Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 22.01.2010, 08:18
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Una,

ich wollte noch kurz was "nachwerfen" bezüglich der Eierstock-Entfernung: Sicherlich ist es so, dass sich dann der Hormonhaushalt verändert und frau schon recht jung in den Wechseljahren ankommt, aber dies ist meist gar nicht so schlimm wie oft angenommen wird. Bestimmt können einige Frauen hier im Forum bestätigen, dass nicht alle Übellaunig werden und schlecht schlafen Bei mir sind es lediglich ein paar Hitzewallungen hier und da - ich würde sagen, mein Mann bekommt davon kaum was mit. Und einen Vorteil hat es auch noch: nach zwei Kindern hatte ich meine Regelblutung in den letzten Jahren immer hammermäßig über fast 10 bis 12 Tage - das bin ich nun los Und für die Knochen gibts eine Extra-Portion Calcium. Was mich angeht, ich habe den Schritt keine Sekunde bereut!!!

Allerliebste Nicole,

wie waren die Untersuchungen? Musstest Du lange auf das Gespäch beim Narkose-Arzt warten?
Ich kann so gut nachvollziehen, wie es Dir jetzt geht. Versuch doch am Wochenende nochmal was ganz entspannendes zu unternehmen. Vielleicht in die Therme, ein bisschen schwimmen, Sauna, Dampfbad o.ä. Oder wildes Sopping in Frankfurts City??? Es wird schon werden!! Die Ärzte, Schwestern etc in der Uni-Klinik sind wirklich alle super nett und werden sich ganz klase um Dich kümmern. Du schaffst das!!!! Auch bei mir war direkt nach der OP niemand im KH - mein Mann war bei den Kids, und das war auch nicht schlimm. Aufwachen tust Du eh im Aufwachraum und da kümmert man sich ganz toll um Dich! Nach der OP war ich dann, vielleicht durch die Medis, wirklich gleich topfit. Als mein Mann Abends zu mir kam, bin ich schon wieder im Bett gesessen und hab mich putzmunter mit meiner Bettnachbarin unterhalten. Ich denke, so wird es bei Dir auch laufen!!!! Keine Angst, Du schaffst das!!!!!

Melde Dich doch später nochmal,

Rina
Mit Zitat antworten
  #482  
Alt 22.01.2010, 12:40
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Rina,

ich musst gar nicht lange auf den Narkose Arzt warten. Es ging heute alles ganz schnell und sie waren alle sehr nett.
Heute bin ich auch schon wieder etwas ruhiger.
Am Montag muss ich dann um 7 Uhr da sein.

Als Einschlafhilfe, fuer den Sonntag abend, haben sie mir eine Glas Rotwein empfohlen

@Natascha ... danke schon mal fuers Daumendruecken

@Una... ich beneide auch jeden der es schon hinter sich hat. Ich hab nun auch 6 Wochen auf den Termin gewartet aber das Forum hier verkuerzte mir die Zeit sehr und hat mir viele offene Fragen noch beatwortet....

Liebste Gruesse
Nicole

Geändert von Tschador (22.01.2010 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 22.01.2010, 15:10
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@Nicole

Gell, aber nur ein Glas Rotwein, nicht gleich die ganze Flasche, sonst kommst du noch zu spät zur eigenen OP
Schön, dass Deine Freundin und Deine Familie für Dich da sind!

Oh und noch etwas: Sauna oder Massage oder so etwas ähnliches sind eine super Idee, hab ich auch noch vor meiner OP gemacht und es tat sehr, sehr gut!
Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 22.01.2010, 16:04
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@Elanor

kommt auf die Groesse des Glases an

Ich werde morgen mit dem Mountainbike auf den Feldberg fahren.... das lenkt auch ab

Liebe Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 23.01.2010, 19:37
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Ich hoffe, Du hattest einen tollen Tag draussen auf dem Feldberg! Hoffentlich gibt es keinen Muskelkater
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 23.01.2010, 21:42
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Habe gekniffen..... der Schnee ist zu tief da kann man die Spur schlecht halten.... aber die Ablenkung ist mir heute trotzdem gelungen.... morgen noch und dann hab ich es geschafft
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 24.01.2010, 17:33
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Nicole,
das war sicher gut, dass Du gekniffen hast: einen Armbruch brauchst Du jetzt ja wirklich nicht!
Hoffentlich geht es Dir und Deinen Nerven halbwegs gut, denk daran: Morgen Abend hast Du das Schlimmste hinter Dir. Ich war gestern Abend ziemlich euphorisch. Mir ist bewusst geworden, dass ich dass erst Mal seit über 26 Jahren (meine Mutter starb da war ich 14) glaube, dass Brustkrebs nicht mein Schicksal sein wird. Irgend ein kleiner Teil von mir hat das einfach vorher verinnerlicht. Ich hatte zwar nicht ständig Angst, aber es war einfach ein Teil von mir, wie meine Augenfarbe, es gehörte einfach dazu. Es ist unglaublich befreiend, dass mit einer Operation dieses Risiko so drastisch gesenkt werden kann. Vielleicht hilft Dir das ein wenig vor der OP morgen, zu wissen, dass Du Dein Schicksal in die Hand genommen hast und Brustkrebs sehr sehr wahrscheinlich kein Teil von Deinem Leben sein wird. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, wenig Schmerzen, dass alles gut geht, kompetente Ärzte und ordentliche Schmerzmedis. Liebe Grüsse, ich denke morgen ganz fest an Dich
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 26.01.2010, 16:25
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

nicole,
ich hoffe sehr, dass es dir einigermassen gut geht!
melde dich mal....
glg
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 27.01.2010, 13:19
teetrink teetrink ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 15
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Nicole!
Ich denke auch die ganze Zeit, wie wird es Dir wohl ergangen sein???
Hoffe Du erholst Dich schnell wieder
Liebe Grüße, und meld Dich mal, wenn es wieder geht!
Michaela
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 27.01.2010, 13:56
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Frage AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo an alle!
Ich bin neu hier und wollte erstmal sagen dass ihr einem durch eure Erfahrungen echt ungemein Angst nehmt (mir zumindest)! Echt toll...

Zu meiner Geschichte: Ich wurde das erste mal mit 15!! an der Brust operiert, Befund gutartig. Jetzt bin ich 25 und habe wieder einen Tumor in der gleichen Brust. War beim Gyn. und der hat das auch bestätigt, durch Ultraschall ist er aber schlecht zu beurteilen desshalb muss ich am 9.2. ins MRT.
Soviel dazu! Meine Mutter ist mit 49 an Brustkrebs erkrankt und 9 Monate nach der ersten OP musste die Brust entfernt werden weil 9!!! neue bösartige Tumore gewachsen waren!! Jetzt ist mit am Montag das Ergebnis ihrer DNA-Analyse mitgeteilt worden: BRCA-1. Ich habe sofort Blut abgenommen und eingeschickt, Ergebnis kommt in ca. 10 Tagen..
Ich gehe aber (anhand meiner Geschichte) davon aus dass ich es geerbt habe!!Desshalb steht für mich schon fest: Mastektomie mit wiederaufbau!
Wie ging das genau bei euch, muss man da was beantragen??
Welcher Arzt ist zu empfehlen, wie sehen Ergebnisse (also die neuen Brüste) aus??? Fragen,Fragen....
Ganz liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #491  
Alt 27.01.2010, 17:49
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Maminka
(leider) herzlich willkommen hier im Forum, man ist wirklich nicht allein mit seinen Problemen
Wenn Du in der Schweiz wohnst kann ich Dir gerne sagen was man machen muss um den Test zu beantragen, ansonsten helfen Dir sicher gerne andere Forumsmitglieder aus Deutschland, oder wo auch immer Du wohnst. Eine Abklärung halte ich in Deinem Fall auch für absolut richtig!!! Die Gewissheit ob man einen Gendefekt bzw. Mutation oder nicht und sich dann entscheiden zu können was man tun möchte kann einem wirklich das Leben retten. Ich bin so froh, dass ich vorletzte Woche die Mastektomie hab vornehmen lassen (und werde noch viel froher sein wenn die Brüste wieder gut aussehen). Nächstes Jahr kommen noch die Eierstöcke dran und dann habe ich die Gefahren von BRCA1 praktisch ausgeschaltet (Krebs ist ein Sch... und dem hab ich es echt gezeigt!!!!). Ich wünsche Dir und Deiner Mama alles Gute, viele Grüsse
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 27.01.2010, 20:24
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine sms von Nicole erhalten: Sie hat die OP gut überstanden und die Schmerzen halten sich wohl auch in Grenzen. Werde sie morgen nochmal anrufen oder eventuell besuchen, wenn es uns heute Nacht nicht einschneit

Melde mich dann, wenn ich was Neues weiß.

Liebe Grüße,

Rina
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 28.01.2010, 11:16
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Elanor,
danke für die schnelle Antwort! Ich lebe in Deutschland also bräuchte ich Erfahrungen von jemandem der das alles hier durchlaufen hat..
Wie geht es dir so zwei Wochen nach der großen OP?? Hast du Expander bekommen? Kannst du deine Arme schon wieder heben?
Und wo sind die Narben, quer über die Brust??
Hab noch keine richtige Vorstellung wie das nach so ner prophylaktischen Mastektomie aussieht, bei meiner Mama siehts total schlimm aus aber die hatte ja keine prophylaktische sondern eine therapeutische...
Und im Internet hab ich auch nur grusel-Bilder gesehen!
Vielleicht kennst du ja nen Link wo ich mir schöne Vorher-Nacher Bilder ansehen kann??
Ganz liebe Grüße
und alles Gute
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 28.01.2010, 15:27
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Maminka,

mir geht es ziemlich gut! Meine Energie kommt langsam aber sicher wieder zurück, ich hab etwas stärkere Schmerzmittel bekommen und die Wundheilung verläuft sehr gut. Keine der Brustwarzen weist abgestorbene Partien auf und die Brüste sehen gar nicht mal schlecht aus . Ausserdem habe ich heute das Ergebnis der Gewebeprobe bekommen (das bei der OP entnommene Drüsengewebe wird auf Krebszellen untersucht) und: es ist alles sauber: ich war schneller als der sch.... Krebs. Wie die Brüste so nach der OP aussehen, na ja, als ob ein Preisboxer Deine Brüste und die Achseln als Sandsäcke benutzt hätte , Grün und Blau und ziemlich geschwollen und zerbeult. Es wird bei mir langsam aber sicher weniger und deshalb drückt auch der Stütz-BH nicht mehr so stark. Die Brüste sind ungewohnt hart, weil das Drüsengewebe fehlt und man statt dessen den Brustmuskel spürt, der natürlich nicht soo glücklich über den Eingriff ist. Bei mir sind die Expander bei der OP bereits mit 260 ml aufgefüllt eingesetzt worden, so dass der Druck auf die Muskel recht gross war, es aber schon ziemlich gut aussieht. Die Narbe ist absolut nicht der Rede wert bei mir. Es wurde ein grösseres Haut-Oval um die Brustwarzen ausgeschnitten, die Brustwarzen wurden etwas verkleinert, dann wurde die Haut um die Brustwarzen, die etwas nach oben versetzt wurden, gerafft, fertig. Es kam also etwas Haut weg und die Brüste wurden leicht gestrafft. Nach grösserem Gewichtsverlust und Schwangerschaft sind sie vorher eher etwas schlaff gewesen und mussten nach oben wandern, da das Implantat ja weiter oben unter dem Brustmuskel liegt und es keine Implantate für Hängebrüste gibt (wie mein Arzt vollkommen ernst mir bei einem Gespräch erklärte). Für den Austausch von vom Expander zum endgültigen Implantat wird er dann einen kleinen Schnitt in der Brustfalte machen. Die Narbe sieht man dort allerdings kaum. Es kommt denke ich ganz darauf an was der Arzt üblicherweise macht, worin er gut ist, wie Deine Brüste aussehen, was Du willst und wie das Ergebnis nachher sein soll. Mir waren wenig Narben wichtig und das fand mein Arzt eine gute und vernünftige Leitlinie. Bin sehr, sehr zufrieden bis jetzt und hoffe, es gibt keine Rückschläge! Informiere Dich so gut es geht, dann weiss man auch was überhaupt geht und möglich ist. Viele Grüsse
Elanor

Geändert von Elanor (28.01.2010 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 28.01.2010, 17:36
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi Elanor,
hört sich alles irgendwie gar nicht sooo schlimm an! Als ich mit 15 operiert wurde fand ich das alles toooootal besch...!
Aber vielleicht lags auch am jungen alter..
Glückwunsch zum gutartigen Befund deines Gewebes, freut micht für dich!
Ja, ich werde mich auf jeden Fall noch weiter Informieren und mir das alles ne Weile durch den Kopf gehen lassen!
Bin glaub ich einfach nur bisschen durch den Wind weil ich nicht weiß was das für ein Tumor ist diesmal, und ich muss noch fast 2 Wochen aufs MRT warten.
Die Zeit im Ungewissen ist echt zum k...!!!
Liebe Grüße aus dem verschneiten Deutschland..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55