Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8821  
Alt 17.11.2013, 14:47
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von Wölckchen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Alles ok ich habe es nicht so aufgenommen.
Ich glaub ich mache hier irgendwas falsch denn bevor ich euch antworten kann muß ich mich mindestens dreimal hintereinander anmelden komisch .
Lg Heike
Hallo heike, bei mir (FIREFOX) wird oben links gefragt, ob man das Passwort gespeichert haben will, und da muss man zustimmen

Liz,
mit Anne susanne die älteste der regelmäßigen Schreiberinnen

Bitte keine PNs mehr, das fach ist voll
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #8822  
Alt 17.11.2013, 17:14
Benutzerbild von heidilara
heidilara heidilara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 235
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

mir sind die tollen gifs/cliparts von mitzu/frank auch schon positiv aufgefallen, die sorgen hier echt oft für abwechslung u gute laune
liz hat übrigens recht, musste auch 2x hingucken aber ich finds

übrigens find ich gut, dass wölkchen das mit dem rauchen mal so direkt angesprochen hat u nun offene u ehrliche antworten erhält.
ich glaube chilipeperli hat ja ein ähnliches problem.
es gibt bücher die man unterstützend lesen kann, akupunktur u hypnose können ev. auch helfen, aber ich denke auch, dass es vor allem eine eigene klare entscheidung u anschließend einen starken willen braucht. manchen fällts leichter u manchen schwerer, ich kenne viele leute, die einfach von einem auf den anderen tag aufgehört haben u das nun schon jahrelang beibehalten.
und wiederum einige andere, die immer wieder aufhören u wieder damit anfangen
ich wünsch dir, liebe heike, jedenfalls sehr dass du es schaffst!

u jetzt versuch ich mich auch mal an so nem gif



lg heidilara
Mit Zitat antworten
  #8823  
Alt 17.11.2013, 18:25
Wölckchen Wölckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 59
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen
Ich möchte Danke sagen für eure nette Aufnahme hier im Forum und für eure ehrlichen Antworten .
Habe jetzt versucht mich beim ersten mal richtig anzumelden so das der Haken gesetzt ist bei angemeldet bleiben aber so richtig haut das nicht hin warum auch immer.Gebe alles richtig ein dann auf Anmeldung mit haken ,aber das muß ich dann immer öfters eingeben bis ich antworten kann naja .
Lg Heike
Mit Zitat antworten
  #8824  
Alt 17.11.2013, 18:31
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo in die erlauchte runde,

ich bin seit gestern wieder von meinem kurzaufenthalt in der klinik retour und irgendwie ziemlich müde. die neuerliche zungenlösung hat sich auf alle fälle ausgezahlt, die zunge ist wesentlich beweglicher, jetzt heisst es warten auf die streifen- und nahtentfernung kommenden freitag.

zum thema rauchen wollte ich noch erwähnen, auch ich habe so wie viele andere betroffene bis zur diagnose geraucht, ich hatte davor lange zeit versucht aufzuhören, was mir nicht gelang. seit der operation hab ich keine zigarette mehr angerührt , ich hatte auch nie mehr ein bedürfnis danach und könnte vermutlich auch gar nicht mehr rauchen. allein der gedanke, dass rauchen die rezidivgefahr immens erhöht ist zumindest für mich ein grund nikotinabsent zu bleiben, ich habe mich nicht monatelangen tiefgreifenden therapien ausgesetzt, um das ergebnis zu gefährden. ich weiss aus eigener erfahrung, dass es kein allgemeingültiges rezept fürs nichtrauchen gibt, aber ich würde auf alle fälle empfehlen, sich hilfe von aussen zu holen, die gibt es in vielfältiger form. das mag vielleicht ein wenig oberlehrerinnenhaft klingen, aber ich finde, wir als betroffene haben auch eine gewisse verpflichtung der gesellschaft gegenüber unsere neue gesundheit, eine zweite chance oder wie man es auch immer bezeichnen will, so gut wie möglich zu erhalten. wir leben in einer sozialen gemeinschaft wo derartige therapien möglich sind, das sollte man auch zu schätzen wissen. vielleicht ist auch ein denkanstoss.............so genug gescheit geschrieben , ich leg mich wieder vor den fernseher und lass mich von meiner familie bedienen

euch allen einen schönen wochenendausklang

liebe grüsse aus dem vernebelten salzburg

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #8825  
Alt 17.11.2013, 18:51
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,

leider den Neuen ein „Hallo“ hier im Thread.

Ich bin ab morgen nach drei Wochen KH wieder zu Hause, leider im Rolli.
Elisa, noch nicht ferrarirot umgespritzt, aber ab Mittwoch auf 6 Stundenkilometer getunt.

Das leidige Thema Rauchen ist immer wieder aktuell.
Ich habe 40 Jahre lang meine 2 Packungen am Tag geraucht und ich gebe zu manchmal sogar mehr.
Halbherzige versuche irgendwann mal aufzuhören habe ich auch öfters unternommen.

Ein Datum und Uhrzeit das sich bei mir eingebrannt hat ist der 30.08.2007, 19 Uhr. Da bekam ich die Diagnose „Mundbodenkarzinom“. Ich habe vor der Rückfahrt nach Hause alles an Zigaretten aus dem Wagen geräumt und in den nächsten Papierkorb geworfen und mir geschworen, nie wieder eine anzurühren. Das habe ich gemacht und keinerlei Bedürfnis mehr nach Nikotin gehabt. Es hat ganz einfach klick im Kopf gemacht. Heute ist es so, wenn ich Nikotin rieche schwillt wie bei einem Warnsignal meine Zunge an.

Ich bin aber auch kein „militanter“ Nichtraucher geworden. Selbst meine Frau raucht (leider) immer noch, aber nicht in der Wohnung und auch nicht im Wagen, sondern nur auf der Terrasse oder im Garten.

Claudia: Füße hoch und ausruhen!!

So, Freunde dann bis nächste Woche wieder zuhause.
Boebi
Mit Zitat antworten
  #8826  
Alt 17.11.2013, 21:15
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

ja boebi,
bei Zigarettenqualm mach ich mich auch aus dem Staub


LG Frank
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #8827  
Alt 17.11.2013, 22:28
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Renate,

ja Ägypten ist ein Traum. Die Kultur als wir noch in Höhlen gesessen haben.

Mein Benutzerbild ist der Sonnenuntergang über dem Nassersee. Ich bin die Gestalt an der Reling. Es war eine Fahrt mit einem der zwei Schiffe, die ab Abu Simbel über den See fahren dürfen.

In der Tempelanlage, wo sich sonst Hunderte drängeln hat der Wärter nur für meine Frau und mich nochmal aufgeschlossen und wir waren ganz alleine darin. Es war ein Erlebnis. Wir waren auch in dem Betondom über der Anlage.

Bis Morgen oder so.

Boebi

Liz alte Freundin, Dir auch eine gute Nacht.
Mit Zitat antworten
  #8828  
Alt 17.11.2013, 22:31
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo , nochmal zum rauchen.

letzten freitag wurde eine ehemalige Schülerin von mir beerdigt, .zeitlebens geraucht wie ein Schlot.
jetzt haben sie lungen- und magenkrebs gekillt.
dabei war sie selbst lehrerin an einer knabenschule, ein eher negatives vorbild.

wenn meine ehemaligen Kinder auf zeit durch eigene Schuld von dieser welt gehen müssen, dann berührt mich das immer noch tief; was hab ich bei deren erziehung nicht richtig gemacht??Oder besser machen können?

Ab morgen frier ich weniger. der hund ist schon zwei tage in urlaub am chiemsee.

Schlagt euch wacker, wenn ich nicht in der nähe bin!

LIZ, bei der noch der trockner läuft,
aber die meisten kübelpflanzen sind in der garage, der rest morgen vormittag oder es wird ein härtetest vor der haustür
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #8829  
Alt 18.11.2013, 10:47
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Beiträge: 181
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen,

Ihr Neuen auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich möchte auch noch meinen Senf zum Thema Rauchen beisteuern.
Ich habe ebenfalls viele Jahre geraucht, wenn auch nicht viel (ca. 10 Zigaretten pro Tag). Als ich mit meinem ersten Kind schwanger wurde, gab es nur eins. Aufhören. Das Ergebnis war ein kerngesunder Junge und ich hatte 25 kg zu viel auf den Rippen.
Da ich unbedingt noch ein zweites Kind wollte, stand für mich fest, dass ich auf keinen Fall wieder anfangen werde.
Dann nach 5 Jahren ohne Zigaretten (und zwei gesunden Jungen) hatte ich mir eingeredet, dass ich die Bauphase nur mit Zigaretten überstehe. Und schon rauchte ich wieder meine 10 Zigaretten.... bis 1995, als ich das erste Mal den Zungenkrebs bekam. Obwohl mir mein Arzt sagte, dass es wahrscheinlich nicht von den Zigaretten kommt, riet er mir natürlich davon ab.
Von dem Tag an wurde mein "Rauchergeld" auf ein extra Sparbuch überwiesen und ich erfüllte mir 9 Jahre später einen Traum: Eine Reise nach Neuseeland.
Ich kann nur allen Betroffenen wünschen, dass sie den "Schalter im Kopf" finden. Und den kann nur jeder für sich selbst finden. Ich bin sicher, Ihr schafft das.

Frank, Deine clips sind einfach super.

Heidilara, Danke für den Wochenstart.

Boebi, ich wünsche Dir ein gutes Heimkommen. Zu Hause sieht die Welt schon wieder anders aus. Viel freundlicher, weil Du dort Deine liebe Frau hast die Dich anlacht und ebenfalls froh ist, dass sie Dich wieder hat.

Liz, ich wünsche Dir eine schöne Zeit.

Ich habe jetzt bis Mitte Januar meinen Resturlaub. Ich würde es noch mehr genießen, wenn ich die Tumorkontrolle Anfang Dezember schon hinter mir hätte. Es sind schon wieder Leukoplakien da und mein Doc hatte mir schon bei der letzten Untersuchung angekündigt, dass wir dann etwas unternehmen müssen. .....

Viele Grüße und haltet Euch tapfer,
Hilla


Mit Zitat antworten
  #8830  
Alt 18.11.2013, 19:18
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Ein herzliches Willkommen an Wölckchen und Anna-Susanna. Schön, dass ihr euch traut, jetz auch einmal etwas zu schreiben.
LG
Atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #8831  
Alt 18.11.2013, 23:36
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,

nach drei Wochen KH wieder zuhause und Hilla hat recht:

Trotz Rolli und allem anderen, die Welt sieht viel freundlicher aus.

Euch allen eine gute Nacht.

Boebi

Geändert von boebi (18.11.2013 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8832  
Alt 19.11.2013, 11:11
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Cool AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebı

Wıllkommen zuhause und vıel glueck mıt dem ERollı.
den kann man aber wahrscheınlıch nıcht mıt ıns(umgebaute, schon fertıg? )auto nehmen,
Werkeln schon dıe Arbeıter ım Haus?

ALL
Wır sınd um mıtternacht ım Hotel angekommenç Dıe Sonne strahlt vom hımmel, aber das meerwasser wırd von jahr zu Jahr kaelter oder ıch eınfach nur aelter und damıt empfındlıcher, Wegen meıner Angst vor dem wınterwetter beım Heımkommen hab ıch leıder dıe Wıntertreckıngschuhe statt meıner ausgelatschten turnschuhe eıngepackt und bın deswegen schlecht zu Fuss, Aber ıch probıer erst mal alle andere Fussbekleıdung aus dem Koffer, bevor ıch mıch unıer dıe Rollstuhlflıtzer eınreıhei

Ich schıcke euch allen eıne mütze Sonnenscheın(Sonnenhut auch zuhause)

Irgendwıe werd ıch schon was aus dem Urlaub machen

Herzlıche Grüsse aus der Türkeı

LIZ
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #8833  
Alt 19.11.2013, 22:36
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Liz,

einen tollen Urlaub wünsche ich Dir.

Der e-fix ist ohne Probleme auseinander zu nehmen und paßt in jedes Auto.
Morgen ist das Haus voll mit Handwerkern für die Angebote, allerdings sind die Rampen schon gebaut und der Fahrsteg durch den Garten zum Gartentor ist schon fertig.
Ich fackele da nicht lange. Ich will rauskommen können.

Euch allen eine schmerzfreie Nacht.

Boebi
Mit Zitat antworten
  #8834  
Alt 20.11.2013, 23:38
Sadgirl1983 Sadgirl1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 89
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Mein André ist heute gestorben.
Friedlich und in meinen Armen.

Liebe Grüße,
Susa
__________________
Mein André
✲25.04.1982 †20.11.2013
Ich hab dich lieb Bébé!
Mit Zitat antworten
  #8835  
Alt 21.11.2013, 01:23
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Susa,

ich finde es sehr schön, wie du dich um André gekümmert, ihn begleitet hast.

Ich wünsche dir alles Gute, du hast Mut und wirst ein neues Leben haben ohne das alte zu vergessen, Rainer

Geändert von Rainer53 (21.11.2013 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55