Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2326  
Alt 16.11.2011, 18:41
ANI 42 ANI 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 76
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Nene,
ich bin nun auch nicht mehr im Hochrisikoprogramm, das Mindeste was ich aber an Kontrolle möchte, ist ein halbjährlicher Ultraschall bei meinem Gynäkologen oder vielleicht auch in der Uni HD. Ich kümmer mich Anfang des Jahres darum, dann ist die OP ein halbes Jahr her.

Liebe Lebenslicht, wenn man die Beiträge der letzten Jahre in versch. Threads durchstöbert, erhält man superviel Informationen. Aber warscheinlich fehlt dir dafür jetzt die Zeit. Hast du konkrete Fragen?
Alles Gute
Ani
Mit Zitat antworten
  #2327  
Alt 18.11.2011, 10:52
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr lieben,

Hab mal eine frage hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

In meinen Bericht steht links axillär vergrößerter lymphknoten mit verschobener Mark-rindenrelation, rechts target-lymphknoten frei

Ganz lieben Gruß nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2328  
Alt 18.11.2011, 20:17
banni banni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 10
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Abend zusammen,

so, meine letzte Chemo ist geschafft und nach vielen Arztgesprächen und einigen Nächten drüber schlafen habe ich mich nun auch entschieden (mein Bauchgefühl war dabei sehr wichtig und ich bin mir jetzt schon sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben), wo die OP durchgeführt wird und dass der Wiederaufbau mit Implantaten gemacht wird. Eine Bestrahlung werde ich nicht machen lassen.
Mitte Dezember ist es dann soweit. Jetzt wo der Termin feststeht, stellt sich schon langsam ein wenig Nervosität ein. Wie soll das erst kurz vor der OP werden?!?
Das einzige, was ich noch nicht endgültig entschieden habe, ist die Frage mit den BW. Behalten oder mit entfernen... Die Meinungen gehen da ja bezüglich Erkrankungs- bzw. Wiedererkrankungsrisiko sehr auseinander. Wie seht ihr denn dieses Thema?

@ampitu: Klasse, dass es Dir zu Hause wieder soweit gut geht. Hast Du denn viele Auflagen vom Arzt bekommen, was man erstmal alles nicht machen darf - so von wegen nicht schwer heben, kein Autofahren etc.?

@nene: Und natürlich auch schön zu hören, dass es Dir gut geht

@Nina1983: Die Relation zwischen Mark (im Innern der Lymphknoten) und Rinde (Teil des Äußeren) ist verschoben. Aber was das genau bedeuten soll, weiß ich leider nicht Ich würde am Besten direkt Deinen Arzt fragen. Der kann Dir das sicher genau erklären.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Viele Grüße,
banni
Mit Zitat antworten
  #2329  
Alt 18.11.2011, 20:37
RebeccaKollo RebeccaKollo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 74
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@Banni.
Also mir haben die Ärzte an der "befallenen" Brust eine subcutane Mastektomie empfohlen inkl Brustwarze. Die andere Brust wird prophylaktisch entfernt. Brustwarze MÜSSTE wohl NICHT mit weg aber ich werde es auf eigenen Wunsch machen lassen.
Mein Verlobter guckte mich zwar etwas entsetzt an, als es hieß die NIppel kommen weg (ist für ihn anscheinend schlimmer als die Brust - verliert sich der Spielfaktor ) aber naja, gibs schöne neue und jut is
Mit Zitat antworten
  #2330  
Alt 18.11.2011, 20:40
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo banni

Vom Arzt habe ich folgende Auflagen bekommen:
Pro Hand nicht mehr als ein 1kg hochheben, die Arme nicht über Kopf nehmen, nicht staubsaugen, nicht putzen, kein Schwimmen, kein Baden und kein Autofahren für die nächsten 6 Wochen....Für den Haushalt kommt 2 mal in der Woche eine Haushaltshilfe für 3h, duschen soll ich auch nicht zu lange und zu heiss damit die Naht nicht aufweicht und sich dadurch wieder öffnet.
Ich soll viel an die frische Luft gehen damit mein Körper die 5h Narkose gut verarbeitet und den Stütz-Bh zusammen mit dem Prothesen-Gurt Tag und Nacht tragen (was sehr nervig ist) und die durch Pflaster etc. gereizte Haut, ausgenommen der Naht, gut eincremen...

Ach ja, Physiotherapie hab ich auch verschrieben bekommen damit ich mich nicht zu fest verkrampfe und die Muskulatur in den Armen bewegt wird. Ansonsten merkst Du eigentlich sehr gut was geht und was nicht und musst Dir halt selber lieb sein.

Aber Du packst das, es ist zwar kein Spaziergang aber ich habs mir schlimmer vorgestellt.

Ach ja, ich wollte eigentlich die BW's behalten, aber die wurden in der Nährlösung nekrotisch. Sieht ungewohnt aus aber nicht schlimm. Die werden im Februar rekonstruiert. Das wird in der gleichen OP gemacht wie die Entfernung der Eierstöcke. Bilder von den "Neuen" kannst Du Dir auf meiner HP anschauen wenn Du möchtest.

Liebe Grüsse und allen einen schönen Abend
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio



Geändert von ampitu (18.11.2011 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2331  
Alt 18.11.2011, 22:09
banni banni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 10
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Und nochmal guten Abend ,

weg müssten sie bei mir auch nicht. Ich bin halt nur am Grübeln, ob ich mit dem gewissen Mehr an Restrisiko leben möchte oder nicht. Zum Glück habe ich noch ein wenig Zeit, um mir darüber Gedanken zu machen. In genau 4 Wochen ist die OP...

@ampitu: Dank Dir fürs Mut zusprechen! Angst vor der OP hab ich eigentlich nicht (naja, ein klein wenig Respekt hab ich schon ). Es ist wohl eher eine gewisse Nervosität, wie es wohl danach sein wird mit den "Neuen".
Holla, ist ja echt einiges, was erstmal nicht geht. Sport ist wohl auch eine ganze Weile nicht drin, oder?
Ich versuch jetzt ab und zu schon auf dem Rücken zu schlafen (was ich sonst nie tue) um mich halbwegs darauf vorzubereiten. Aber irgendwie wache ich morgens doch immer wieder auf der Seite liegend auf
Hab mir auch gerade Deine Bilder angeschaut. Sieht nach so kurzer Zeit nach der OP aber echt gut aus.

Liebe Grüße,
banni
Mit Zitat antworten
  #2332  
Alt 18.11.2011, 22:23
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hey Banni

Sport liegt am Anfang auch gar nicht drin. Man spürt ziemlich die Nachwirkungen der Narkose und am Anfang hat man irgendwie so ein komisches Gefühl als würde sich alles verschieben und runterfallen. Ist natürlich gar nicht möglich, aber das Gefühl ist echt seltsam.

Das mit auf dem Rücken schlafen kommt automatisch, weil man muss ja auch während der Nacht den Gurt tragen und dadurch, dass die Implantate unter dem Muskel zu liegen kommen, kann man sich, rein von der Beweglichkeit her, gar nicht auf die Seite drehen. Ich habe in mein Bett neben dem Stillkissen noch viele andere Kissen gepackt, das Kopfteil ziemlich höher gestellt (flach liegen ist mühsam) und ich habe mir für den Notfall vom plastischen Chirurgen noch Schlaftabletten verschreiben lassen.

Ja, Du hast recht. Meine "Neuen" sehen schon sehr gut aus und es soll noch schöner werden. Hab ja 500g, anatomische Implantate bekommen. Bin mal gespannt aufs Endergebnis. Selbst mein Arzt freut sich wie ein kleiner Junge, dass sie ihm so schön gelungen sind. Freue mich richtig auf die nächste Bikinisaison.

LG
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
  #2333  
Alt 19.11.2011, 09:34
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen alle zusammen
Ja, banni, man kann ruhig Respekt vor dieser OP haben, denn es ist kein Spaziergang und nach der anfänglichen Euphorie kommen sicher auch Zeiten, in denen man knapp so euphorisch über das gute Aussehen usw. ist.
Aber ich sage mir immer wieder: Sicherheit steht an erster Stelle!!!!! Da muss man halt mit den Nebendingen wie Fremdkörpergefühl, Gefühllosigkeit, Schmerzen durch Verspannungen und teilweise eingeschränkte Bewegungsfähigkeit der Arme leben. Das mache ich gerne
Bezüglich der BW wurde mir empfohlen, diese auch weg machen zu lassen. Das war für mich auch immer klar. Wenn schon dieser Schritt, dann richig. Ich habe mich inziwschen so an die Neuen ohne BW gewöhnt, dass ich, wie du ja lesen kannst, echt im Zweifel bin, ob ich dich wieder anbauen lassen will. Ist ja eh kein Gefühl mehr.....überlege gerade, ob ich selbstbewusst genug bin, mich auch ohne BW im z.B. Schwimmbad zu zeigen.

Liebe ampitu, toi, toi, toi, dass alles so weiter läuft. Pass nur auf!!!!! Schon dich!!!!!!!

Euch allen ein schönes Wochenende
Nene
Mit Zitat antworten
  #2334  
Alt 19.11.2011, 16:15
banni banni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 10
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ampitu,
wenn der Arzt sich sogar freut, scheint das ja ein gutes Zeichen zu sein Ok, dass es mit der Seite eh nicht geht, hätte ich nicht vermutet. Über ein Stillkissen hab ich auch schon nachgedacht. Sicher keine schlechte Idee. Ich dank Dir, dass Du mich an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt. So kann ich mich schon einmal ein wenig auf die Zeit nach der OP vorbereiten. Und ich drück Dir die Daumen, dass es Dir schnell wieder richtig gut geht und dass vor allem die Zeit mit dem bösen Gürtel schnell vergeht.

Hallo nene,
ja, Du hast Recht, die Sicherheit sollte wirklich an 1. Stelle stehen. Wir machen diesen Eingriff ja alle nicht ohne Grund. Und die Schmerzen, eingeschränkte Bewegung etc. gehen ja zum Glück vorbei. Und Du möchtest so gar nichts Richtung BW rekonstruieren lassen? Noch nicht einmal eine Pigmentierung? Ich glaube, da würde mir immer was fehlen, wenn ich in den Spiegel schaue.

Ich wünsche allen ein schönes restliches Wochenende!

Liebe Grüße,
banni
Mit Zitat antworten
  #2335  
Alt 20.11.2011, 01:58
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo zusammen!

liebe banni,
erstmal riesigen glückwunsch zur letzen chemo! yeah!!!
ich habe bei meiner pm meine bw behalten. die wurden von innen ganz stark "ausgekratzt", sodass das risiko sie zu behalten mein gesamtes restliches bk-risiko nur um 2-3 % erhöht (ich weiß allerdings nicht, wie diese zahl zustande kommt, ob es da schon eine vergleichsstudie gibt?). mein chirug meinte, dass er die so weit auskratzt, dass sie eventuell auch nekrotisch werden könnten, aber er macht das lieber gründlich und risikiert, dass ich die abschließend verliere. aber es ging alles gut, sie blieben mir erhalten. man muss sich halt auch fragen, "wie viel man dem krebs geben möchte" (originalzitat meiner senologin), denn die bw sind für die integrität der brust ja recht wichtig. am ende musst du in deiner entscheidung entspannung finden. vielleicht kannst du nochmal bei deinem chirug nachfragen, ob die bw denn auch bei dir ausgeschabt werden, wenn du sie behalten solltest?
ich muss sagen, dass ich die pm insgesamt als nicht so schlimm empfand. ich konnte mich am anfang zwar nicht so viel bewegen und war teilweise schon recht hilflos (konnte keine türen und fenster allein öffnen, nicht allein meine haare waschen), aber ich hatte keine schmerzen im brustbereich. ich hatte am anfang nur kreuzschmerzen vom liegen auf dem rücken, da habe ich mir dann immer einige kissen unter die knie gelegt und das bett aufrecht gestellt, dann gings. in den ersten nächten wurde ich aber trotzdem alle 2-3h wach und bin dann auf dem krankenhausflur herumgetappst um meinen oberkörper zu entspannen, dann konnte ich wieder einschlafen. die beschriebenen verspannungen hatte ich auch, da kann man aber übungen machen (ohne zu weit zu dehnen allerdings!), die das lindern. ach ja, und der kompressions-bh hat am anfang auch sehr genervt! aber man gewöhnt sich an alles! hab ihn dann viel länger als die vorgeschriebenen 6 wochen getragen.
nach 3 wochen habe ich dann wieder leichte hausarbeiten gemacht (teller abwaschen, keine schweren töpfe!), geputzt so nach 4-5 wochen und schwere taschen dann aber erst nach 6-7 wochen gehalten (weitere strecken getragen nochmal später). ich würde mir mit allem zeit lassen! ich habe immer schnell aufgehört irgendwas zu machen, wenn ich gemerkt habe, dass das dann im brustbereich gedrückt hat. wenn man sich überanstrengt erhöht sich die gefahr von entzündungen, also lieber fauleritis walten lassen!
achso, und die neuen warem am anfang echt superfest und die kissen recht weit oben, sah nicht so dolle aus. aber der kompressions-bh hat das dann mit der zeit gerichtet. und sie sind nun auch viel weicher geworden (aber immernoch deutlich fester als die ürsprünglichen), kann sie überraschenderweise sogar etwas bewegen...


liebe lebenskraft,
lässt du deine brust denn sofort wieder aufbauen?
ich drück dir fest die daumen für dienstag und wünsche dir viel kraft!!!


liebe ampitu,
glückwunsch, dass die redons weg sind!
ich hatte auch offene wunden, allerdings wegen einer pflasterallergie, wusste nicht, dass ich die hatte. ich hab jodsalbe raufgetan, allerdings nässten die wunden dann konstant. ich habe dann mal 24h nichts draufgetan und dann nässten sie nicht mehr und sind dann langsam abgeheilt. wie gehts denn deinen wunden?

liebste grüße an alle,
tesska
Mit Zitat antworten
  #2336  
Alt 20.11.2011, 09:05
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Tesska

Also die Wunden wo die Schläuche drin waren sind zu, nur die Haut drum herum wo die Pflaster waren ist noch sehr empfindlich. Ich habe auch eine Pflasterallergie und im Spital haben sie deswegen Spezialpflaster verwendet. Nur genützt hat es nicht viel....Naja, jetzt creme ich 2 mal täglich mit Bep... ein habe die Haut mit Seidentüchern (unter dem Stütz-BH) geschützt und jetzt wird es langsam besser.

Ansonsten geht es mir sehr gut, ausser dass ich den strapazierten Muskel schon ziemlich spüre. Und es ist genau so wie Du sagst, man merkt sofort, wenn man zuviel macht. Bin mal gespannt was der Plastische Chirurg morgen meint.

Liebe Grüsse an alle und einen schönen Sonntag
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
  #2337  
Alt 21.11.2011, 06:12
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten morgen

@banni: vielen dank für deine Antwort, werde sie dann wohl nochmal anrufen

@ampitu: freu mich das es dir so gut geht, das Ergebnis sieht wirklich klasse aus

Wünsche euch einen schönen Tag

Ganz liebe grùsse Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2338  
Alt 21.11.2011, 16:04
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Abend ihr Lieben

Heute war Kontrolle beim plastischen Chirurgen angesagt. Das war auch gut so, denn sonst hätte ich anrufen müssen. Gestern Abend hat es bei der einen Brust plötzlich angefangen zu nässen. Heute morgen dann, war die Haut ganz leicht gerötet, doch Schmerzen hatte ich keine. Habe schon gedacht, dass sich die Naht evtl. geöffnet hat.

Fehlanzeige. Die Naht hat sich nicht geöffnet sondern es hat sich ein Serom gebildet, und die Flüssigkeit sucht sich einen Weg nach draussen. Leider hat der Doc die Stelle wo er das Serom vermutet, nicht gefunden. Jetzt futter ich also wieder 2 x täglich Antibiotika, muss das Antibiotika-Pflaster jeden 2. Tag wechseln und am Freitag wieder zur Kontrolle. Wenns dann nicht gut ist, wird unter Ultraschall punktiert oder das Ganze unter Lokalanästhesie eröffnet und gereinigt.

Duschen ist auch verboten, also spiel ich wieder Schweinchen und hoffe ganz fest, dass der ganze Scherz bis am Freitag vorbei ist. Ansonsten bekomm ich einen Schreianfall....

Naja, was lange währt wird irgendwann auch gut.

Liebe Grüsse an alle und einen schönen Abend
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
  #2339  
Alt 21.11.2011, 16:37
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Oh nein, liebe ampitu....... Aber das wird schon. Bei mir hatte sich auch ein Serom gebildet. 3x punktiert, immer wieder sofort!!!!!! nachgelaufen, dann irgendwann von alleine verschwunden. Hat aber auch nicht genässt.
Leider hat sich ja bei mir dort, wo das Serom war, diese Delle gebildet..auf der linken Seite. Ist aber ok, sagt der Arzt. Naja, sieht halt ein bisschen doof aus.
Bin heute zum ersten Mal wieder mit einem normalen BH unterwegs.
What a feeling!!!!!

Weiterhin gute Besserung....mach langsam!!!!!

Nene
Mit Zitat antworten
  #2340  
Alt 21.11.2011, 17:49
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe ampitu,

oh nein, wie blöd! sowas braucht man wirklich nicht... aber gut, dass du so schnell antibiotika bekommen hast, es wird sich hoffentlich schnell zurückbilden und nicht entzünden!
wie nene schon sagt, mach langsam! ich drück die daumen!


liebe nene,

ui, konnte der kompressionsbh weg? wie befreiend!

liebe grüße,
tesska
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55