ich kenne diese Einsamkeit obwohl jemand da ist gut.

Du wirst es schaffen dein Leben wieder in den Griff zu kriegen auch wenn es völlig anders aussehen wird.

Ich schicke einen Grüß über den Regenbogen. Jede Träne bahnt ihm den Weg.

Wenn dir danach ist ruf mich an.

silverlady


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.