Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2221  
Alt 13.10.2011, 09:39
AnkeK AnkeK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 39
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen in die Runde.

@ampitu: Dann bist Du ja ne Woche nach mir dran... Das mit der Nervosität kann ich nach vollziehen, mir geht es genauso. Heute in einer Woche um die Zeit liege ich schon auf dem OP Tisch.

Ob ich froh bin wenn es rum ist kann ich momentan nicht genau sagen.. denn ich habe Bammel vor "danach". ich kann es nicht genau erklären, da ich mir jetzt noch nicht vorstellen kann wie es sein wird.

So, nun werde ich mal die innere Unruhe mit einem guten Tee bekämpfen.
Habt alle einen schönen Tag.
LG Anke
Mit Zitat antworten
  #2222  
Alt 13.10.2011, 12:28
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo ihr lieben, die ihr die pm vor euch habt!

ich möchte nur nochmal sagen, dass es alles nicht so schlimm werden wird!

ich werdet keine schmerzen haben, weil ihr entweder an sich keine schmerzen haben werdet oder ihr genug schmerzmittel bekommt, wenn ihr welche wollt.

am anfang werdet ihr natürlich eingeschränkt beweglich sein, aber man macht wirklich jeden tag fortschritte! ich brauchte am anfang viel hilfe, andere widerum waren von anfang an schon wieder sehr beweglich. ich hab meine tapsigkeit mit humor genommen und viel über mich selbst gelacht. das half!

meine op ist nun sieben wochen her und ich denke, dass ich solangsam auch wieder sport machen kann. die wohnung putzen klappt auf jeden falls schon wieder bestens (hurra... ).

ich drück euch ganz fest die daumen!
denkt einfach daran, dass ihr zu einem gewissen prozentsatz ja die op eh machen müsstet, nur dann mit chemo und metastasenangst. und bei dieser op ist es so rum, dass danach sogar eine angst weg ist, nämlich die, doch zu erkranken.

nur mut, ihr schafft das alles!
liebste grüße, tesska
Mit Zitat antworten
  #2223  
Alt 13.10.2011, 12:50
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Tesska

Super, dass es Dir so gut geht. Bin ja mal gespannt obs bei mir auch so schnell geht.

Vor den Schmerzen habe ich keine Angst denn ich bekomme einen Schmerzkatheter. Das habe ich mit meinem Arzt bereits abgemacht.
Da ich zusätzlich zur PM noch die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernt bekomme, wird die Einschränkung sicher grösser sein als bei einer PM alleine. Mein Arzt will dafür nämlich die Sectio-Narbe wieder öffnen da ich dort ziemliche Verwachsungen habe. Aber ich lass es auf mich zukommen und für zuhause bekomme ich dann eine Haushaltshilfe.

Zum Glück geht aber auch das vorbei und wenn ich dann an all diejenigen denke die an BK erkrankt sind, OP's, Chemos und all die anderen Behandlungen über sich ergehen lassen müssen sind wir doch in einer wahrhaft glücklicheren Lage.

LG
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
  #2224  
Alt 14.10.2011, 08:51
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen Ihr Lieben,

bin auch mal wieder da....

Erstmal wünsche ich allen die kurz vor der OP stehen Toi Toi Toi haltet die Ohren steif ich drücke euch ganz doll die Daumen das alles gut geht und alles schnell Verheilt.....

Ich bekomme seit einer Woche neue Schmerz Medis 3*30 Novalgin und zur Nacht 30 tropfen Tramal...
Außer das mir schlecht ist hat sich an der Schmerzsituation nicht wirklich was geändert, hoffe das der Termin zur kontrolle vorverlegt werden kann

Ich Wünsche euch allen einen Sonnigen Tag

Liebe Grüße Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2225  
Alt 14.10.2011, 12:10
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Nina

Ohje....das tönt aber nicht wirklich gut. Ich wünsche Dir, dass Du die Schmerzen und die Übelkeit richtig schnell in den Griff bekommst.

Lass Dich mal und kopf hoch.

Ich denk an Dich.

LG
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
  #2226  
Alt 14.10.2011, 12:54
AnkeK AnkeK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 39
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo.
@ Tesska: Schön zu hören das es Dir so gut geht... das macht mir Mut.
Vor den Schmerzen habe ich keine Angst.. da gibts ja ganz tolle Sachen die einen gleichgültig machen, außerdem bin ich das gewöhnt.
@Nina : Ich hoffe das Ihr das schnell in den Griff bekommt, das hört sich nicht schön an. Ich drück die Daumen.
@ ampitu : Ich bekomme ja auch zwei Eingriffe auf einmal... mal schaun wie es wird.
Wir halten den Kopf hoch wie immer und stehen das durch.
Da ich ja letztes Jahr die ganze Therapie schon mit gemacht habe hilft es mir diese Op zu überstehen. Denn lieber jetzt das als nochmal die ganze Prozedur.

Euch allen einen schönen sonnigen Tag.
LG Anke
Mit Zitat antworten
  #2227  
Alt 14.10.2011, 17:53
Benutzerbild von miama
miama miama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Beiträge: 37
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo ihr lieben!

hab grad post bekommen. kostenerstattung abgelehnt. bin wie vor den kopf gestoßen. hab irgendwie gedacht, das können die nicht wirklich machen und ich muss halt nur warten und bald bekomm ich die zusage. oder so.
was mach ich denn jetzt? bin kaputt. hab so die schnauze voll vom rumzanken

@nina: ich denk an dich und drück die daumen!


lg an alle.
Mit Zitat antworten
  #2228  
Alt 14.10.2011, 19:21
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben.....

Vielen Vielen Dank für eure Lieben Worte Ich muss euch heute mal sagen wie gut mir dieses Forum Tut DANKE an euch

Liebe Miama,
das kann doch nicht sein oder???!!!! Ich drück dir die Daumen das die KK sich bei Einspruch umentscheidet, ich weiß wie hart der Kampf ist ich bin ja auch immer noch am Werke mit meiner KK...
Kopf hoch und Toi Toi Toi
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2229  
Alt 14.10.2011, 19:30
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe miama!

na so ein riesenmist! man ey!
ich bin grad so wütend! familiärer brustkrebs ist eine erbKRANKHEIT und sollte von den kassen als solche behandelt werden.

auch wenn du jetzt erstmal niedergeschlagen bist, geh den weg weiter, bis die gezahlt haben!

ist das eine antwort auf deinen widerspruch oder ist das eine antwort darauf, dass ihr denen die krankenhausrechnung geschickt habt?

falls es eine antwort auf den widerspruch war, dann kann dir das brca-netzwerk bestimmt sagen, wie es jetzt formal weitergeht. ob es zum sozialgericht geht oder wohin genau.
falls es das zweite war, sofort widerspruch einlegen! und unbedingt schreiben, dass bei der entscheidungsfindung der kasse über den antrag ein facharzt anwesend sein soll. sonst entscheiden das dann nur leute, die keine ahnung haben.

auf welchen gründen basiert denn die ablehnung? vielleicht sollten die mal folgendes paper lesen: http://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJM200107193450301 ich muss mal sehen, ob ich noch mehr finde. die könnte man denen mal schicken.

falls sie argumentieren, dass du ja gesund bist kann man ihnen vorrechnen, wie viel eine bk-erkrankung mit op, chemo, bestrahlung und kur plus krankengeld (multipliziert mit deinem erkrankungsrisiko) kostet und das dann mit den kosten der pm vergleichen.

man kann auch mal erwähnen, dass man die geschichte gern veröffentlicht. und ob das ein guter zeitpunkt wäre, wo doch gerade bekannt wurde, dass die gesetzlichen kassen in der ersten jahreshälfte über 2 milliarden gewinn "erwirtschaftet" haben (http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-0...en-gewinn-plus). die privaten sind auch nicht schlechter dran, die tummeln sich ja mitunter gar an der börse...

also, wenn die ablehnen werden eben schärfere geschütze aufgefahren! die kassen sind unsere dienstleister, man sollte da nicht betteln müssen.

liebe mia, wenn dir irgendwie geholfen werden kann, sag bescheid! wenn du die schnauze voll hast nutze deine wut um weiter zu kämpfen!

liebe grüße und ganz viel kraft,
tesska
Mit Zitat antworten
  #2230  
Alt 17.10.2011, 21:36
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Huhu Ihr Lieben,

mag mir vielleicht jemand auf meine Frage antworten?

Danke und LG
Störchin



Zitat:
Zitat von Stoerchin Beitrag anzeigen

Gerade belastet mich wieder einmal die Frage, ob eine Schwangerschaft nach einem Bauch-Diep wirklich noch problemlos möglich ist. Nicht, dass ich extra meine Eierstöcke behalte und es mir dann dadurch verbaue...Kann mir hier jemand weiterhelfen mit eigenen Erfahrungen, Berichten etc.?
Mit Zitat antworten
  #2231  
Alt 18.10.2011, 10:45
AnkeK AnkeK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 39
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben.
So, nun ist es soweit. Gehe morgen ins Krankenhaus. Die Nerven liegen blank, alle Ablenkungsmanöver sind sinnlos.
Danke für`s Daumen drücken. Melde mich mit meinem Bericht wenn ich wieder draußen bin.
Bis dahin, allen die ihre OP nun auch bald vor sich haben ... viel Glück... allen anderen einen schönen Dienstag.
Liebe Grüße Anke
Mit Zitat antworten
  #2232  
Alt 18.10.2011, 11:21
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe anke,

die daumen sind gedrückt für morgen!
übermorgen ist schon alles wieder vorbei und die heilung ist schon losgegangen! und vor allem ist die angst dann weg!

alles, alles gute!
liebe grüße, tesska
Mit Zitat antworten
  #2233  
Alt 18.10.2011, 12:47
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe AnkeK

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es jetzt in dir aussieht. Bin ja morgen in 2 Wochen auch dran. Ich hoffe, ich lese noch wie es Dir ergangen ist bevor ich einrücken muss. Auf jeden Fall, bin ich Gedanken bei Dir und drücke ganz fest die Daumen.

LG
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
  #2234  
Alt 19.10.2011, 16:18
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 79
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Stoerchin,

also einen Diep kann ich mir nicht vorstellen, wenn frau noch eine Schwangerschaft plant. Der Bauch wird extrem staff und man hat ja eine sehr lange Narbe (bei mir von Hüftknochen bis Hüftknochen). Die wird äußerst in Gefahr sein, wenn der Bauch durch eine Schwangerschaft gedehnt wird.

In Deiner Situation würde ich über zwei Alternativen nachdenken bzgl. der PM:
1. Momentan erst mal mit Silikonimplantaten zurecht kommen, da die Gefahr dann beseitigt ist und ein Aufbau mit Eigengewebe jederzeit noch möglich ist oder
2. Gewebe aus anderen Bereichen für den Aufbau nutzen, z.B. Po.

Der Vorteil bei dem Diep ist, dass beide Seiten in einer OP gemacht werden können. Das geht mit Gewebe aus dem Po nicht. Da müsste man die Eingriffe in zwei OPs machen. Lt. meinem Arzt nimmt die Methode immer mehr zu.

Ich hatte ursprünglich einen Diep. Leider war nur das Gewebe einer Seite brauchbar, da die andere Seite durch eine Blinddarm-OP total verwüstet war. Daher musste ich dann die zweite Brust in einer zweiten OP machen lassen (mit Gewebe aus dem Po). Und das hat sehr gut funktioniert.

Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich gerne mal bei mir! Ich kann meinen plastischen Chriugen bestens empfehlen!!! Er und sein Team haben einen super Job gemacht und ein traumhaftes Ergebnis erzielt! Ich habe gerade heute noch Vergleichsbilder eines führenden plastischen Chirugen gesehen. Meine sehen besser aus...

Liebe Grüße an alle! Chris
Mit Zitat antworten
  #2235  
Alt 19.10.2011, 20:00
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Abend ihr Lieben

Ich bin grad ziemlich durcheinander. Eigentlich ist ja geplant, dass ich am 3. November meine PM mit gleichzeitiger Entfernung der Eierstöcke und GM bekomme.

Nun hat mich grade meine Ärztin angerufen und meinte, sie hätten alles nochmals besprochen zusammen mit dem Chefarzt und hätten sich jetzt für 2 OP's entschieden. Warum? Da meine Eierstöcke und die GM durch einen Bauchschnitt entfernt werden, wäre die Infektionsgefahr für das Implantat zu gross. Somit würde jetzt zuerst die PM mit Direktaufbau und dann im Januar der Rest gemacht werden.

Ich verstehs ja, irgendwie, und ich finde es total lieb von ihr mich deswegen anzurufen, sie hätte es mir ja auch erst beim Eintritt sagen können. Trotzdem bringt es mich jetzt total aus dem Konzept....Ich habe mich auf eine lange OP eingestellt und jetzt bekomme ich 2 mal einen Vollhammer....Toll

sorry, ich musste mich jetzt einfach "auskotzen"

Liebe Grüsse
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio



Geändert von ampitu (19.10.2011 um 20:03 Uhr) Grund: durcheinander in den sätzen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55