Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2013, 20:26
Sefi Sefi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2013
Beiträge: 4
Lächeln prophylaktischen mastektomie

Hallo
Ich bin ganz neu hier und hoffe auf viele Informationen oder Erfahrungsberichten!
In meiner Familie sind von 13 Personen, 11 Träger des BRCA2 Gens.
Meine Oma & Tante waren Träger und mein Vater ist auch Träger,
jetzt bin ich auch getestet worden ....
und warte noch (bis Ende Feb.) auf das Ergebnis

Falls ich auch Träger des BRCA2 Gens bin (wovon ich fast schon ausgehe,
da das mit den 50 % Chance in unserer Familie nicht so ganz funktioniert hat )
möchte eine Prophylaktische Mastektomie machen lassen ...
bin aber komplett überfordert mit "fremd Gewebe" "eigen Gewebe" ...
was mit der Versicherung ist bzw. was an Kosten auf mich zu kommen könnte,
oder wie lang ich nach der OP ruhig gestellt bin
(ich bin Yogalehrerin und könnte dann nicht unterrichten)
oder auch "Wie lange wartet man auf einen Termin für den Eingriff?"
Es dauert ja schon über 2 Monate nur um einen Termin für die Befunds Mitteilung zu bekommen!

Soooo viele Fragen ....

Liebe Grüße
Sefi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2013, 22:02
Hafi01 Hafi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2013
Beiträge: 47
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

ich denk mal das es drauf ankommt welchen Aufbau du machen lässt wann du dich wieder sportlich betättigen kannst wobei ich nach 8 wochen wieder reiten hätte dürfen Aufbau wurde bei mir mit Tram Flap gemacht und das doch ein großer Eingriff am Bauch mit Schwächung des Bauches weil ja da der Muskel verlegt wird (grob gesagt)
Yoga hab ich jetzt nach 10Wochen wieder angefangen wobei ich sagen muss die Übungen wo ich die Bauchmuskeln brauche sind schon anstrengend bin auch noch nicht über den "Faulen Hund" von der Susanne Fröhlich rausgekommen aber das ist genau das was mir gut tut mit Power Yoga wäre ich grad heillos überfordert

Aber da musst du dich beraten lassen den wenn ich mir das alles so durchlese hat jeder Arzt so seine eigenen Vorstellungen und Anweisungen wie man sich danach verhalten soll
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2013, 22:14
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo zusammen,

ich habe nun Antwort von meinem Chirurgen wegen der Metallclips in meinen Brüsten aus Pogewebe. Es handele sich um Titanmikroclips, die routinemäßig verwendet würden, um die Seitenäste von Blutgefäßen bei der mikrochirurgischen Gewebetransplantation zu verschließen. Das Titan sei unschädlich für den Körper.

Nun gut, muss ich mich wohl an den Gedanken gewöhnen, die Dinger in mir zu haben oder einfach die Röntgenbilder schnell vergessen, denn ohne sie hätte ich ja offensichtlich meine neuen Brüste nicht bekommen. Und ich merke sie ja auch nicht.

Liebe Grüße
Störchin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2013, 08:07
Sefi Sefi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2013
Beiträge: 4
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen,
Ich bin mit den Informationen der ganzen Möglichkeiten etwas überfordert (fange ja gerade erst an mich damit zu beschäftigen).
Da ich schon zwei Kinder habe und bald 40 werde, haben sie mir auch geraten die Eierstöcke zu entfernen. Aber eins nach dem anderen
Ich hatte schon ein Beratungsgespräch in der Frauenklinik, aber da wurde noch nicht so genau auf die einzelnen Möglichkeiten eingegangen.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr einen OP Termin bekommen habt
(ist ja "nur" eine prophylaktisch mastektomie bei mir, auch wenn es von der Seele her sehr akut ist).
Möchte alles so schnell wie möglich hinter mich bringen ... der Weg bis jetzt war schon lang genug
(über Jahre bis ich jetzt mit testen dran war). Wie war das bei euch?
Wünsch euch einen schönen Tag
LG
Sefi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2013, 21:37
Hafi01 Hafi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2013
Beiträge: 47
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Ich glaub mein Operateur hat eine Vorlaufzeit von ca 4-6 Wochen was bei mir aber nix machte da ich den Termin im Juli ausgemacht habe und ich sowieso nur Quartalsabhänig mich krankmelden kann. Und somit hab ich mich Anfang Oktober operieren lasen damit ich genug Zeit hatte mich zu erholen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2013, 10:16
Andi1964 Andi1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 76
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Ich (49 Jahre) weiss seit 14 Tagen dass ich BRCA2 Genträgerin bin.
-
Bei mir hat man aufgrund von Kalk eine Biopsie im Juli gemacht und ein DCIS / LCIS und ein 2mm grosses Karzinom gefunden. Keine Lymphmetas.
Beidseitige Skin Sparring Mastekomie mit Silikonaufbau und Seiden-Protein Matrix. 8 Wochen krank geschrieben, jetzt, 12 Wochen nach Operation kann ich
wieder Einkaufssäcke tragen, wenn auch nicht so schwere wie vorher. Ich habe Physiotherapie begonnen nach 8 Wochen das hat meine Beweglichkeit
schnell verbessert. Nun noch sanftes Yoga um die Muskeln wieder ein wenig zu dehnen.
Mit dem Resultat bin ich mehr als zufrieden - super - nie Schmerzen gehabt.
Nach 14 Wochen werde ich am 1. Januar in Thailand wieder anfangen Golf zu spielen und bin zuversichtlich dass das gut klappt.
-
Wegen der sehr frühzeitigen Diagnose keine Chemo, keine Bestrahlungen, keine AHT. Das entnommene Drüsengewebe zeigte keine Reste von irgendwas.
-
Im Januar werde ich mir Eierstöcke und Eileiter mit einer minimal invasiven Ops rausnehmen lassen ( 1 Nacht im Krankenhaus ) Hoffe halt dass die Wechseljahr-
beschwerden nicht allzu krass werden.
-
Danach halbjährliche Vorsorge mit Bauchraum Ultraschall (wg Bauchspeicheldrüse u.ä.) und jährliche Untersuchung beim Hautarzt (wg erhöhtem Hautkrebs Risiko)
-
Soviel zu den Empfehlungen aus der Schweiz, mein Onkologe hat mir Unterlagen des NCCN http://www.nccn.org ausgedruckt.
-
Für Fragen - jederzeit zu haben ....
Andi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.12.2013, 11:37
Sefi Sefi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2013
Beiträge: 4
Lächeln AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben!
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich bin so froh mit euch darüber reden zu können!
Mit Freunden kann ich nicht darüber reden ("alles Panik mache")
In der Familie will keiner etwas davon wissen! Meine Mutter
ist sowieso sauer das ich meinen Vater dazu überredet habe
sich testen zu lassen ... sie wollte es einfach nicht wissen.
Das es für mich oder meine Geschwister wichtig ist findet sie
"Selbstsüchtig" !?!
Weihnachten ist gelaufen ... sie will mich und meine Familie nicht
an Weihnachten sehen
Dabei bräuchte ich gerade jetzt (beim warten) Unterstützung!
Es tut gut von euch zu hören! Keine Angst zu haben eine
"falsche Frage" zu stellen. Und zu sehen ... egal was kommt ...
es geht weiter!
Super Frauen und super Forum!
Alles Liebe
Sefi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55