Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Brustkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Chemo + Erotik? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=52026)

Sintra 24.07.2011 19:02

Chemo + Erotik?
 
Nach der Erstdiagonose bekam ich 4 x EC, dann OP, dann 4x Taxol mit wahnsinnigen Knochenschmerzen, dann Bestrahlung. Insgesamt 1,5 Jahre in denen sich natürlich erotisch nicht viel geschoben hat. 6 Montate nach der Bestrahlung jetzt die Rezidivdiagnose, dann 3 Monate Taxol mit Avestin ohne Wirkung, danach 2 mal Caelyx mit wachsenden Lungenmetastasen und wachsendem Primärtumor und jetzt erstmal 2 Carboplatin. Sicher sind 2 Jahre eine lange Zeit und es waren nur 6 Monate sexuell einigermaßen normal, aber mittlerweile entwickelt sich das in meiner Beziehung zum Hauptproblem. Ich bin nach Carboplatin körperlich betäubt und froh, wenn ich wieder gerade ausgucken kann und mein Mann hätte gerne eine normale Sekualität, zur Not durch medikamentöse Unterstützung. Wie war/ist das bei Euch?

stefuli1976 25.07.2011 12:57

AW: Chemo + Erotik?
 
hallo,

wie schon meine vorschreiberin bemerkt hatte wurde das thema schon einige male angesprochen!
ich kann von mir nur sagen dass mein mann mir zeit gegeben hat und mich nie unter druck gesetzt...wir hatten es nach der chemo mal versucht doch es ging nicht...und danach hab ich mir zeig genommen und mein mann hat gemeint er gibt mir die zeit die ich brauche...denn ich hatte einen grossen eingriff...dann noch chemo...was alles eine schwere belastung für körper und auch die psyche ist, und man das nicht von heute auf morgen abhaken kann...und bei dir geht es ja auch viel länger...2 jahre-...ich kann zwar verstehen dass mein mann auch bedürfnisse hatte...aber er hat diese niee über meine gesundheit gestellt! denn in dem fall geht die gesundheit vor...

und ich würd auch gerne wissen was dein mann mit der "unterstützung" meint...

ich wünsche dir alles gute und dass du das mit deinem mann klären kannst

lg
steffi

Janine T 25.07.2011 13:02

AW: Chemo + Erotik?
 
Hallo Sintra,
Also erstmal auch von mir Hut ab vor dem was du so durchmachen musstest.
Ich selber habe Brustkrebs und stehe vor der Op nach insgesamt 8 Chemos, was allerdings ja noch kein Vergleich zu dem ist, was du durchmachen musstest.
Und was deinen Mann angeht, kann ich Elly nur beipflichten, es ist eigentlich nicht dein Problem und lass es auch nicht zu deinem werden. Fakt ist das du krank bist und warst und da sollte oberste Priorität haben das Du vollständig gesund wirst, das sagt mir mein Mann jeden Tag, da auch wir seit gut einem halben Jahr kein Sexualleben haben, und auch ich mir anfänglich Gedanken gemacht habe. Aber mal ehrlich, man ist doch froh das man sein Leben hat und der Körper muss soviel aushalten, das sich meine Lust echt in Grenzen hielt. Und wenn man alles so einigermassen überstanden hat, kann man sich doch wieder neu entdecken :rolleyes:

Zu gerne hätte ich allerdings auch gewusst was er unter medizinischer Unterstützung versteht...

Stehe ganz bewusst zu deiner Situation und lass dir nicht irgendwas einreden oder unter Druck setzen, von dem du weisst das es nicht das wichtigste ist.
Das wichtigste ist ..das du wieder gesund wirst..und das sollte auch dein Mann so sehen, egal ob es zwei, drei oder fünf jahre dauert. Es gibt auch andere Möglichkeiten sich zu zeigen das man sich liebt und einander nah zu sein ...

Bis dahin ... Fühl dich gedrückt

Liebe Grüsse Janine:pftroest:

remeni 25.07.2011 14:35

AW: Chemo + Erotik?
 
Hallo Sintra,
ich kann dich sehr gut verstehen, vor allem, du hast ja nicht nur "normal" BK und das Komplettpaket, sondern durch den Rezidiv ist ein Ende der Behandlung schwer abzuschätzen. Und dass du da voll drinne steckst und dir der Sinn nach Sex als allerletztes steht, ist nur zu verständlich.
Allerdings geht dein Mann genauso lange schon diesen Weg mit dir und klar, steckt er zurück und klar, geht die Gesundheit vor.
Doch bei aller seelischer Belastung und Rücksichtnahme ist er gesund und hat das Bedürfnis nach Sexualität. Und das lässt sich nicht wegdiskutieren. Natürlich ist es sein Problem, aber wenn er es nicht löst, wird es ein Problem für die Beziehung.
Hier hilft wirklich nur ein offenes Gespräch. Es gibt für Männer hervorragende Spielzeuge. Entweder, er benutzt diese allein, dann braucht er eben auch mal Raum für sich oder ihr baut diese in eine Kuschelrunde mit ein, aber so, dass diese Spielzeuge sozusagen deinen Part übernehmen und du nur begleitend dabei bist. Damit bist du aus der Pflicht, "ES" zu tun, kannst deinem Mann aber trotzdem zärtliche Momente schenken.
Ich will jetzt keine detaillierten Anweisungen schreiben, ich denke aber, die Richtung wird deutlich.
Die Krankheit ist schlimm genug, es wäre schade, wenn Sex noch eins drauf setzt.

Sintra 25.07.2011 19:24

AW: Chemo + Erotik?
 
Danke Ihr Lieben,

ihr habt mir sehr geholfen und wir haben zuerst gestritten und dann geredet. Es geht wohl doch zuerst um Nähe und erst in zweiter Linie um Sex und bei allem hauptsächlich um die Gesundheit. :) Wobei das bei einem triple-negativen wohl so ne Sache ist... In vier Wochen gibt es neue Bilder und dann wechsel ich mal das Ärzte-Team aus.

Einen schönen Abend Community und alles Gute! Sintra


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.