Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #856  
Alt 09.05.2010, 12:45
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo elanor hoffe, du konntest die Ferien trotz bevorstehender OP geniessen?! ich plane meine Expander-Silikon-Austausch-OP im Herbst, ebenfalls nach den Ferien..

einerseits nervt es mich schon jetzt, nochmals durch eine OP zu müssen, andererseits denk' ich mir, soll es ja zu einer Verbesserung beitragen - nämlich weicheren, schöneren Brüsten - also freu' ich mich auch ein bisschen drauf.

..wünsche dir deshalb, dass die Vorfreude überwiegt und drück' dir für Dienstag ganz fest die Daumen!!

lieber Gruss, Primavera
Mit Zitat antworten
  #857  
Alt 10.05.2010, 10:48
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr lieben!

die Ängste und schlimmen Träume sind echt zum blöd werden!!aber wie Tasajo ja schon schrieb ein normaler Prozess der Verarbeitung...
Hatte auch diese Heulphase, manchmal wusste ich gar nicht mehr warum ich schon wieder heule.da konnte mir auch echt niemand helfen.hatte zwar auch geduldige Zuhörer aber so richtig trösten und Angst nehmen konnte nicht mal ne Psychologin!

Übermorgen hab ich 4Wochen geschafft und mein Tief ist auch wieder abgezogen,zum Glück!!!
Jetzt kann ich mich wieder einigermaßen auf die Seite legen und es tut nur noch bei blöden Bewegungen weh..
Fühl mich mittlerweile wohl mit meinen Brüsten und mein Mann gibt mir immernoch das Gefühl begehrenswert zu sein.Klingt vielleicht oberflächlich aber vorher hatte ich ja auch die unmöglichsten Gedanken,natürlich auch ob ich danach immernoch so unbeschwert und mit freiem Kopf Zweisamkeit geniesen kann...

@Rosemarin: wie geht's?sind die Schmerzen bei dir auch besser geworden?wie sieht's mit der Kur aus?

Viele Küsschen
__________________
BRCA 1 Mutation; prophylaktische Mastektomie mit 25 Jahren am 14.04.2010
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Afrikanisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #858  
Alt 10.05.2010, 18:58
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Maminka du bist 25 Jahre erst?
Nun habe ich noch groesseren Respekt vor deiner Entscheidung. Ich waere glaube ich in deinem Alten noch nicht so reif gewesen. Toll

Hast du nun dein hystologisches Ergebnis?
__________________
Liebe Gruesse
Nicole

BRCA2 Mutation prophylaktische Mastektomie im Jan 2010 . Immunhistologie ergab einen LIN 2. Nach Infektion wurde im April 2010 nochmal operiert und ein Expander unter den Muskel gelegt. Nun ist alles schoen
Die Expander wurden im Juni 2012 gegen Silikonimplantate ausgetauscht .

Geändert von Tschador (10.05.2010 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #859  
Alt 10.05.2010, 22:07
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

elanor,
alles gute fuer deine op!!
wird ein kindergeburtstag im vergleich zur 1.op u du wirst mit wunderschoenen bruesten aufwachen, die auch endlich an ihrem platz sein werden.
das wird toll! auch die schmerzen sind pippifax.
du gehst quasi in eine schoenheitsfarm

ich denke an dich.....
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #860  
Alt 10.05.2010, 23:20
Benutzerbild von Maminka
Maminka Maminka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo liebe Elanor,
ich wünsche dir ganz wenig Schmerzen und ein tolles Ergebnis!!!

Hi Nicole:
ja ich bin noch recht jung für solche schwerwiegenden Entscheidungen...
Habe mich dafür entschieden weil bei mir schon mit 15Jahren ein Tumor (zum Glück doch gutartig) aus meiner rechten Brust geschnitten wurde und Ende letzten Jahres wieder der Verd. auf Mamma-Ca bestand.Laut MRT war er gutartig aber die Histo ist immernoch nicht fertig...
War aber trotzdem keine leichte Entscheidung!

alles eine gute Nacht
__________________
BRCA 1 Mutation; prophylaktische Mastektomie mit 25 Jahren am 14.04.2010
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Afrikanisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #861  
Alt 11.05.2010, 07:24
Benutzerbild von rosemarin
rosemarin rosemarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: NRW- Sauerland
Beiträge: 45
Reden AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Morgen nur kurz eben,
muss wieder los, mit den Kids..melde mich später nochmal



ELANOR



ALLES WIRD GUUUUUT,
ICH DENKE HEUTE AN DICH UND SCHICKE DIR ALL MEINE ERBLEIBENDE, POSITIVE ENERGIE..

meld dich sobald du tippen kannst, ja...
dicker knutscher an alle

"Puuuuussst"
__________________
Ein Freund versteht dich, weil er dich mag.
Aber ein Freund mag dich auch dann, wenn er dich nicht versteht. Jochen Mariss
Mit Zitat antworten
  #862  
Alt 11.05.2010, 16:16
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe Elanor - jetzt hast dus sicher schon hinter dich gebracht; wünsche gutes Aufwachen mit super-tollen-flauschig-weichen-schönen !!! ..und natürlich gute Genesung wünsch ich dir! lange geben wir dir übrigens nicht Zeit bis zur ersten Berichterstattung

liebe Tasajo - zum Kindergeburtstag sag' ich nur - die können manchmal auch ganz schön anstrengend sein; hatte eben erst einen (Schlechtwetter-Indoor-Variante)

liebe Holiday - ich wünsch' dir, dass du morgen beim Arzt alle Fragen geklärt kriegst und dann guten Mutes deine OP angehen kannst, auch wenns nicht leicht ist! ich drück' dir beide Daumen.

machts gut, ihr alle, Primavera
Mit Zitat antworten
  #863  
Alt 11.05.2010, 21:26
Benutzerbild von rosemarin
rosemarin rosemarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: NRW- Sauerland
Beiträge: 45
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr lieben,
bei uns steppt gerade der Bär

Mag,
hast du morgen auch deinen einchecktermin, oder erstmal das Gespräch?? Bin etwas vergesslich im mOment

Die OP wird gut und gekniffen wird jetzt auch nicht
Ich bin sicher du bist ganz stark morgen und auch die Tage, wirst schon sehen... Die Anspannung kannste dann hier bei uns "ablassen"

Ich wünsche dir alles alles allles gute, 10000 bussis

Meld dich sobald du kannst ja...

Bis bald bRosie
__________________
Ein Freund versteht dich, weil er dich mag.
Aber ein Freund mag dich auch dann, wenn er dich nicht versteht. Jochen Mariss
Mit Zitat antworten
  #864  
Alt 13.05.2010, 16:27
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Huhu, ich bin wieder daha

gut 48 Stunden nach der OP war ich wieder zu Hause - das hätte ich vorher ja nicht zu träumen gewagt!! DANKE für all die lieben Wünsche, sie haben gewirkt!!!!!!! Ich bin super aufgewacht nach einer knapp zweistündigen OP, es musste noch ein wenig hier und da von meinem Plastiker korrigiert werden, hab ich nix dagegen. Praktisch null Schmerzen und Übelkeit! Die kam dann leider nach zwei Stunden und ging dann bis spät in die Nacht. Nun gut, dass ging auch vorbei, hab dieses Mal das eine Schmerzmittel nicht gut vertragen. Kreislauf war sehr niedrig und dann hab ich für und gegen alles Medis bekommen. Ab 24 Uhr ging es mir dann prima und ich konnte die Nacht durchschlafen, danach fing mein "Wellness-"Urlaub an. Das Essen in meinem Krankenhaus ist so gut, dass ich heute noch das Mittagessen abwarten wollte um abgeholt zu werden, ehrlich! Heute Vormittag wurden die Schläuche gezogen und die Plastik-Bandagen entfernt, mein Arzt ist sehr zufrieden, ich finde meine Neuen recht gross - weil geschwollen, aber sie sind jetzt schon hübscher als meine Übergangs-Expander-Brüste, das kann ja noch heiter werden. Geschnitten wurde nur an den Rändern der Brustwarzen, hab also sonst keine weiteren Narben! Schmerzmittel nehme ich übrigens seit gestern fast keine mehr, nur noch morgens und abends etwas Leichtes, vor allem wegen der abschwellenden Wirkung. Es ist also noch fast besser als ein Kindergeburtstag - der in der Tat sehr (!) anstrengend sein kann, gell Primavera?!

Holiday, es klingt so als wärst Du jetzt gut aufgehoben! Das freut mich riesig für Dich! Zwei OPs (Expander und dann der Austausch) sind zwar blöd und etwas langwieriger, aber wie Tasajo schon geschrieben hat: der Körper kann sich gut dran gewöhnen und das Ergebnis hat man dann viele Jahre lang.

Nochmals vielen, vielen Dank für Eure lieben Worte, Ihr/Wir sind ein tolles Forum, muss mich etwas ausruhen gehen, bis bald, liebe Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #865  
Alt 13.05.2010, 16:57
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Elanor,

das freut mich für dich
und es macht Mut, ich habe den Austausch und die Angleichung der anderen Brust am 08. Juni vor mir und ich freu mich schon sehr drauf,...

erhol dich gut
alles Liebe
__________________
Liebe Grüße Esther

Geändert von esther2 (13.05.2010 um 16:58 Uhr) Grund: meine nichtvorhandene Rechtschreibung ;)
Mit Zitat antworten
  #866  
Alt 14.05.2010, 09:33
Benutzerbild von rosemarin
rosemarin rosemarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: NRW- Sauerland
Beiträge: 45
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Elanor

mensch das ist ja irre, so schnell
ich hoffe es geht jetzt in dem gleichen Tempo aufwärts und du erholst dich schnell von dem Eingriff..

Aber auch da hast du ja ausreichende Vorsorge getroffen ich hatte nur ein wenig Vorgekocht, mehr nicht...

Gute Wundheilung und Schwellung verzieh dich..


Ich habe leider immer noch dolle Schmerzen meine Rippenbögen bringen mich um den Verstand. Trotz KGym. bin ich soooo verspannt, das mir manches mal selbst das Atmen wehtut.. Der gesammte Oberbauch/Zwerchfell tut unangenehm weh.. Habe mittlerweile auch keine Lust mehr zum Doc zu gehen und um ein weiteres KG Rezept zu betteln..
Nächste Woche bin ich bei 6 Wo PostOP, so langsam muss doch mal gut sein "Schmerzen verzieht euch"

Die Narben sind gut abgeheilt und die Form ist auch schön geworden,
ist ja nicht alles negativ.
Eine Reha steht mir wohl nicht zu, laut Sozidienst im Krankenhaus.. Konzentriere mich jetzt erst einmal auf eine MUKI Kur.
Ist mir auch letztenendes lieber, die Mäuse kommen mit.

Bis bald, bRosie
__________________
Ein Freund versteht dich, weil er dich mag.
Aber ein Freund mag dich auch dann, wenn er dich nicht versteht. Jochen Mariss
Mit Zitat antworten
  #867  
Alt 14.05.2010, 11:45
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe Elanor, du hörst dich ja richtig fröhlich an! Super!! ich freue mich, dass es dir so gut geht; jetzt hast du die Busen-Geschichte hinter dir, cool! kannst du jetzt schon feststellen - trotz Schwellung - ob es sich nun weicher anfühlt?

liebe bRosie, das ist wirklich Mist, das mit deinen Schmerzen, was sagen denn deine Ärzte dazu? ich hoffe auf jeden Fall, dass sich dies für dich bald bessert. Immerhin sind die Wunden verheilt, da bist du wohl wenigstens das Infektionsrisiko los..

Mein OP-Termin steht noch nicht fest, soll aber im Okt. dieses Jahres sein (Austausch Expander). Finde Elanors Bericht bis auf die Übelkeit sehr ermutigend.. Betr. Übelkeit bin ich sehr ängstlich, habe vor einer OP viel mehr Schiss vor der Überkeit danach als vor den Schmerzen.. naja, im Moment ists noch zu früh, um Panik zu schieben..

liebe Holi, klingt gut bei dir - jetzt noch ein bisschen Ablenkung, und dann Augen zu und durch!! wird alles gut!!

liebe Grüsse euch allen, Primavera
Mit Zitat antworten
  #868  
Alt 14.05.2010, 15:05
teetrink teetrink ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 15
Frage AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben!

Melde mich auch mal wieder, habe in letzter Zeit "nur"still mitgelesen.
Habe jetzt meine Expander draußen und Silikon drinnen. Die Schmerzen sind auszuhalten und mit viel weniger Schmerzmittel als beim ersten Mal in den Griff zu kriegen...und das Ergebnis ist sehr schön geworden
Ich habe zwei Fragen, vielleicht kennt sich ja jmd von Euch damit aus???
Auf dem Abschlussbrief, den ich vom KH mitgekriegt habe steht:
Prothesenwechsel Mamma bds mit Exzision einer Kapselfibrose und Plastischer Rekonstruktion....
Wieso Kapselfibrose? davon wußte ich gar nichts habe auch nichts gemerkt... und gasagt hat es auch niemand oder ist das dieser "normale"Einkapselungsprozess???
Kann mich jemand beruhigen?

Meine Brustwarzen werden erst in zwei Monaten aus der Brusthaut rekonstruiert...
In einer ambulanten OP . Hat das eine von Euch schon in der Art machen lassen? Ist das realistisch das ambulant zu machen ? Mit welchen Schmerzen muss ich rechnen? und wie schnell heilt das ganze? Wäre über ausfühliche Berichte dankbar...

Seid alle herzlich gegrüßt
Mit Zitat antworten
  #869  
Alt 14.05.2010, 16:40
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

@ Esther, Du kannst Dich wirklich auf den 8. Juni freuen! Den Eingriff steckt man so viel (!!!) besser weg als den ersten. Ich bin zwar ziemlich müde, aber die Schmerzmittel werde ich nur der abschwellenden und entzündungshemmenden Wirkung noch drei oder vier Tage nehmen. Trotz blauer Flecke und Schwellungen (die rechte Brust ist doppelt so gross wie die linke, da musste mehr korrigiert werden) habe ich praktisch null Schmerzen, es ist wirklich unglaublich! Und Du hast es dann auch hinter Dir, ein soooooo gutes Gefühl!!!!

@Primavera, weisst Du auf welche Schmerzmittel Du nicht gut reagierst? Vielleicht kannst Du das vorher mit dem Arzt besprechen oder spätestens vor der OP mit dem Anästhesisten??? Das wäre doch schon mal eine Sorge weniger. Und: meine Brüste fühlen sich schon viel weicher an als mit dem Expander, fast wieder normal (gut, so fest waren sie vorher nicht, aber mit 20 oder 25 Jahren glaube ich schon). Ich bin gespannt, wie sie in zwei Wochen aussehen, jetzt ist alles noch sehr geschwollen, rechts hab ich sicher ein DD, links ein grosses C-Körbchen.

@Teetrink, ich hab noch keinen Abschlussbericht bekommen und kann daher auch nichts Kluges dazu sagen. Ich hab in etwa 10 Tagen einen Kontroll-Termin bei meinem Plastiker und werd ihn mal fragen. Er hat nämlich auch mal was von einer Fibrose gesagt bei mir... mal schauen, ich berichte wenn ich was von ihm erfahren habe.

@Rosemarin, was ist denn bei Dir los???? Sechs Wochen nach dem Eingriff noch so Schmerzen ist ja absolut zermürbend, Du Arme!!! Meinst Du es liegt an Verspannungen, hast Du mal Kraniosakraltherapie ausprobiert? Das ist etwas sanfter als klassische Krankengymnastik. Mein Mann macht das regelmässig (er hat MS) und es tut ihm wahnsinnig gut. Vielleicht ist das ein neuer/anderer Ansatz der etwas Linderung schaffen könnte... Ein grosses Plus bei Dir ist, dass das Ergebnis wenigstens schön ist und es keine Komplikationen bei der Wundheilung gab. Trotzdem: ich drücke Dir die Daumen, dass das mit den Schmerzen sich ganz schnell bessert!!!!

Ich geniesse es zu Hause sein und mich mit einem Buch in die Ecke kuscheln zu können. Bin immer noch recht schlapp, aber das ist ja völlig normal. Von jetzt an geht es aufwärts und darauf freue ich mich. Euch allen liebe Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #870  
Alt 14.05.2010, 23:22
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo zusammen

@teetrink: ich glaube, du musst nicht beunruhigt sein; ich hab' schon gelesen, dass die normale 'Einkapselung' des Implantats als Kapselfibrose bezeichnet wurde - man unterscheidet dann nach ca. 4 unterschiedlichen Graden, wobei die ersten beiden als normal bzw. unbedenklich gelten.
Auch mein Plastiker hat, soweit ich mich erinnere, davon gesprochen, dass beim Austausch des Expanders die Umkapselung, also das eigene Gewebe, das sich um das Implatat gebildet hat, mit rausgeschnitten wird (anders gehts ja wohl nicht), dies wäre dann wohl deine 'Exzision einer Kapselfibrose', wahrscheinlich also ganz normal bei dieser OP - andernfalls hätte es dir der Arzt doch sicher auch gesagt nach der OP...
Bin natürlich trotzdem gespannt auf eure Rückmeldungen nach dem Nachkontrolltermin.

@Elanor u. Holi: ja, ihr habt recht, ich werde meine Ängste betr. post-OP-Übelkeit mit dem Anästhesisten besprechen, wenns soweit ist. Merci fürs Beruhigen!

..und dass sich deine Brüste, Elanor, jetzt schon viel weicher anfühlen, ist sehr ermutigend!! Geniess' es und erhol' dich gut. Und denk dran, schön brav den Gürtel tragen damit nichts verrutscht.
Hat man dir übrigens gesagt, du müsstest auf dem Rücken schlafen? und wenn ja, wie schaffst du das? ich habs nicht getan nach der ersten OP und wüsste auch gar nicht, wie ich mich selber am Drehen während der Nacht hindern könnte.. Festschnallen am Bett? Leichte Elektroschocks oder so?? Nachtwache durch den Partner???

Na dann, gute Nacht allerseits,

Primavera

Geändert von Primavera (14.05.2010 um 23:25 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55