Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #556  
Alt 10.03.2010, 07:24
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen Suzie :-)

ganz liebe Grüße zurück,
die dir da mit dem gelben, neckischen Nachthemd winkt,
das bin ich *g*

schönen schmerzfreien Tag euch allen
__________________
Liebe Grüße Esther
Mit Zitat antworten
  #557  
Alt 10.03.2010, 09:38
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Konni,

natuerlich bist du hier richtig!!!

Ich glaube nicht, dass du bei den Aerzten betteln musst aber sie wollen bestimmt sicher gehen, dass du dir die Entscheidung reichlich ueberlegt hast.
Es ist ein grosser Schritt aber der ist zu schaffen

Wie es, bei dir, mit der Kostenuebernahme aussieht, da ja keine direkte Indikation vorliegt, kann ich dir auch nicht beantworten. Wenn der Gentest vorliegt ist es immer keine grosse Sache mit der KK aber das koennen dir auch die Kliniken beantworten.

Ich wuerde mich an deiner Stelle auf jeden Fall an ein Brustzentrum in deiner Naehe wenden, die sind meisten in den Unikliniken, um mich beraten zu lassen. Wende dich auf jeden Fall an einen Arzt , der nichts anderes macht ausser Bruesste und Onkologie. Das sind die Fachleute auf dem Gebiet, ob du die OP dann von einem plastischen Chirurgen durchfuehren laesst ist ja eine andere Sache aber im Brustzentrum bekommst du alle deinen Fragen beatwortet.

Liebe Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #558  
Alt 10.03.2010, 17:41
konnie konnie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 2
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Nicole,

danke für die schnelle Antwort. Werd' ich so machen.

Gruß
Konnie
Mit Zitat antworten
  #559  
Alt 12.03.2010, 18:35
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

War gestern abend und heute bei meiner Aerztin.
Gestern kam auf einmal super viel Fluessigkeit aus der Wunde. Es lief einfach so raus , das gleiche bei der anderen Brust heute morgen.
Aerztin meinte es sein kein Grund zur Besorgnis, waere nur Wundsekret. Die Wunden sind leicht infiziert und ich bekomme nun Antibiotika und habe so spezielle Wundauflagen die die Endzuendung rausziehen sollen. Ende naechster Woche wenn die Endzuendung dann hoffentlich weg ist, will sie die eine Wunde neu vernaehen, die andere ist so breit das man sie wohl weiter von unten raus heilen lassen muss. Mist Mist Mist
Es lief bis jetzt ja alles so gut und ich habe schon gehofft naechste Woche wieder arbeiten zu koennen aber daraus wird erst mal nix

Liebe Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #560  
Alt 14.03.2010, 22:12
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Nicole,

dass ist ja ein Sch...!!!! Das tut mir riesig leid. Ich drücke Dir so die Daumen, dass es ganz schnell wieder gut wird.

Mir ist gestern Abend noch einmal ganz bewusst gemacht worden wofür wir diese Operation gemacht haben, was wir damit vermeiden wollen. Meine Mutter ist ja sehr jung an Brustkrebs gestorben (sie war 39), ihre Schwester erkrankte ein halbes Jahr nach Mamas Tod und starb vier Jahre später. Sie hat zwei Töchter, meine Cousinen also. Die Jüngere von beiden wurde letztes Jahr wegen Brustkrebs operiert, BRCA1. Gestern Abend habe ich erfahren, dass ihre ältere Schwester, vor einer Woche, wegen Brustkrebs operiert wurde. Was man entnommen hat ist ein sehr aggressiver, schnell wachsender Krebs, das genaue Untersuchungsergebnis steht noch aus.

Alle Komplikationen die wir haben können oder wirklich haben, sind nichts im Vergleich zu einer wirklichen Krebserkrankung. So mies das alles sein mag und so sehr es Dich zurück wirft: Du wirst diese Ängste und diese Schmerzen nicht durchstehen müssen! Andere, aber nicht die an Brustkrebs sterben zu müssen.

Pass auf Dich auf, versuche doch mal einen Antroposophischen Arzt zu finden, der Dein Immunsystem stärkt, vielleicht mit einem Mistelextrakt (musst Du Dir selbst spritzen, ist aber gar nicht so schlimm). Entspann Dich und tu Dir Gutes. Ich denk an Dich und wünsche Dir das Allerbeste! Liebe Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #561  
Alt 15.03.2010, 11:11
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Elanor,
vielen Dank fuer deine aufmunternden Worte. Du hast natuerlich vollkommen recht, dies ist nichts im Vergleich zu den Fraunen die eine Krebserkrankung durchmachen muessen. Ich habe meine Mutter auch an Brustkrebs verloren, sie war 59 und ihre Schwester starb daran mit 62 . Beide eigentlich auch viel zu jung. Deswegen bin ich ja auch den Schritt gegangen. Irgendwann wird es ja auch mal alles gut sein. Soooo lange kann das ja nicht mehr dauern. Heute abend habe ich wieder einen Termin in der Uni, dort ist dann auch der 2. Arzt , der mich operiert hat(er kommt aus Berlin und ist immer 2 Tage im Monat in Frankfurt ). Er wird sich das auch nochmal ansehen. Vielleicht weiss ich dann schon mehr. Ich hoffe, dass sie es bald naehen koennen. Ich gebe dir Bescheid.

Liebe Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
  #562  
Alt 15.03.2010, 21:04
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Nicole,

wie ist Dein Gespräch gelaufen? Hoffentlich gab es ein paar aufmunternde Worte und eine deutliche Ansage an Deine Brüste endlich gesund zu werden. irgendwann muss ja mal Schluss damit sein, dass sie immer im Mittelpunkt stehen!
Ich war letzten Freitag bei meinem plastischen Chirurgen und hab die letzte Füllung (besser als die letzte Ölung) bekommen. Das bedeutet, dass ich mich wie Dolly B. oder Pamela A. fühle, am Freitag recht kurzatmig war und froh bin, wenn ich die dicken Expander los bin... Hab jetzt ein sattes C und werde mit den endgültigen Implantaten bei einem kleinen bis "normalen" C landen, hab jetzt pro Seite ca. 460 ml eingefüllt bekommen. Ich werde Mitte Mai meine abschliessende OP haben, dann noch 8 Wochen Stütz-BH, 4 bis 6 Wochen schonen und dann, wenn es keine Komplikationen gibt kann ich endlich das Thema abhaken! Man, was freue ich mich darauf! Im November kommen dann meine Fortpflanzungsorgane dran, und dann hab ich alles getan was ich kann um das BRCA1-Gen unwichtig gemacht zu haben.
Gibt es eigentlich Probleme mit Deinem Arbeitgeber wenn Du so lange ausfällst? Hoffentlich nicht! Bis bald, alles Gute und liebe Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #563  
Alt 16.03.2010, 12:32
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Elanor,

leider gab es nicht so viele positive Neuigkeiten . Es sieht so aus , als sei das Implantat nicht an allen Stellen verwachsen, was die permanente Fluessigkeitsnansammlung erklaeren wuerde. Die Wunden/Nekrose ist so tief, dass man auf das Imlantat sehen kann. Somit besteht auch keine Chance, das das Gewebe granulieren kann. Die rechte Seit koennte man evtl noch zunaehen aber auf der linken Seite ist die Flaeche zu gross. Da alles offen liegt muss ich natuerlich weiter Antibiotika nehmen .
Nun gibt es 2 Moeglichkeiten

die erste wird am Donnerstag mit den Stoma Schwestern besprochen. Beide Brueste werde in eine Art Vakuum versetzt um die Wunden zu schliessen + die evtl Gaenge in denen sich die Fluessigkeit sammelt. Durch das Vakuum wird immer wieder die Fluessigkeit abgesaugt und die Wundheilung angeregt, aber ob das ueberhaupt geht oder ob durch das Vakuum die Brust sich verformt muss geklaert werde. Das heisst aber leider auch 7 Tage stationaer . Ob die Moeglichkeit ueberhaupt in Betracht kommt erfahre ich am Mittwoch aber es ist ein Versuch wert.

die zweite Variante heisst die Implantat austauschen und die grosse Wundflaeche mit einem kleinem Latissimuslappen zu schliessen.
Das bedeutet fuer mich natuerlich wieder mind 8 Wochen nicht arbeiten!!! Mist Mist Mist aber wenn es noetig ist. Sie haben auch Abstriche von beiden Wunden gemacht um zu sehen ob und welche Bakterien drin sind. Weil wenn dem so ist wuerden sie eher zum Austauschen tendieren um sicher zu gehen, dass sich nichts weiter entzuenden kann.....

Mein Arbeitgeber macht mir um Glueck ueberhaupt keine Schwierigkeiten. Die sind ganz entspannt. Der Vorteil eines grossen Unternehmens. Aber fuer mich ist es schon doof..... ich arbeite ja schon sehr gerne und hatte mich schon so darauf gefreut!!!

Es lief bis jetzt alles so komplikationslos. Mist.

Liebe Gruesse
Nicole

Geändert von Tschador (16.03.2010 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #564  
Alt 16.03.2010, 15:55
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Nicole,

Mensch, was machst Du denn?? Das sind ja wirklich keine guten Nachrichten. Da dachtest Du erst, alles ist super gelaufen und nun das. Wie kann das denn passieren?

Kann mir vorstellen, dass Du Dich momentan nicht gerade toll fühlst, aber Kopf hoch: Das wird schon werden!!!

Ich schicke Dir ganz viele Krapftpakete und drück Dir die Daumen, dass es bald besser wird. Frühstück verschieben wir dann wohl noch ein bisschen...

Ganz liebe Grüße,

Rina

Geändert von Rina (16.03.2010 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #565  
Alt 16.03.2010, 18:06
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Nicole,
das kommt mir so furchtbar bekannt vor.

Mein Siliconimplantat bekam ich im Mai 2009, immer wieder Nässen aus der Wunde, offene Stellen, Antibiotikum (11 Tage lang sogar mal stationär über den Port), wir dachten es heilt, Pustekuchen, wieder offen, nachnähen, wieder Entzündung, Antibiotika, Implantat wurde dann nach über 4 Monaten Heilungsversuchen entfernt, dann sofortiges Zuwachsen, war Abstoßungsreaktion gegen das Silicon.
Nun bleibt mir nur noch Diep Flap.

Ich wünsche dir, dass dir das erspart bleibt und es bei dir doch noch heilt.
l.g.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #566  
Alt 16.03.2010, 18:44
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

bin BRCA1-Trägerin und habe die beidseitige prophylaktische Mastektomie mit Expandereinlage im Dez. 09 hinter mich gebracht. habe ebenfalls noch einige Wochen nässende Wunden gehabt und musste Antibiotika nehmen; nun aber ist alles bestens verheilt.

liebe Tschador, ich drücke dir die Daumen, dass auch bei dir bald alles in Ordnung kommt, wie auch immer - warum bräuchtest du denn zusätzlich zu neuen Implantaten auch noch einen Latissimus-Lappen? holst du noch eine 2. Meinung dazu ein oder vertraust du deinem Arzt in dieser Frage? ich habe irgendwo gelesen, dass du die Implantate über den Brustmuskel eingesetzt bekommen hast - hat dies vielleicht einen Zusammenhang mit der schlechten Wundheilung? ich hoffe, du bist in der Sache gut beraten und ärztlich betreut!

liebe Nov.06, hab' ich richtig vestanden, hattest du bei den Expandern keine Probleme mit einer Abstossungseraktion und anschliessend bei den def. Silikonimplantaten schon?! frage deshalb, weil sich mir nun ebenfalls die Frage stellt, wann ich die Expander gegen def. Silikonimplantate tauschen soll. da nochmals eine 2-stündige OP dafür nötig ist und ich nach meinen beiden OP's von Ende letztem Jahr (Adnexektomie und Mastektomie) etwas 'krankenhausmüde' bin, tue ich mich mit dem Entscheid schwer. Umso mehr, wenn ich denke, dass jetzt alles schön verheilt ist und dann alles wieder von vorne anfängt...seufz.. und man die Wundheilung ja eben nicht auf 'sicher' hat.

..gibts hier jemand, der einfach mit den Expandern weiterfunktioniert?

liebe Grüsse + gute Wundheilung allerseits
Mit Zitat antworten
  #567  
Alt 16.03.2010, 19:07
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@Primavera
die Latissimus wuerde als kleine Hautverpflanzung auf die Stelle der Nekrose gemacht um die Stelle zu schliessen. Ich habe auf der linken Brust ein Nekrose ca 3x3 cm und dort kann man nicht einfach die Wundraender zusammennaehen.
ich vertraue meinen Aerzten sehr und habe zum jetzigen Zeitpunkt nicht das Gefuehl ein weitere Meinung einholen zu muessen. Das eine Wundheilungsstoerung eintreten kann ist ja generell nichts ungewoehnliches. Die Risiken waren mir auch vorher schon bekannt. Es ist halt laesstig.

@nov06
ich hoffe nicht das es eine Abstossung ist. Es sieht eher so aus als sei es nicht richtig an allen Stellen angewachsen. Morgen weiss ich hoffentlich schon mehr. Vor dem Ausstauschen habe ich keine Angst, da bei mir alles recht schmerzfrei ablief und ich davon ausgehe, das es wieder so sein wuerde . Das einzige was wirklich nervt ist, dass ich dann wieder mit den 8 Wochen von vorne anfangen muss ;-(

Liebe Gruesse
Nicoe

Geändert von Tschador (16.03.2010 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #568  
Alt 16.03.2010, 21:55
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Nicole,

dass ist jetzt absolut nicht nötig gewesen, oder!!! Es tut mir soooo leid...

Ich habe einen Onkel, der ist in Norddeutschland Chefarzt in der Gynokologischen Abteilung in einem Krankenhaus. Er hätte mich gerne operiert und ich vertraue ihm absolut, aber ich wollte wegen der Nachsorge lieber hier ins Spital. Falls Du eine Zweitmeinung möchtest und eine Adresse suchst - auch wenn Du Dich sehr wohl bei Deinen Ärzten fühlst - kann ich übrigens verstehen, mir geht es genau so - dann melde Dich bei mir. Komplikationen sind ein Schock, vor allem wenn man nichts zur Lösung des Problems beitragen kann weil einem das Fachwissen fehlt. Das ist hart! Du bist die Einzige, die praktisch zeitgleich mit mir die Mastektomie hat vornehmen lassen und das verbindet einen irgendwie. Ich denke oft an Dich und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass alles gut geht!!! Liebe Grüsse und viel Kraft, Deine

Elanor
Mit Zitat antworten
  #569  
Alt 16.03.2010, 22:07
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@Kellerkind
Bitte entschuldige die späte Antwort, ich war in den Ferien und danach war ziemlich viel los... Du hast wahrscheinlich mitbekommen, dass noch eine Cousine von mir an Brustkrebs erkrankt ist. Das Leben ist nicht fair!
Danke Dir für den Tip mit dem Massieren - ich bin dran, sehr sanft noch, aber ich habe mich mittlerweile wirklich mit meinen "Neuen" angefreundet. Sie sehen ganz gut aus, fühlen sich einfach künstlich an, aber damit kann ich gut leben. Hauptsache kein Krebs, und bis jetzt keine Komplikationen. Ich glaube ich kann mich im Rahmen des Krebs-Forums und meiner Familie als sehr glücklich betrachten- und das bin ich auch! Da ich noch die Expander drinnen habe muss ich etwas vorsichtig sein, oben immer gegendrücken wenn ich den unteren Brustbereich massiere. Sie sehen noch nicht gleich aus, aber da sie vorher auch nicht perfekt waren hält sich mein Unbehagen sehr in Grenzen. Ich hoffe bei Dir ist alles ok, liebe Grüsse und Danke für Deine Hilfe, Deine
Elanor
Mit Zitat antworten
  #570  
Alt 17.03.2010, 09:03
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Elanor,
danke fuer dein Angebot. Wenn ich wirklich mir noch einen Meinung einholen werde , komme ich gerne daruf zurueck.
Heute mittag weiss ich vielleicht schon mehr. Die rechte Seite macht echt Probleme, die ist irgendwie hart seit gestern und es fuehlt sich wie Muskelkater an. Komisch
Vielleicht habe ich einfach schon zu frueh auf der Seite geschlafen .....

Ich werde berichten
Liebe Gruesse
Nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55