Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1861  
Alt 04.06.2011, 16:23
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Nene,

diese Erfahrung hab ich auch gemacht, bei mir ists ja nur eine Brust mit mittlerweile Silikon,
da die Haut aber scheinbar mehr gespannt ist - verwende ich für diese Brust mittlerweile einen anderen Faktor als fürn Rest - hab ansonsten keine empfindliche Haut, aber meine made in Hongkong Brust bekommt Faktor 50,

wünsch dir trotzdem einen wunderschönen Urlaub
__________________
Liebe Grüße Esther

Geändert von esther2 (05.06.2011 um 10:56 Uhr) Grund: fehlerteuferl hat zugeschlagen
Mit Zitat antworten
  #1862  
Alt 11.06.2011, 17:17
ANI 42 ANI 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 76
Frage AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo!
Ich bin ganz "neu" hier und habe ein paar Fragen an Euch. Meine Situation ist ganz ähnlich der von Junimond. Ich warte gerade seit Wochen auf den Ablehnungsbescheid für die Kostenübernahme (nach allem was ich bisher so gehört habe, kann ich kaum mit was anderem rechnen). Mein OP-Termin ist aber im Juli und den will ich auch wahrnehmen und den Kampf mit der Krankenkasse parallel ausfechten. Dabei geht es mir v.a. auch um die mögl. Folgekosten bzw. Kosten bei Komplikationen. Hat jemand Erfahrung was die ablehnenden Krankenkassen dazu sagen? Oder fragt man da besser nicht so genau, damit die Kasse nicht im Vorfeld die Kosten solcher Komplikationen ebenfalls zu übernehmen ablehnt? Oder tut sie das sowieso? Gibt es auch BRCA negative Fälle, in denen die Kasse gezahlt hat? Über Antworten freue ich mich, danke!
LG
ANI
Mit Zitat antworten
  #1863  
Alt 11.06.2011, 18:02
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Huhu Ani,

Mir (gesund, BRCA-negativ) steht zwar der Kostenübernahmeantrag noch bevor, "meine" Klinik ist aber zuversichtlich, dass ich die Zusage bekomme. Im Notfall wollen sie selbst dort Druck machen. Es ist dort wohl auch nicht besonders selten, dass (nicht informativ) negativ Getestete operiert werden. Also versuche ich, vorab nicht zu sehr schwarz zu sehen...

Momentan hab ich mir eine "Auszeit" von dem Thema genommen, aber ab Juli will ich mit Hochdruck meine Unterlagen zusammenstellen und auch noch eine andere Klinik ansehen. Die OP plane ich grob im Winter 2011/2012 ein.

Vielleicht bekommst du ja auch einfach eine Zusage, das wären zur Abwechslung mal schöne Krankenkassen-Nachrichten

LG, Nixe
Mit Zitat antworten
  #1864  
Alt 12.06.2011, 12:49
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

moin moin, hi ANI 42, mir haben die ärzte gesagt, die kostenzusage von der KK muss vor der OP vorliegen. sofern es sich um eine proph. OP handelt. und mir als nicht-mutantin (aber bereits erkrankt) wurde auch gesagt, Sie müssen kämpfen, kämpfen... anscheinend ist es nicht mehr so einfach, diese OPs bezahlt bekommen wenn man BRCA-negativ ist. wie ist deine familiengeschichte??
grüße
susann
Mit Zitat antworten
  #1865  
Alt 12.06.2011, 20:38
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ani,

das mit der Kostenübernahme der MP ist ja in Deutschland ein ziemlich grosses Problem wenn die Risikolage nicht ganz eindeutig ist...

Nach meinen mittlerweile drei Operationen (erste: Entnahme vom Drüsengewebe und Einsetzen der Expander unter den Brustmuskel, zweite: Austausch Expander mit Silikon-Implantaten, dritte jetzt am 6. Juni: Entnahme der Implantate, Entfernung der Kapselfibrose und von Narbengewebe unter der Haut und überschüssigem Gewebe, wieder einsetzen der in Antibiotikalösung gereinigten Implantate) hat meine Krankenkasse für Arzttermine bedingt durch die MP, Krankenhaus- und Operationskosten ca. 60.000 Schweizer Franken für mich bezahlt. Zusätzlich kommen noch Kosten für Haushaltshilfen etc. hinzu. Auch wenn die Operationen in Deutschland günstiger sind würde ich mit meiner Erfahrung niemandem raten das alles unter Umständen auch selbst bezahlen zu wollen. Es sei denn, man hat das Geld wirklich übrig! Es braucht nur mal was schief zu gehen und ein Krankenhaus-Aufenthalt von zwei Wochen nötig zu sein, oder so wie bei mir zwei oder drei OPs. Einen Termin würde ich lieber verschieben als mir zusätzlich zu der nervenaufreibenden Situation noch eine OP ohne Garantie zur Kostenübernahme anzutun. Ist meine Meinung, aber eben, ich hätte mir meine OPs nicht leisten können... vielleicht beeinflusst Dich ein Erfahrungsbericht ein wenig bei Deiner Frage wie Du weiter vorgehen sollst. Ich wünsche Dir alles, alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht!

Viele Grüsse, Elanor
Mit Zitat antworten
  #1866  
Alt 12.06.2011, 23:37
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo liebe Elanor

wie gehts dir denn nach deiner 3. OP? und ist die OP erfolgreich verlaufen?

..auf jeden Fall wünsch ich dir gute Erholung!

liebe Grüsse, Primavera
Mit Zitat antworten
  #1867  
Alt 13.06.2011, 16:39
ANI 42 ANI 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 76
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi Susann und andere!
Ich hoffe sehr in den nächsten 2 Wochen klärt sich einiges, bin in Mail-bzw. Telefon-Kontakt mit der Klinik....Dann bin ich nämlich erst mal in Urlaub und was aus meinem OP Termin am 20.07. wird, weiß ich nicht so genau. Ja, meine Familiengeschichte: Oma unn Mutter waren erkrankt und sind lange verstorben, meine Schwester ist mit 48 erkrankt und BRCA negativ, also keine Testung für mich. Aber die würde mich auch nicht wirklich beruhigen, hab 20 Jahre Angst vor Brustkrebs hinter mir und damals eine schlimme Zeit in der Familie erlebt. Mittlerweile hab ich selbst 4 Kinder und will so gerne alt werden...
Alles Liebe, ANI
Mit Zitat antworten
  #1868  
Alt 13.06.2011, 17:36
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Primavera,

schön von Dir zu hören! Mir geht exakt eine Woche nach der OP wirklich erstaunlich gut, ich bin dafür sehr dankbar! Seit Donnerstag nehme ich keine Schmerzmittel mehr, eine leichte Seitenlage nachts ist möglich und da ich alles sehr gut vorher organisiert und vorgekocht habe (genug Erfahrung hab ich ja mittlerweile) kann ich mich jetzt einfach von dem Eingriff erholen. Man ist ja schon schnell müde nach so einer OP. Die Brüste sind mal wieder grün und blau, ich hatte letzten Mittwoch massive Nachblutungen (es fing aus der Brustwarzen-Naht sehr stark an zu bluten, ungefähr 5 Minuten nach Arztpraxen-Feierabend und ging so weiter bis morgens um 6. Hab alle Kompressen und Binden im Haus verbraucht, es war recht unheimlich. Ich hatte aber ein Telefongespräch mit meinem Arzt kurz nachdem es losging und bin am nächsten Morgen gleich in die Praxis gefahren. Gaze, Druckverband und dann ging es wieder. Ich war allerdings froh dass das Blut rauslief und sich nicht unter der Haut gestaut hat). So wird einem nicht langweilig, gelle? Dir geht es ganz gut, oder? Ich hab von Dir in einem anderen thread gelesen - schön, dass Du keine Beschwerden hast! Ganz viele liebe Grüsse,

Elanor
Mit Zitat antworten
  #1869  
Alt 13.06.2011, 18:39
Nobody6604 Nobody6604 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2011
Beiträge: 3
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo zusammen,

ich wurde heute am 6. Tag nach OP entlassen und mir geht es sehr gut. In die Expander wurde bei der OP bereits 300 ml je Seite aufgefüllt. Das waren nach der OP zwar höllische Schmerzen, dafür sieht es jetzt schon ganz gut aus :-)

An alle die die OP noch vor sich haben und evtl. gerade mit der Krankenkassen kämpfen, bei mir wurde es ohne Gen-Test direkt von der KK genehmigt. Schreibt mit einfach per PN, dann kann ich euch mal den Wortlaut von meinem Gutachten schicken, vielleicht hilft euch das ja weiter.

Ganz liebe Grüße,
Nobody6604
Mit Zitat antworten
  #1870  
Alt 14.06.2011, 15:37
Sporty Sporty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 61
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Elanor,

lange nichts mehr von dir gehört. Hatten beide zur gleichen Zeit die Mastektomie. Muß jetzt auch nochmal unters Messer. Unklarer Befund im MRT und Schmerzen. Habe dir ne PN geschrieben.
Wünsche dir gute Besserung.
Vlg
Sporty
Mit Zitat antworten
  #1871  
Alt 14.06.2011, 15:40
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 79
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo an alle!

Ich habe mich letzer Zeit etwas zurückgezogen, weil ich eine kleine "Auszeit" brauchte. Ich habe aber weiterhn öfter reingeschaut und quer gelesen. Ich kann nur sagen, dass ich von Euch allen sehr beeindruckt bin und ganz fest die Daumen drücke!!!!

Nun möchte ich Euch kurz von meiner Entwicklung berichten und warum es sich lohnt, so hart zu kämpfen! Ich hatte im Dezember ja schon bds. eine Brust-Op hinter mir, in der mehrere Auffälligkeiten wegoperiert wurden. Dann war Ende April eine bds. subkutane Mastektomie mit gleichzeitigem Diep-Aufbau geplant. Das hat leider nur an der rechten Seite geklappt, so dass ich im September nochmal wieder mit allem für die linke Seite dran bin. Manchmal war ich doch etwas am verzweifeln und hatte zwischendurch ein wenig die Kraft verloren.

Aber heute habe ich durch Zufall meinen Histologie-Befund von meiner rechten Brust bekomemn. Ich hatte zwar in der Praxis nachgefragt, aber nur als Antwort bekommen, dass nichts Bösartiges gefunden worden ist. Das ist ja auch schon mal super und das Wichtigste!!! Jedoch habe ich in dem Bericht heute gelesen, dass sich schon wieder einige Sachen zusammengebraut haben, und das in weniger als einem halben Jahr!! Ich bin unglaublich froh, dass ich diesen Weg gegangen bin!! Und kann aufgrund meiner Erfahrungen nur jeden ermutigen, für dieses Ziel zu kämpfen!! Ich habe sehr, sehr viel Glück gehabt und wünschen es allen anderen auch!! (Eigentlich wollte ich mal etwas Positives berichten und Euch allen Mut machen. Ich weiß nicht, ob das so angekommen ist, oder??)

Liebe, liebe Grüße an Euch alle von einer etwas geschwächten, aber sehr glücklichen Chris
Mit Zitat antworten
  #1872  
Alt 16.06.2011, 21:02
Mara7 Mara7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 49
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Wollte mich auch mal wieder melden.

Hab allerdings keine guten Nachrichten:
Die blöde Krankenkasse (Barm...) lehnt doch tatsächlich die Kostenübernahme meiner PM ab!
Freundlicherweise darf ich meine bereits erkrankte Brust wieder aufbauen lassen, aber das wars dann auch.
Da der Gentest kein positives Ergebnis hatte, besteht laut Krankenkasse "...keine erhöhte Prädisposition an Mamma-Ca zu erkranken".
Schön, dass die Krankenkasse in die Zukunft schauen kann, da bin ich jetzt aber froh
Meine Schwester, auch vor zwei Jahren an BK erkrankt und ich wurden wegen erhöhtem Risiko ins Vorsorgeprogramm augenommen. Und da kommt die Krankenkasse daher, und erzählt mir, ich werde nicht mehr erkranken, kein Risiko vorhanden.
Und jetzt kommt der Hammer: Das alles wurde OHNE Hinzuschaltung des MDK entschieden, also direkt am Sachbearbeiter-Schreibtisch.

Boah, ich bin gerade so wütend, das glaubt ihr nicht. Gott sei dank ist der Laden schon zu, sonst würde ich...

Hat jemand hier die PM trotz negativem Testergebnis von der KK bezahlt bekommen?

Hat schon mal jemand auch eine Ablehnung bekommen und Widerspruch eingelegt?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, das darf alles nicht wahr sein.
Mit Zitat antworten
  #1873  
Alt 17.06.2011, 09:57
ANI 42 ANI 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 76
Frage AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr!
Liebe Grüße sendet euch Ani!
Bald werde ich hoffentlich meine neuen Silikon-Busen ( keine Expander, beide Seiten gleichzeitig) bekommen.
Ich frage euch, was sind eigentlich genau Kompressions-BH`s und braucht man die auf jeden Fall? Woher kriegt man die? Und wie war das nochmals mit dem Autofahren? Geht das nach 2-3 Wochen wieder? Ist Autofahren so schmerzhaft oder empfehlen die Ärzte es nicht zu tun? Das würde ein Problem um das ich mich dann im Vorfeld noch kümmern müsste.
Ich danke euch sehr und bin total froh, dieses Forum entdeckt zu haben!


Mara, ich warte gerade auf den Bescheid der Krankenkasse, der mir für Anfang nächster Woche zugesagt wurde. Dafür liegt mein Antrag auch schon seit Mitte April irgendwo, zuletzt beim MdK Darmstadt. Ich stelle mich auf den Widerspruch ein, denn damit muss man ja rechnen, bin in einer Woche für 2 Wochen im Ausland und schreibe zwischendurch so auf, was mir persönlich an weiteren Argumenten so einfällt. Den Bericht von der Psychologin aus HD werde ich auch beilegen.
Ich plane allerdings auch die OP im Juli auf jeden Fall zu machen und evtl. auch noch nach Widersprüchen im Nachhinein mit Klinik und Kasse abzurechnen.
Ich wünsch allen das Allerbeste!
LG
ANI
Mit Zitat antworten
  #1874  
Alt 17.06.2011, 14:25
Mara7 Mara7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 49
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ani,

zu Deiner ersten Frage kann ich leider nichts antworten, da ich keine Ahnung habe.

Schreib Dir nicht zu viel auf, das interessiert die Krankenkasse eigentlich nicht wirklich. Bei mir war es ein vierseitiger Brief, vollgeschrieben mit guten Argumenten für eine OP; außerdem habe ich aufgelistet, was sich die Krankenkasse alles spart, wenn ich Silikon nehme. Und? Alles unwichtig, Hauptsache abgelehnt.
Darf man die OP durchführen, obwohl keine Kostenübernahme vorliegt?
Ich glaube, das wird schwierig, kenne mich aber zu wenig aus.

Bei welcher Krankenkasse bist Du?


@all:
Vielleicht sind meine Fragen untergegangen, deshalb probiere ich es einfach nochmal:

Hat jemand hier die PM trotz negativem Testergebnis von der KK bezahlt bekommen?

Hat schon mal jemand eine Ablehnung bekommen und Widerspruch eingelegt, hat es etwas geholfen?

Wäre super, wenn jemand helfen könnte!

Geändert von gitti2002 (17.06.2011 um 17:44 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #1875  
Alt 17.06.2011, 15:12
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ani,

ich trage mal wieder meinen Stütz-/Kompressions-/-Warm-BH, mir läuft bei dem schönen Wetter ständig ein Schweiss-Tropfen zwischen den Brüsten runter und jetzt hab ich ein kleines Baumwolltuch da rein gelegt, es juckt nicht mehr so und der BH bleibt trockener. So ein fester BH in der Art von einem Sport-BH (einen gut sitzenden Sport-BH kann man laut meinem Arzt auch nehmen) ist nötig, damit die Implantate an der richtigen Stelle bleiben und beim Laufen tut es nicht nicht weh, weil die frisch operierten Brüste sich nicht bewegen. Bei fast allen gibt es dazu noch einen Stützgurt (breiterer Stoffstreifen mit Klettverschluss) der am oberen Rand der Brüste unter den Achseln verläuft. Der ist nötig damit die Implantate vom Brustmuskel nicht nach oben gedrückt werden. Ich habe meinen BH nach der OP im Krankenhaus von meinem Arzt bekommen. Frag Deinen doch ob Du ihn von ihm bekommst. Autofahren nach zwei bis drei Wochen ist denke ich bei fast allen möglich gewesen.

Liebe Grüsse, Elanor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55