AW: Lungenkrebs mit Hirnmetastasen und Sprachverlust
Liebe Nicole
ich hab lange ueberlegt ob ich schreiben soll.... ersteinmal wuensche ich Dir viel viel Kraft fuer die kommende Zeit.
Mein Mann war auch betroffen
Auch er hatte eine OP (oberer rechter Lungenlappen raus) und er war sogar Metastasen und Tumorfrei im Juni16.
Im Juli 16 ging bereits alles bergab.
Das Gehirn und die Hirnhaeute waren betroffen da das zentrale Nervensystem befallen war . Mit G3 war sein Tumor sehr agressiv.
Auch er war teilweise sehr abwesend und ich hatte das Gefuehl er versteht gar nicht mehr richtig was ich ihm sage.
Im August ist er leider verstorben. Ich habe ihn die letzte Woche sedieren lassen weil die Schmerzen nicht mehr in den Griff zu kriegen waren.
Ich habe gekaempft wie eine Loewin weil ich nicht loslassen wollte, fragte immer nach neuen Therapien und sage heute das ich lieber die letzte Zeit mit ihm anders verbracht haette und ihm nur noch die Schmerzen genommen haette um die letzte Zeit noch angenehm und wuerdig zu gestalten......aber man will ja die Hoffnung nicht aufgeben.
Sei fuer sie da sooft es geht, erzaehl ihr was Du ihr sagen moechtest egal ob Du nicht weisst ob sie Dich versteht oder nicht. Das wird Dir in den naechsten Monaten helfen.
Ich wuenschte ich koennte Dir bessere Dinge erzaehlen.
Ich hoffe Du kannst hiermit was anfangen
Einteilung des Tumorgewebes (Histopathologisches Grading)
Das histopathologische Grading beschreibt den Differenzierungsgrad des Tumorgewebes. Unter Differenzierungsgrad versteht man die Ähnlichkeit des Tumorgewebes mit dem Gewebe, in dem der Tumor wächst. Tumorgewebe, das dem Ursprungsgewebe sehr ähnlich ist, wird als gut differenziert bezeichnet. Ist das Zellmaterial jedoch so entartet, dass das Tumorgewebe dem Gewebe, in dem der Tumor wächst, nicht mehr ähnelt, so spricht man von schlecht differenziertem Gewebe. Das histopathologische Grading wird unterteilt in
G1: Gut differenziert
G2: Mäßig differenziert
G3: Schlecht differenziert
G4: Undifferenziert
GX: Differenzierungsgrad kann nicht bestimmt werden.
Größe des Haupttumors (Primärtumor)
Die "T-Einstufung" beschreibt die Größe (Ausdehnung) des Tumors:
T0: Kein Anhalt für Primärtumor
T1: Tumor 5cm oder kleiner in größter Ausdehnung
T2: Tumor mehr als 5cm in größter Ausdehnung
TX: Primärtumor kann nicht beurteilt warden
Befall von Lymphknoten in der Nähe des Tumors
Der "N-Wert" macht Angaben über das Vorhandensein von Metastasen am nächsten Lymphknoten:
N0: Keine Metastasen an den nahen Lymphknoten
N1: Metastasen an den nahen Lymphknotenmetastasen
NX: Lymphknotenmetastasen können nicht beurteilt warden
Töchtergeschwülste in anderem Gewebe (Fernmetastasen)
In der M-Kategorie werden die Fernmetastasen beschrieben:
M0: Keine Fernmetastasen
M1: Fernmetastasen
MX: Das Vorliegen von Metastasen kann nicht beurteilt werden
LG Karin
Geändert von gitti2002 (30.04.2017 um 21:29 Uhr)
Grund: zusammengeführt
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