Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Bestrahlung (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=58467)

Monablume 18.02.2013 17:19

Bestrahlung
 
Hallo zusammen !!
Ich habe ein Non Hodgkin Lymphom zwischen den Lungenflügeln und hab jetzt noch zwei mal Chemo und im Anschluss vier Wochen Bestrahlung . Nun war ich ja schon beim Beratungsgespräch und hab auch Infozettel mitbekommen und da stehen natürlich ordentliche Klopper drin was die Nebenwirkungen und " Schäden " anbelangt... :shocked:
Nun wollte ich mal in die Runde fragen , ob jemand Langzeiterfahrungen nach der Bestrahlung gemacht hat oder auch direkte nach oder während der Therapie .
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen ...
Liebe Grüße .

claudia81 18.02.2013 18:01

AW: Bestrahlung
 
Hallo,
ich hab zwar keine Langzeiterfahrung aber ich wurde auch bestrahlt. Von der Betrahlung habe ich gar nichts gemerkt bis jetzt, allerdings hat sie bei mir leider nicht ausgereicht um das Lymphom zu vernichten.

Grüße
Claudia

Monablume 18.02.2013 18:28

AW: Bestrahlung
 
Hallo Claudia !
Das tut mir leid , dass dein Tumor noch nicht weg ist . Was wird denn jetzt gemacht ? Bekommst du denn noch mehr Chemo ?

DieVertraeumte65 18.02.2013 20:11

AW: Bestrahlung
 
Hallo Monablume,
also meine Mutter wurde 2006 bestrahlt. Sie hat die Bestrahlung sehr gut vertragen und auch heute 7 Jahre später keine Folgebeschwerden bezüglich der Bestrahlung davon getragen.

Also das kann auch alles ganz gut gehen.

Meine Mutter hat sehr sehr sehr viel getrunken in dieser Zeit und auch sehr sorgfältig ihre bestrahlte Haut gepflegt.

Ich hoffe, dieser Bericht macht Dir Mut.

Alles Gute für Deine Therapie.
Das Träumerli

dieSilke 20.02.2013 12:40

AW: Bestrahlung
 
Hallo,

ich wurde zwar nicht bestrahlt, hatte aber auch einen Bulk zwischen den Lungenflügeln und der Tumor war auch schon an Herz und Lunge angewachsen. Ich wollte mich nicht bestrahlen lassen, weil es nicht erwiesen ist, dass eine Bestrahlung überhaupt etwas bringt bei einem aggressiven NHL. Und die möglichen Nebenwirkungen sind schon beträchtlich. Auch weil immer das gesamte Gebiet bestrahlt wird, das vom Tumor befallen war (in meinem Fall wäre das auch teilweise Herz und Lunge, und das wär glaub ich eher nicht so gut).
Ist bei dir ein PET-CT gemacht worden? Wenn dies negativ ist, dann ist eine Bestrahlung doch eh nicht mehr nötig, soweit ich weiß. Sollte der Tumor noch aktiv sein (also das PET-CT positiv ausfallen), dann würd ich auf jeden Fall noch bestrahlen. Auch würd ich die Entscheidung davon abhängig machen, wie groß das bestrahlte Gebiet ist. Sobald Herz oder Lunge betroffen sind, würd ichs eher nicht machen. Und es gibt durchaus auch schlechte Erfahrungen mit Bestrahlungen. Mein Vater wurde am Darm bestrahlt und die Bestrahlung hat den gesamten Darm verbrannt und funktionsuntüchtig gemacht .. also überleg dir das gut. Hol dir vielleicht noch eine zweite ärztliche Meinung ein (aber nicht aus dem selben Krankenhaus, weil die sprechen sich sonst ab).

Ich wünsch dir viel Glück und Kraft!!!
Liebe Grüße
Silke


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.