Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #376  
Alt 25.11.2009, 17:52
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo an Alle,

ich lese hier in dem Forum erst seit ein paar Tagen und bin sehr angetan. Es freut mich, von Frauen zu lesen, die den Mut haben, die prophylaktische Mastektomie machen lassen.
Bei mir wurde vor 2 Jahren das BRCA2 Gen nachgewiesen, nach dem Tod meiner Mutter(59) und Tante(62). Der erste Gedanke war die OP sofort durchfuehren zu lassen. Ich habe alles in die Wege geleitet und mit einigen Aerzten gesprochen. Mein Umfeld (Freunde und Verwandte) haben mir im grossen und ganzen nur nach dem Mund geredet. Da ich so stark aufgetreten bin. Mein damaliger Freund und Schulmediziengegner war der einzige der komplett gegen diese OP war/ist. Ich habe die OP dann einen Tag vor dem Termin abgesagt. Ich war auf einmal so unsicher. Es ist eine riesen OP und was ist richtig und was ist falsch? Wird mich dann ein Mann nicht mehr schoen finden? Die Brueste sind ein Zeichen der Weibichkeit. Dies ist wohl in unseren Genen so festgelegt.

Nun mit ein bisschen Abstand bin ich wieder an dem Punkt angekommen, an dem ich die OP aber doch durchfuehren will.
Was spricht wirklich dagegen? Die Optik? Das kann doch nicht wirklich DAS Argument fuer mich sein?
Mein Wunsch waere die Mastektomie mit anschliessender Eigenfetteinlage durchfuehren zu lassen. Allerdings ist das wohl die Groesste OP und ich habe zu wenig Bauchspeck?! (sehe ich natuerlich nicht so) Ich habe hier in Frankfurt und dann noch in Duesseldorf in einem Brustzentrum einen Beratungstermin?
Hat dies, jemand von euch, schon so durchfuehren lassen?
Vielen Dank
Nicole aus Frankfurt
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 07.12.2009, 20:16
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo nicole,

mit eigenfettmethode kenne ich mich nicht aus. bekam die einfachere variante aufgetischt...
wuensche dir alles gute fuer die op incl. entsprechende variante


ich habe heute EEEEEEENDLICH den termin fuer meine hoffentlich letzte brust-op bekommen:
21.12., na dann frohe weihnacht...
aufnahme noch am selben tag, 1-2 tage stationaer u ab nach hause, zu meinen wartenden maedels u dem papi:1luvu

meine bw werden uebrigens nicht transplantiert, sondern einfach nippel aus der haut vor ort gedreht u anschliessend vorhof taetowiert. bei der gelegenheit lass ich mir noch einen anker auf den unterarm taetowieren

wer haette das gedacht???!!!
vor einem jahr hatte ich keinen schimmer von dem ganzen hick-hack u dann, anfang januar wurde mir dann gesagt, dass ich die brca 1-mutation habe u damit nicht genug, kommt die auch noch von vaeterlicherseite, obwohl die mami mit 44j bk hatte....."....das ergibt fuer dich ein risiko von weit ueber 90% an bk zu erkranken....." hatte sie mir gesagt u dann kam zeitgleich der anruf vom labor, dass unsere mutation auch noch praedominaz fuer ek hat (stimmt wohl, 2 tanten, die oma ,wahrscheinlcih noch eine 3. tante mit ek).
also was schneiden wir zuerst weg? denn diese verdammte krankheit will ich nicht persoenlich kennenlernen. mir hat gereicht, was ich bei meiner mami gesehen habe....ca. 95% bk gegen 60% ek.....naja, erstmal die bilaterale mastektomie, danach laparoskopisch die totale hysterektomie mit bilateraler adnexektomie...riskant, mit 41j muss ich sehr aufpassen mit den eierstoecken...ich bin ja nicht die manische mutantin, die jeden moment auf den krebs wartet, aber manchmal kommt der boese gedanken eben doch durchgeschluepft....
lange rede, kurzer sinn:
bitte lass mich die unterleibs-op noch gesund hinter mich bringen, wenn du mich dann mit einem anderen schweren schicksal drankriegen willst, so lag dies zumindest nicht in meiner macht.
die mutation gehoert mir u der zeig ich´s

ich gruesse euch alle ganz lieb u wuensche euch kraft u sicherheit fuer eure entscheidungen
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 07.12.2009, 20:57
Benutzerbild von nala352
nala352 nala352 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 53
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo liebe Tasajo
Also du übertriffst ja wieder alles am 21.12 ins Krankenhaus Ich hoffe dass ich dann schon solangsam wieder mein Köfferchen packen kann um nach Hause zu fahren
Ich fahre am 17ten hin am 18ten werde ich operiert und ich hoffe dass ich am 22ten wieder nach Hause fahren kann.
Ich drücke dir auf jeden Fall gaaaaaaaaaanz fest die Daumen dass alles zu deiner Zufriedenheit sein wird.
Ich werde auf jeden Fall an dich denken und dir ganz fest die Daumen drücken
Also toi toi otoi und viele schicke ich dir
liebe Grüsse
Natascha
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 07.12.2009, 21:25
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe tasajo,

bei Dir geht wirklich ein sehr spezielles und spannendes Jahr zu Ende! Es ist schon verrückt, was sich innerhalb von einem Jahr im Leben so tun und verändern kann.

Du hast Deine Entscheidung mit großem Mut und großer Fröhlichkeit vorgelebt und vielen anderen Frauen - da bin ich mir sicher! - hier im Forum sehr geholfen.

Nun wünsche ich Dir viel Glück und alles Gute für Deine vorweihnachtliche OP

Ich hoffe, Du versorgst uns auch im neuen Jahr mit neuen Informationen und Erfahrungen.

Liebe Grüße
Junimond
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 08.12.2009, 09:44
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo tasajo,

so ernst die ganze sache ist, haben mich Deine Worte doch schmunzeln lassen... Irgendwie sitzen wir ja im gleichen Boot. Bei mir kam die "frohe Botschaft" des BRCA1-Defektes im März 2009. Sofort war klar, dass es für mich keine andere Alternative gibt, als die prophylaktischen OPs. Daher im April (schnell noch mal vor dem Urlaub ) die Unterleibs-OP und dann im Juli die Mastektomie.

Natürlich habe ich trotzdem manchmal noch Angst (was wenn in den kleinen Gewebsresten in der Brust was auftritt? Oder im Peritoneum?) - aber wie Du schon sagst, das liegt dann nicht in unserer Macht!!! Wir werden es dem Sch...kerl schon zeigen Vielleicht kriegen wir ja doch noch mal ein persönliches Treffen hin?!

Euch Mädels die noch eine Entscheidung/OP vor sich haben wünsche ich ganz viel Kraft!!!!!!

Liebe Grüße,

Rina
Mit Zitat antworten
  #381  
Alt 08.12.2009, 09:55
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo tasaja,

ja , mir wird nun auch von der Eigenfettmethode abgeraten bzw wird es als Plan B aufgehoben.
Ich plane nun die einfachere Variante durchfuehren zu lassen und hoffe, dass es bei einer oder zwei Op's dann bleibt!

Ich wuerde mich ueber Erfahrungen von Frauen, die sich das Silikon "auf" den Muskel haben legen lassen, freuen!

Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 08.12.2009, 11:18
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe natascha
am 18.12. werde auch ich gaaanz fest an dich denken u dir positive energie senden

liebe junimond
dankeschoen, du suesse maus. gerne werde ich euch auch im neuen jahr mit meinen geistigen erguessen begluecken

liebe rina
natuerlich werden wir uns noch persoenlich treffen! du darfst das naechstemal gerne ein bischen frueher bescheid sagen...

liebe nicole
die implantate UEBER brustmuskel hat hier, glaube ich, niemand. aber warum? ueber muskel zeichnen sie sich so dermassen ab, dass es wirklich nicht aesthetisch aussehen duerfte.
eine sache ist, bestehendes brustdruesengewebe mit ueber-muskel-implantaten aufzupeppen (aufzupammen??).
anders ist es nach mastektomie: die komplett ausgeschaelte, im falle von expandereinlage ueberdehnte u dadurch duenne haut als einzigen "ueberzug" fuer das implantat....nee, kann ich mir nicht so schoen vorstellen....
wieso legst du darauf soviel wert?
hast du schon bilder gesehen bzw. leute gesprochen, die das so gemacht haben??


glg
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 08.12.2009, 15:25
Benutzerbild von Anne Mamma Mia!
Anne Mamma Mia! Anne Mamma Mia! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 46
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo tasajo,

auch von mir alles, alles Gute für deine vorweihnachtliche OP! Du bist eine echt mutige und starke Frau, die hier vielen Frauen ein Vorbild ist.

Pass gut auf dich auf!
Anne Mamma Mia!
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 08.12.2009, 17:31
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 149
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe tasajo,
du machst es noch einmal spannend vor Weihnachten ... Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für die OP und dass alles lässig und leicht zu ertragen ist und du gesund und munter mit deiner Familie Weihnachten feierst (mit Geschenke suchen um Mitternacht? Oder ist das eine familiäre Eigenart in der Familie meiner Schwiegertochter?)
Ja, das letzte Jahr hatte es in sich für dich und für viele von uns. Danke für alle Unterstützung. Und, auf mich kannst du daumendrückmäßig selbstverständlich zählen am 21. 12.!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Christiane
__________________
Alles was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück. (Arthur Schnitzler)
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 08.12.2009, 18:55
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Tasajo,
ja, ich habe ein paar Bilder gesehen und es sah ganz gut aus. Ich habe mich auch schon gewundert, dass noch keine Frau geschrieben, hat die das Implantat ueber dem Muskel hat. Ich hab einfach Angst vor dem Dehnen des Muskels und dass sich das Implantat dann durch meinen Sport und meine Arbeit nach oben zieht. Und ich bin vielleicht doch nicht so Stark und wuerde die moeglichst einfachste Methode bevorzugen Aber wenn es natuerlich absolut keinen Sinn macht, dann mache ich es anders.
Ich habe morgen frueh in der Uni den Beratungstermin. Die Aerztin will es unter den Muskel legen. Ich bin sehr gespannt!

Ich bin soooo froh auf dieses Forum gestossen zu sein. Soviel gute Infos , die ich hier von euch schon bekommen habe. ......

Vielen Dank an alle!!!!!

Geändert von Tschador (11.01.2010 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 08.12.2009, 19:50
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo Tschador

liegt das Implantat über dem Brustmuskel, ist das Risiko eine sehr schmerzhaften, unschönen Kapselfibrose erheblich höher als wenn das Implantat unter dem Muskel liegt.

Kommt es zu einer Kapselfibrose ist eine erneute OP erforderlich und das Ergebnis sieht danach optisch meist nicht sehr gut aus.

liebe Grüße und alles Gute
silverlady
Mit Zitat antworten
  #387  
Alt 09.12.2009, 10:56
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Silverlady,

ich hatte heute ein sehr informatives und nettes Gespraech in der Uni Frankfurt. Frau Dr. S. hat mich nun auch davon ueberzeugt, es unter den Muskel zu legen. Sie arbeitet zusaetzlich mit einer acellulaeren Dermis die sie zusaetzlich, anstatt des Titannetzes, einlegt um das Rippling zu vermeiden. Das hoert sich alles sehr gut an.
Sie hat mich nun fuer einen Termin Ende Januar vorgesehen. Ich hoffe das klappt und mich verlaesst nicht der Mut. Ich werde mich jetzt auch mit keinem weiterem Arzt unterhalten um nicht vollends verunsichert zu werden

Es ueberzeugt mich auch, dass hier irgendwie alle es unter dem Muskel habe.

Liebe Gruesse
Tschador
Mit Zitat antworten
  #388  
Alt 09.12.2009, 13:26
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo meine Liebe,

ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Wenn Du bei Frau Doktor ein gutes Gefühl hast, dann geh es an Sie macht das schon gut... Versuch Dich vor der OP noch etwas abzulenken, geniess die Feiertage und mach Dir nicht allzu viele Gedanken. Das wird schon...

Wenn Du noch irgendwelche Fragen/Ängste hast, immer her damit. Ich hatte ja vor nunmehr 5 Monaten die selbe OP in der Uni-Klinik

Wird denn erst ein Expander eingelegt oder gleich das Implantat?

Liebe Grüße,

Rina
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 09.12.2009, 16:23
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Rina,

danke fuer Deine lieben Worte.
Ich glaube auch, dass ich bei ihr in guten Haenden bin. Die OP macht sie zusammen mit Dr. B ,wie bei dir auch, deswegen muss ich auch noch bin Ende Januar warten. Er ist immer nur 2 Tage im Monat in der Uni , wie du ja sicher weisst
Haben sie bei dir auch diese kuenstliche Haut eingesetzt oder das Titannetz? Sie konnte mir noch nicht sagen ob sie einen Expander einsetzt oder direkt das Implantat. Sie wuerde das in der Op entscheiden und wird mal alle, in Frage kommenden, Implantate bestellen ;-) Der Schnitt soll auch sehr klein sein. Nur um die Brustwarze herum, die sie versetzen und erhalten will. Wie lange bist du stationaer gewesen?

Ich finde das hoert sich nun alles ziemlich gut an. Bin guter Dinge

Liebe Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 10.12.2009, 08:15
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Tschador,

ich hatte auch die gleich OP Ende September. Während der OP wurde entschieden, dass direkt Silikon eingelegt werden kann (das hängt davon ab, ob der Brustmuskel dehnbar genug ist). Auch auf das Titannetz wurde bei mir verzichtet; war nicht nötig.

Meine Narben verlaufen im Brustwarzenhof mit einem kleinen Schnitt nach außen. Sehr unauffällig.

Ich war 8 Tage im Krankenhaus. Allerdings wurde die linke Seite bei mir einen Tag nach der OP noch einmal wegen Nachblutungen geöffnet. Links hatte ich dann drei Drainagen, rechts zwei. Große Schmerzen hatte ich eigentlich nicht, da diese recht konsequent "abgefangen" wurden.

Ich habe direkt nach der OP einen Kompressions-BH bekommen, den ich 3 Monate trage. Einen Gürtel, der verhindert, dass die Implantate nach oben wandern, habe ich 4 Wochen lang zusätzlich getragen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du dich gerne bei mir melden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55