Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1936  
Alt 09.07.2011, 11:34
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Punkhead, super!!!!!! Du hast es geschafft!!!!!!! Von nun an geht es bergauf!!!
Bin aus dem Urlaub zurück......ging alles prima mit der Sonne....Expander dienen aber leider nicht als Luftmatratze.

Bis dann Mädels
Nene
Mit Zitat antworten
  #1937  
Alt 09.07.2011, 18:20
Benutzerbild von Punkhead
Punkhead Punkhead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 36
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo mädels,

@ junimond: nääääääääääh, das ist ja eine hammernachricht - herzlichen glückwunsch. ich konnte gerade meinen augen kaum trauen. toll. da hat sich das kämpfen bei der kk richtig gelohnt. alle achtung. freut mich. weiter so .

@ tesska: also, der arzt, der die op vorgenommen hat, hat mir dazu geraten. die op mit "unter" dem brustmuskel zu legen, könnte ich immer noch vornehmen lassen. diese (meine) op bedeutet auch nicht, dass ich jetzt am ende der behandlung bin. in hoffentlich erst zehn jahren müssen die implantate raus, weil die haut wohl über die jahre "dünner" wird. da ich ja nun keinen muskel dazwischen habe, müssen die dann zwangsläufig raus. in zehn jahren sind wir dann auch weiter bezüglich der schweinehaut oder dem titannetz. wie man mir mal sagte, gibt es darüber noch keine langzeitstudien. deshalb habe ich für mich endschieden, dass ich noch ein wenig damit warte. zudem habe ich noch sehr kleine kinder und mit dem befüllen wäre das dann doch zeitauf-wendiger geworden. fakt ist - das brustdrüsenzeug ist raus und das risiko an krebs zu erkranken ist jetzt wirklich klein. somit ist mir für den jetztigen zeitpunkt egal, ob ich das vor oder hinter dem muskel habe. alle anderen, die hinter dem muskel das implantat haben, sind aber schon einen schritt weiter als ich, denn deren implantate können im bestenfall bis zum ende drinnen bleiben. zudem muss ich sagen, dass eine kapselfibrose sich wohl schneller bei meiner methode bilden könnte (so sagte man mir). ich bin aber jetzt guter dinge und werde gut aufpassen.

@ alle: ich hoffe, ich habe jetzt keinen auf den schlips getreten. das sind eben nur infos, die man mir weitergegeben hat.
mädels, wenn ich auch nicht direkt euch antworte, danke doch für eure positiven worte .

eure punkhead
Mit Zitat antworten
  #1938  
Alt 13.07.2011, 04:33
ANI 42 ANI 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 76
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hey Mädels!
Nächtliche Grüße sendet euch Ani.
Liebe Junimond, liebe Kirschbonbon, ganz herzlichen Dank für die Antworten auf meine letzte Frage!!!!!!!!!!!!!!!!
Da mein Jüngster nicht schlafen kann-und ich auch nicht-antworte ich nun endlich mal-mitten in der Nacht...
Ich hab auch gute Nachrichten und kann es kaum glauben: Meinem Widerspruch wurde stattgegeben, meine Krankenkasse zahlt die OP-Kosten für die PM! Jetzt bin ich natürlich aus dem Häuschen, denn ich werde den Termin nächste Woche nun wahrnehmen, womit ich schon gar nicht mehr gerechnet habe. Seit 10 Jahren beschäftigt mich dieses Thema und jetzt ist es so weit, ich freu mich total! Jetzt gibts viel zu organisieren und die Kinder müssen informiert werden, morgen kauf ich mir `nen ordentlichen Sport-BH.
Alles Liebe
Ani
Mit Zitat antworten
  #1939  
Alt 13.07.2011, 12:28
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ani,

Super! Langsam wage ich es wirklich, auch von meiner Krankenkasse auf einen positiven Bescheid zu hoffen...

LG, Nixe
Mit Zitat antworten
  #1940  
Alt 15.07.2011, 07:56
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Einen Wunderschönen guten Morgen,

Ich finde euch absolut Mutig wie Ihr zu euren Körpern steht, ich hoffe das ich nach erfolgreicher PM auch so denke wie Ihr....

Mit euren Worten könnt Ihr Betroffenen Frauen nur Mut machen.

Danke dafür

__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #1941  
Alt 15.07.2011, 08:58
Benutzerbild von viki76
viki76 viki76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 13
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo alle zusammen,
habe mich lange nicht gemeldet, weil mir körperlich und psychisch nicht so gut ging und mich zurückziehen wollte. Ich Moment habe ich ein Problem und möchte gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht ein Tip für mich hat.
Ich habe im Dezember letztes Jahres mich einer PM mit sofortigen Brustaufbau mit Implantaten unterzogen. Es lief zuerst alles ganz gut. Ich war sogar überrascht wie gut, weil ich mich 8 Wochen natürlich schonen musste, aber es ging jeden Tag bergauf und ich hatte weder große Schmerzen noch sonst irgendwelche besondere Beschwerden. Aber dann... die linke Brust (bestrahlte Seite) wollte nicht mehr. Die Haut war so stark gedehnt, dass die Durchblutung sehr gestört war. Am Ende ging die Haut einfach auf und der Implantat mußte raus. Die aufgegangene Stelle hat man genäht, nur leider öffnete sich die Wunde (11 mm) nach 5 Tage wieder. Das ist jetzt 10 Wochen her. Zuerst mußte ich die Leucase-Kegelchen in die Wunde schieben, zurzeit wird die Wunde mit Alginatkompresse und Hydrokolloidverband behandelt. Aber sie will einfach nicht granulieren. Mit meinem Arzt haben wir entschieden noch 10 Tage zu warten und wenn dann die Wunde immer noch keine Heilungstendenzen zeigt, muss ein größerer Stück rausgeschnitten (sozusagen bis zum gesunden Rand, was ziemlich viel sein wird) und die Haut wieder genäht werde, was immer wahrscheinlicher wird, aber ich gerne vermeiden möchte.
Mit Zitat antworten
  #1942  
Alt 15.07.2011, 09:05
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hey Vicki,
Ohje das ist aber garnicht schön, was vieleicht noch eine Idee währe ist eine sogenannter Vack Pumpe wo ein schwamm in die Wunde gelegt wird und unter Vackuum einige tage liegen bleibt dies wird bei entzündungen gemacht und hat super ergebnisse Wünsche dir alles gute und das es schnell heilt. Wobei Hydrokoloid und Alginat schon eine Super sache ist es dauert halt leider etwas.....

Liebe Grüße
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #1943  
Alt 15.07.2011, 09:40
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Teska,

in Berlin kenne ich mich ganz und gar nicht aus - letzten Endes würde ich mich an deiner Stelle von deiner Intuition leiten lassen - schau dir verschiedene Fotografen an und lass die Chemie zwischen euch sprechen und ob seine Art der Ästetik mit deiner übereinstimmt...
überleg dir welche Art von Bildern du gemacht haben möchtest, wie du dich gerne ausdrücken möchtest im Rahmen eines solchen Shoots...

Hallo Nina,

für mich ist der Shoot ein Schritt näher an mich heran, mich mit allen Veränderungen, so banal sie an mancher Stelle auch erscheinen mögen, auszusöhnen, mich zu mögen so wie ich bin...quasi mir über einen Sucher einen neuen Blick auf meine äußere Schale werfen zu können!
Ich finde es wichtig sich zu mögen, sich selbst "Auffangen" zu können...das braucht Zeit, so oder so!

Einer Freundin hatte ich 2007 vor ihrer OP einen Shoot geschenkt, während ihrer Chemo - ich vermisse sie sehr...den Shoot hatte sie sehr genossen und es wurden wunderschöne Bilder!

LG
Nic

Geändert von frollein (15.07.2011 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1944  
Alt 16.07.2011, 22:47
Benutzerbild von viki76
viki76 viki76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 13
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylakti: schen mastektomie

Hallo Mädels,
vielen Dank für ihr Mitgefühl und ihre Tipps.

@nina1983: ich werde unbedingt meine "Wundschwester" in Bezug auf Vack Pumpe ansprechen.

@holiday1978: ich habe zwar nicht alle Beiträge von dir gelesen, aber ein wenig habe ich von deiner Story mitbekommen. Ich werden dir am besten eine PM schicken. Danke für das Angebot.

@nixe: ja, der Aufbau bei mir war mit Strattice. Allerdings wurde mir Strattice gerade bei den bestrahlten Frauen als Lösung schlechthin verkauft. Mittlerweile weiß ich: egal, was man von Strattice als medizinisches Material hält (vielleicht ist es wirklich eine Alternative zum Titannetz oder ähnlichen), von der Bestahlungsfolgen schützt auch Strattice nicht, egal, was deren Vertreter erzählen.
Mit Zitat antworten
  #1945  
Alt 17.07.2011, 00:57
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Mädels,

Nur falls das so rüberkam - ich will euch bestimmt das Schwein nicht madig machen! Ich glaub auch nicht, dass es generell schlecht ist, ich wäre selbst auch offen dafür (wird nur von der Klinik nicht angeboten). Mir ist nur eben in letzter Zeit aufgefallen, dass sich - besonders in amerikanischen Foren - die Berichte über Komplikationen mit Strattice und Alloderm häufen. Diese Info wollte ich euch nicht vorenthalten

Guts Nächtle,
Nixe
Mit Zitat antworten
  #1946  
Alt 17.07.2011, 16:13
ANI 42 ANI 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 76
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hey Ihr!
In 2 Tagen fahre ich in die Klinik. Mittwoch ist die OP. In meinem Kopf geht`s durcheinander-jetzt bin ich froh, wenn es soweit ist.
Ich bin zwar echt spät auf dieses Forum gestoßen, lese aber jetzt fast jeden Tag und finde es aber total hilfreich, tröstend, freundschaftlich, fair, informativ und und und....
Vielen Dank dafür! Und bitte drückt mir die Daumen.
Alles Liebe
ANI
Mit Zitat antworten
  #1947  
Alt 17.07.2011, 17:00
Benutzerbild von viki76
viki76 viki76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 13
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo nixe,
ich habe es auch nicht so verstanden. Ganz im Gegenteil, ich finde es gut, dass hier verschiedene Meinungen /Erfahrungen ausgetauscht werden. Ich würde gerne die negativen Erfahrungen mit Strattice auch lesen. Könntest du den Link, wo du das gelesen hast mir schicken?
Mit Zitat antworten
  #1948  
Alt 17.07.2011, 18:19
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo
also ich habe die Schweinmatrix und hatte keinerlei Komplikationen bei der Wundheilung.
Es fühlt sich einfach gut gestützt an und es sieht auch gut aus.
Ich bin wirklich froh, dass ich diese Matrix empfohlen bekommen habe, da ich von Natur aus eine sehr sehr dünne Haut habe und ich nicht weiß, wie ich ausgesehen hätte ohne diese Möglichkeit.
Ich hatte auch nie ein Gefühl, dass da etwas nicht hingehört.
Ich habe diese OP übrigens vor 3 Monaten machen lassen und warte jetzt auf den Expandertausch gegen das Silikonimplantat.
Lieben Gruß an alle
Jule
Mit Zitat antworten
  #1949  
Alt 17.07.2011, 19:59
Benutzerbild von toscana65
toscana65 toscana65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: In Küstennähe
Beiträge: 208
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie


Hallo,
hatte ja genau vor 2 Jahren meine Mastektomie auf der re. Seite.
Habe mehr oder weniger meine Prothese nicht getragen. Fühlte mich
unwohl damit und da ich einen grossen Busen habe, war sie mit
gut 450 gr. wie ein Fremdkörper.
Da ich gesundheitlich so einiges in den letzen Jahren Schultern musste
(Rücken OP ,gutartiger Tumor im Spinalkanal, Polyneuropathie Füssen und Händen, Brustkrebs)
kommt für mich kein aufwendiger Aufbau in Frage. Ich möchte auch kein
Silikon, keinen Aufbau mit Eigenmaterial.
Dadurch , das ich zum Gentest auf BRCA 1+2 war, habe ich mich mit
einer Ablatio auf der linken Seite auseinander gesetzt.
Gott sei Dank bin ich keine Genträgerin. Durch Unterstützung meiner
Psychologin und Frauenärztin , konnte ich meinen Wunsch nach einem
gleichen Aussehen und kleineren Epithesen beim MDK glaubwürdig vertreten.
Am Dienstag wird bei mir eine Ablatio an der li. Seite durchgeführt.
Lasse mir gleich den Port mit entfernen.Es war erst schwierig für die
Mediziner zu verstehen, das man sich von einem gesunden Organ trennen will. Aber auch mit dem Hinweis, das die Kasse viel Geld spart, da keine
aufwendige Aufbau OP , keine Mammo mehr und vieles mehr.
Also , drückt mir die Daumen
Regina
__________________

Heitere Gelassenheit ist die Rettung,
wann immer das Leben die Richtung ändert.
(C.Tracewell)
Mit Zitat antworten
  #1950  
Alt 18.07.2011, 07:11
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Toscana,

Ich drück dir die Daumen! Alles Gute!

LG, Nixe

Huhu Ani,

Vielleich liest du es noch...

Auch dir alles, alles Gute für die OP!

LG,
Nixe

Geändert von gitti2002 (19.07.2011 um 17:20 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55