Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 03.01.2013, 12:41
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Krank und jetzt auch noch finanzielle Not

Hi, leider muss ich bezüglich der Geltendmachung in der Steuer auch gleich ein Veto einlegen - hier liegen die Selbstbehaltsgrenzen noch viel höher (bei mir, mittleres Einkommen, keine Kinder mehr im Haushalt) bei 6 (!) % des Bruttogehaltes - na schönen Dank auch. Ich bin auf allen Zusatzkosten sitzengeblieben - da für die Zuzahlungsbefreiung ja nur ein Teil berücksichtigt wird, bin ich dort knapp unter den 2% durchgerutscht, und an die 6% kam ich auch mit allen Fahrtkosten und so nicht mal im Ansatz ran.
Zum Glück führt es bei mit halt nicht zu finanzieller Not, aber deutlich spürbar war es schon. Aber ich konnte alles zahlen, GSD. Bei Suselchen ist das ja wohl sehr viel bedrohlicher.
Und: auf jeden Fall lohnt es, die Kassen zu nerven. Die Ermessenspielräume sind erheblich, bereits die Zuzahlung zu den Fahrten zur Bestrahlung und Chemo wird von Kasse zu Kasse unterschiedlich gehandhabt.
Damit kein falsches Bild entsteht - ich finde das ok, dass ich einen Teil der Kosten trage, da ich eben auch ein ganz auskömmliches Gehalt beziehe. Aber es kann nicht sein, dass der Krebs auch noch auf finanzieller Ebene existenzbedrohend wird. In diesem Land ist wahrlich genug Geld da!!!

Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten