Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   andere Krebsarten (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Unwissender auf dem Gebiet - 3 Geschwulste an verschiedenen Stellen - wie vorgehen? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=52914)

Lebewesen 03.10.2011 14:53

Unwissender auf dem Gebiet - 3 Geschwulste an verschiedenen Stellen - wie vorgehen?
 
Hallo werte Forenmitleser,
ich schildere euch mal kurz meine Situation, vielleicht hat ja jemand einen Tip für den ich sehr dankbar wäre.
.
Ich gehe nun überhaupt nicht gerne zum Arzt und hatte mir während 8 Jahren Selbstständigkeit die Krankenversicherung gespart.
Hausarzt oder sowas gibt es daher nicht.
Nun bin ich krankenversichert und habe folgendes Problem.
.
Direkt unter dem Rippenbogen hat sich so eine Art Knubbel gebildet. Der war vor gut 12 Jahren gefühlt wie eine Erbse ist aber jetzt deutlich grösser und auch eher flacher geworden, insgesamt vielleicht wie eine halbe Pflaume.
.
Etwas später vor etwa 10 Jahren haben eigentlich in der gleichen Zeit, in der der unten grösser geworden ist, sich im Gaumen so Art permanente Blasen gebilded. Eine wie eine kleine Linse, die andere eher länglich wie eine Scheibe von einer Bohne, möglicherweise kaum zu sehen aber mit der Zunge gut zu ertasten.
.
Eigentlich sind die alle in einer Zeit wahnsinniger emotionaler Belastung entstanden und ich habe auch jetzt das Gefühl, dass immer wenn das Imunsystem schlecht arbeitet (zu wenig Schlaf etc.) der im Bauch grösser wird und die im Gaunen entzündlich werden und anschwellen.
.
Was ich vor 2 Jahren entdeckt habe ist, dass es auf dem Kopf auch einen Knubbel gibt, so etwa wie ein Viertel von einer Kirsche. Der ist immer unverändert und ich spüre den überhaupt nicht, war aber definitiv früher nicht da.
.
Natürlich ist klar, dass hier niemand eine sichere Ferndiagnose geben kann aber vielleicht hat ja jemand eine Idee was für eine Untersuchung hier angesagt ist und von mir beim Arzt nachgefragt werden kann.
Und zu was für einem Arzt gehe ich überhaupt, nachdem es sowieso keinen Hausarzt gibt.
.
Hoffe auf eure Antworten
Lebewesen

Lebewesen 04.10.2011 11:02

AW: Unwissender auf dem Gebiet - 3 Geschwulste an verschiedenen Stellen - wie vorgehe
 
Nachdem soviele meinen Beitrag gelesen haben, aber bisher niemand geantwortet hat, antworte ich mir jetzt selber in Form einer Ergänzung (-;
.
Das eine ist, dass ich subjektiv den Eindruck habe, dass der im Bauch im Herbst, also jetzt mehr anschwellt bzw. stärker fühlbar wird.
Worauf könnte das hindeuten?
.
Ich gehe auch jetzt mal weiter aus der Deckung und offenbare meinen Standort - der ist München.
Vielleicht liest auch jemand von hier mit und kennt einen geeigneten Arzt oder hat einen sonstigen ortsbezogenen Tip.
Lebewesen

Anhe 04.10.2011 11:37

AW: Unwissender auf dem Gebiet - 3 Geschwulste an verschiedenen Stellen - wie vorgehe
 
Hallo Lebewesen,

sicherlich sind fehlende Antworten darin begründet, daß wir - wie Du selbst schon treffend festgestellt hast - nicht in der Lage sind, Diagnosen zu erstellen. Auch wenn Du seit Jahren keinen Hausarzt konsultiert hast, so wäre m.E. der erste Schritt, Dir einen solchen zu suchen. Vielleicht hörst Du Dich einmal im Bekanntenkreis um, ob jemand mit seinem Arzt zufrieden ist und terminierst dann dort. Dieser wird nach einem Gespräch und Eingangsuntersuchung sicherlich - sofern notwendig - eine Überweisung zu einem entsprechenden Facharzt ausstellen und Dir eventuell sogar einen empfehlen. Bevor diese "ersten" Schritte nicht getan sind, wäre alles andere Kaffeesatzleserei. Dir alles Gute.

Beste Grüße,
Anhe

Lebewesen 06.10.2011 02:30

AW: Unwissender auf dem Gebiet - 3 Geschwulste an verschiedenen Stellen - wie vorgehe
 
Danke Anhe für deine Antwort!
Bei dir steht Moderator dabei, daher gehe ich davon aus, dass du dich hier auskennst, und erlaube mir folgende Frage:
Meinst du mein Thread ist im passenden Unterforum gepostet?
Irgendwie scheint er mir nirgendwo so richtig genau reinzupassen und ich habe das sehr komplexe Forum mit seinen ganzen Unterforen auch noch nicht vollständig überblickt.
.
Wenn die Probleme erstmal lange da sind, ist das mit den Freunden und Bekannten so eine Sache.
Ich stöbere gerade ein wenig durch die Arztbewertungen im Internet und werde dann einfach mehr oder weniger wahllos zu irgendeinem Arzt in meiner Nähe gehen.
Grüsse vom Lebewesen

Anhe 07.10.2011 06:39

AW: Unwissender auf dem Gebiet - 3 Geschwulste an verschiedenen Stellen - wie vorgehe
 
Hallo Lebewesen,

so lange nicht feststeht, ob es überhaupt Krebs ist, kann ich Dir auch mit keiner kompetenten Antwort dienen. Eventuell sind Deine "Knubbel" Lipome, also gutartige Fettgeschwulste, vielleicht aber auch nicht. Nach einem Arztbesuch wirst Du sicherlich schlauer sein, dann wäre - sofern es sich um bösartige Tumore handelt - die Angabe eines passenden Unterforums einfach.

Beste Grüße,
Anhe

Lebewesen 08.10.2011 13:23

AW: Unwissender auf dem Gebiet - 3 Geschwulste an verschiedenen Stellen - wie vorgehe
 
Danke für die Antworten.
Habe mir jetzt 2 Ärzte rausgesucht und Montag gehts hin zu einem davon.
.
Nachdem ich die Symptome schon so ausführlich geschildert habe, nun ein letztes dazu:
Rechts und links vom Brustkorb in der Seite, direkt auf den Rippen haben sich so entzündliche Stellen gebildet. Nicht zu sehen von aussen, auch kein richtiger Knubbel zu fühlen, schmerzt aber beim hinfassen. Unverändert seit geraumer Zeit.
.
Das hier so ausführlich darzustellen, hilft mir gegen die Verdrängung anzugehen.
Lebewesen

Lebewesen 12.10.2011 06:54

AW: Unwissender auf dem Gebiet - 3 Geschwulste an verschiedenen Stellen - wie vorgehe
 
Bin jetzt endlich beim Arzt gewesen, untersucht hat allerdings eine Ärztin.
Hatte vorher garnicht gewusst, dass das eine Gemeinschaftspraxis ist und erst im Verlauf der Untersuchung habe ich realisiert, dass ich schon die (sehr junge) Ärztin vor mir hatte.
.
Die hat, neben der Terminierung von verschiedenen Blutuntersuchungen, die zu machen sind, dann einen Ultraschall vom Bauch gemacht.
Eine Rechts-Links Unsymetrie hatte sie ohne Ultraschall festgestellt, allerdings konnte man im Ultraschall nicht soviel sehen, weil Gas im Bauch war. Irgendwas hatte sie dann doch gestört, von verdrängter Leber hatte sie was gemurmelt, sodass sie den Leiter der Praxis dazugeholt hat.
Der konnte auch wegen dem Gas wenig sehen, sodass ich einen eigenen Termin (ohne vorher essen) für einen Ultraschall bekommen habe.
CT oder MRT wollte sie erstmal nicht machen, weil man vom weniger zum stärker invasiven vorgeht, wie sie es so schön erklärt hat.
.
Wegen der Knubbel im Gaumen habe ich eine Überweisung zum Dermatologen (?), bekommen:
2 kleine Raumforderungen, kurativ.
.
Ich war dann scheints irgendwie ein wenig durch den Wind, sonst hätte ich vermutlich gefragt, warum nicht die Überweisung zum Hals-Nasen-Ohrenarzt wegen der Raumforderungen im Gaumen.
.
Es hat natürlich insgesamt keinen guten Eindruck hinterlassen, dass ich die Dinge so lange hab schleifen lassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.