Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1036  
Alt 28.06.2010, 07:58
Benutzerbild von rosemarin
rosemarin rosemarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: NRW- Sauerland
Beiträge: 45
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen Mädels,

zum Thema, also meine Kids waren natürlich auch Neugierig, vor allem was das gucken anbelangt. Mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt das ich keine Brustwarzen habe und meine Brust halt eine grosse Narbe zeigt.

Am Anfang war es mit dem Kuscheln zugegebenermassen schwierig.
Die Angst sie könnten mit dem Kopf dagegen poltern, naja, die hatte ich schon..
Mittlerweile ist es gut. Sie kommen kuscheln,, aber ich merke sie sind insgesamt vorsichtiger geworden. Sie springen mich nicht an, oder sonstiges.

Ich glaube Kinder gehen insgesamt besser mit der Situation um, als wir selber, sie machen sich da aber auch nicht so viele Gedanken zu.


Alles wird gut!! Nur MUT !!

Ich habe aber noch eine Sache die mir auf der Seele brennt. Meine Narben sind ziemlich wulstig und dick geworden
Hat das auch jemand von euch und wenn ja, kann ich etwas dagegen tun??
Creme mit Olivenöl und RIngelblumensalbe ein,, aber habe nicht den Eindruck das mir das etwas bringt

Drück euch und eine schönen Tag an alle,Rosie
__________________
Ein Freund versteht dich, weil er dich mag.
Aber ein Freund mag dich auch dann, wenn er dich nicht versteht. Jochen Mariss
Mit Zitat antworten
  #1037  
Alt 29.06.2010, 10:32
kruemel_caro kruemel_caro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 50
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Elanor, Alannia und Rosie,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte auf jeden Fall vor, den Kindern zu erklären, warum ich die OP machen lasse (kein Krebs wie bei der Oma usw.), ich will nur jetzt nicht schon mit erblichem Brustkrebs und dem ganzen Sch... anfangen. Und mich haben sehr die Reaktionen eurer Kinder interessiert (vor allem der älteren). Meine mittlere Tochter ist sehr "detailfreudig" in solchen Dingen und will dann alles ganz genau wissen. Und ich kann mir einfach noch nicht vorstellen, dass ich ihr und den anderen so offen alles zeigen und erklären kann wie ihr das konntet... Aber vielleicht kommt das auch noch von alleine, wenn es erstmal soweit ist.
Und meine Jüngste ist eine richtige Kuscheltante. Bei ihr läuft ganz viel über Körperkontakt. Naja, und das macht mir halt ein bisschen Sorge. Aber das wird schon...

Herzlichen Dank jedenfalls nochmal und liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #1038  
Alt 29.06.2010, 11:44
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr Lieben

ruhig ist es hier geworden, ich hoffe, es geht euch allen gut?



Ich hatte gestern wieder Kontrolle,
also meine Silikonbrust ist wirklich sehr schön geworden,
die Naht sieht man jetzt schon fast nicht mehr,
werde aber sicherheitshalber ein Silikonpflaster für das nächste halbe Jahr verwenden. Habe vor Jahren damit super Erfolge gehabt - es bleibt nur ein hauchdünner weißer Strich übrig.

Meine angepasste Brust - naja - die ist ein Kapitel für sich
die gefällt mir gar nicht - (ich ärgere mich, dass ich sie hab angleichen lassen, war vorher viel schöner)
soll mir aber für September einen Termin mit einem Platischen Chrirurgen ausmachen - der mit dem AKH zusammenarbeitet - der soll laut meiner Ärztin der Beste sein, hab auch schon im Internet gestern jede Menge gutes über Ihn gelesen,.....naja - der soll das dann richten,....
wieder eine OP,....aber andererseits - ich muss ja damit leben,....

ich wünsch euch einen schönen, sonnigen, schmerzfreien Tag
__________________
Liebe Grüße Esther
Mit Zitat antworten
  #1039  
Alt 30.06.2010, 22:53
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

holy-hase
ist das die bestrahlte seite?
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #1040  
Alt 30.06.2010, 23:22
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Maggie,

es tut mir sooo leid! Das Leben ist zur Zeit, trotz Sonne, ziemlich heftig! Kraft zum abgeben hab ich leider keine. Lass uns hoffen, dass das Schicksal für die nächste Zukunft uns etwas besser berücksichtigt. Ich wünsche Dir alles Gute, bis bald Liebe, pass auf Dich auf,

Elanor
Mit Zitat antworten
  #1041  
Alt 01.07.2010, 08:22
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Maggie,

tut dir das Punktieren doll weh ? So ein Mist. Wieviel laeuft denn immer noch nach?
Der Sommer hat erst angefangen und geht diese Jahr bestimmt ganz lange und dann kannst du ihn doch noch geniessen

Liebe Elanor,

wie geht es dir? Hast du noch Schmerzen?

Ich druecke euch alle ganz lieb und verabschiede mich nach Sao Paulo bis Montag . Ich bin gespannt wie morgen dort die Stimmung, bei dem Brasilienspiel, (das nur am Rande) ist.
__________________
Liebe Gruesse
Nicole

BRCA2 Mutation prophylaktische Mastektomie im Jan 2010 . Immunhistologie ergab einen LIN 2. Nach Infektion wurde im April 2010 nochmal operiert und ein Expander unter den Muskel gelegt. Nun ist alles schoen
Die Expander wurden im Juni 2012 gegen Silikonimplantate ausgetauscht .
Mit Zitat antworten
  #1042  
Alt 01.07.2010, 10:52
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo,


@Maggie: Es tut mir so leid, daß sich bei Dir alles so hinzieht und Du solche Schmerzen beim Punktieren hattest. Ich schick Dir ganz viel Kraft und liebe Grüße.

@ Ulrike,
Ich habe eine 11 Jährige Tochter. Meine Geschichte kannst Du unten lesen.
Ich habe schon einmal erwähnt, daß ich evtl krank geworden bin, weil eine Tante auch BK hatte. Natürlich habe ich nicht gesagt, daß Sie selbst auch erblich belastet sein kann.
Das genaue Vorhaben werde ich Ihr in den nächsten Wochen schildern, aber mit der ganzen Erbsache warte ich, bis Sie älter ist.
Nach meiner BK-Erkrankung ist dieses Jahr 2010 bis jetzt sehr schön und ich möchte, daß Ruhe einkehrt und Sie nicht beunruhigen.
Mein Bruder hat eine 16 Jährige Tochter. Ich habe ihn längst angeraten, sich testen zu lassen, denn wenn er negativ wäre, könnten wir seiner Tochter die ganze Panikmache ersparen.
Bis jetzt stoße ich auf taube Ohren! Leider!

Allen Anderen, alles, alles Liebe!!
Löwin
Mit Zitat antworten
  #1043  
Alt 01.07.2010, 23:22
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Wie Nicole,

Sao Paulo?

Flieg DO, an meinem Geburtstag, nach Birmingham, mit Euch. Du auch, hihi

Guten Flug, grüß mir Sao Paulo!

das DG-Kind
Mit Zitat antworten
  #1044  
Alt 01.07.2010, 23:28
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

meine Lieben, hallo wiedermal,

ich hab da mal eine Frage an euch: vor zwei Tagen hatte ich abends plötzlich - nachdem ich mich etwas ungünstig mit dem Ellbogen im Bett zum Lesen aufgestützt hatte - heftige Schmerzen in der linken Brust. Das war ein unregelmässiges, scharfes Stechen, verstärkt noch beim Einatmen. Als es am nächsten Morgen immer noch da war, wenn auch schwächer, habe ich meine Ärztin angerufen; bis sie dann zurückgerufen hat, wars allerdings wieder gut und ein Termin erübrigte sich. Dennoch bin ich jetzt noch ein bisschen beunruhigt, ist es doch schon ein halbes Jahr her seit der Mastektomie mit Expandereinlage.. Kennt ihr sowas auch? Von aussen ist nichts sichtbar.

lieber Gruss

Primavera
Mit Zitat antworten
  #1045  
Alt 02.07.2010, 11:13
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich auch mal wieder melden

Liebe Maggie, gehts Dir besser?

Liebe Primavera, ja, den Schmerz kenne ich! Bei mir ist es recht früh nach der ersten OP gewesen: beim Autofahren musste ich stark am Lenkrad drehen und es gab genau so einen heissen, stechenden Schmerz, der zwar schnell nachliess, aber noch eine paar Tage leicht zu spüren war. Mein Arzt meinte, dass sei nicht so schlimm. Bei mir hatte sich dann an der Stelle eine leichte Fibrose entwickelt, die dann bei der Austausch-OP entfernt wurde. Vielleicht ist da etwas leicht verrutscht (bei mir??) oder irgend was anderes???? Da es "nur" bei Dir ein Expander ist würde ich mir nicht so grosse Sorgen machen, nachher beim endgültigen Implantat muss man natürlich ziemlich aufpassen - fällt nicht leicht.

Liebe Nicole, ich hab keine Schmerzen und alles heilt super ab! Die Brustwarzen sind einfach noch nicht so ganz da wo ich sie gerne hätte und die Form ist noch nicht 100%ig endgültig... Bei mir gibt es sonst Probleme und die machen mir recht zu schaffen, aber wie sagt man so schön: Zeit heilt alle Wunden bla bla.

Liebe Esther, vielleicht wird die angepasste Seite ja noch schöner??? Mein Arzt meinte es würde ca. ein halbes Jahr dauern bis die endgültige Form erreicht ist. Vielleicht hast Du ja noch Glück!

Euch allen wünsche ich wunderschönes sonniges, schmerzfreies, entspanntes oder aufregendes Wochenende. Ganz liebe Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #1046  
Alt 03.07.2010, 10:28
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Elanor,...

lass dich erst mal ganz lieb von mir.
Ich weiß ja nicht was bei dir los ist, schick dir dafür aber ganz viel Kraft und liebe Gedanken,.....


Meine angepasste Brust - das ist so ein Thema,....
sie wurde leider zu klein gemacht,...und die Brustwarze hängt nach unten,.....
naja - muss jetzt eh erst mal 3 Monate warten, und dann, wenn noch notwendig, wird sie mit Eigenfett vergrößert,...
das wird vom Bauch abgesaugt und in die Brust eingespritzt - sollen superschöne Ergebnisse damit erzielt werden und haltbarer als Silikon,...
naja - ich werds mir mal genau anschauen,.....aber zur Zeit brauch ich im Bh unten eine Einlage, damits sie gleich groß sind,....
und das hatte ich schon die letzten 5 Jahre - nur halt auf der kranken Brust,....ich mag nicht mehr,....
möchte einfach mal einen dünnen BH anziehen oder gar keinen???

Außerdem ärgerts mich, dass es die gesunde Seite ist - denn sie war ja groß genug - keine Ahnung was da passiert ist, ausgemacht wars so nicht,....
und meine Chirurgin ist leider zur Zeit ein halbes Jahr auf Fortbildung im Ausland,....

naja - ich werd jetzt erst mal abwarten und dann, wenns nicht passt - wirds passend gemacht.


So - wünsch dir und euch allen ein wunderschönes Wochenende
__________________
Liebe Grüße Esther
Mit Zitat antworten
  #1047  
Alt 04.07.2010, 12:59
Benutzerbild von rosemarin
rosemarin rosemarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: NRW- Sauerland
Beiträge: 45
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr lieben,


@ Irisa,
mensch vielen lieben Dank für die Antwort.
Werde diese Woche noch einen Termin bei meinem Gyn ausmachen und nach dem Silikonpflaster fragen..War doch silikon "kopfkratz", egal schreibe es vorher genau ab

@ Holliday,

manno, wie gemein das ist. Gerade jetzt wo es so heiß draussen ist. Kann dir nachfühlen, wie enttäuscht du bist.
Ich habe aber auch noch das Gefühl mir bekommt die Sonne nicht, nur so als klitzekleiner Trost. Musst du denn auch weiterhin noch punktieren lassen???
Ich hoffe das kommt bald zu einem guten Ende.
Bist du denn noch Krankgeschrieben??

@ TSCHADOR
; boa, du machst ja tolle Sachen Ich hoffe die Brasilianer haben sich von dem Schock erholt.

@ tasajo,
wie gehts den Potugiesen?? Wie reagieren sie denn auf dich

@ Esther,
warte mal noch ab. Meine Brust ist schon noch deutlich kleiner geworden,, seit der OP. SInd zwar beide Seiten operiert worden, aber bis die Schwellung raus ist, das dauert ewig irgendwie. Vielleicht passt es doch von der gRÖsse im Herbst schöner zusammen als jetzt..

@Elanor,
ich kämpfe auch gerade an verschiedenen Baustellen, nur dürfen wir nicht vergessen, wie anstrengend die OP´s waren und uns nicht ganz so doll volladen... Ich versuche bewusst z:Z. wichtiges von unwichtigem zu trennen und mir selber ganz viel gutes zu tun.

@ Primavera,
mensch das kenne ich auch allzu gut. Erinnert mich irgendwie an Hexenschuss, nur in der Brust halt Solange es nicht schlimmer wird, oder der Schmerz bleibt, verdränge ich es..

@ Maminka, piepst du nochmal.. Wie war dein Urlaub?

@ All,
Ich wünsche euch allen einen sonnigen Sonntag ohne Schmerzen, kuss, bRosie
__________________
Ein Freund versteht dich, weil er dich mag.
Aber ein Freund mag dich auch dann, wenn er dich nicht versteht. Jochen Mariss
Mit Zitat antworten
  #1048  
Alt 04.07.2010, 14:15
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo bRosie,

sicherlich gibt´s noch eine Schwellung,
aber leider als auf der linken Seite,....und da lt. Ärztin sogar ärger als rechts,...fühlt sich auch so an,....
ich hoffe auch, dass sich ohne OP noch was zum Guten wendet,....
aber wenn ich mir die Form anschaue,...leider fehlt die ganze untere Rundung,....und die war vor der Angleichung so schön,....
rechts habe ich jetzt so eine schöne Form, wie vorher halt,....

naja - schau ma mal, was die Zeit bringt,....

__________________
Liebe Grüße Esther
Mit Zitat antworten
  #1049  
Alt 04.07.2010, 17:11
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

meine Lieben,

danke für den Trost. Es geht mir jetzt wieder gut; kein Stechen mehr... hat mich aber ziemlich verunsichert - plötzlich so ein heftiger Schmerz aus dem Nichts ..

Holiday, meine Expander bleiben noch bis ca. Oktober drin, dann OP mit def. Silikonimplataten. Freue mich riesig drauf! (natürlich nicht auf die OP als solche - aber auf das Resultat, das hoffentlich gut sein wird ).
Den genauen Termin erfahre ich Mitte Juli, wenn ich meinen nächsten Arzttermin in der Brustgeschichte habe.

Esther, ich kann mir vorstellen, dass dich das tierisch ärgert; ginge mir ebenso. Ich drück' dir die Daumen, dass es noch besser wird und du vielleicht doch darum herum kommst, nochmal was angleichen zu müssen.

Elanor, was ist denn mit der Form deiner Busis noch nicht i.O.? Kriegst du das mit Gürtel und Co. noch hin? Übrigens war ich kürzlich im Zürisee - jetzt ist er schön warm und irgendwie heilsam; grad danach hatte das Stechen in der linken Brust ganz aufgehört!

BRosie, bist du denn nun schmerzfrei?

lieber Gruss,
Primavera
Mit Zitat antworten
  #1050  
Alt 04.07.2010, 22:26
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

mein Brustgurt ist weg und noch eine Woche Stütz-/Sport-BHs tragen und dann bin ich frei!! Mein nächster Kontrolltermin ist Ende August!! Das Thema Brust ist also langsam aber sicher vorbei - ist das nicht genial?!?! Das tut wirklich sehr sehr gut! Ich wünsche Euch allen einen gleich guten Verlauf.

Danke übrigens für Eure - das hat mir sehr (!) gut getan!!!!!!

Liebe Maggie, mir tat die Punktion auch mega weh! Wenn die OP nicht gerade frisch hinter einem liegt muss der Doc durch recht viel Gewebe durch um an die Stauung zu kommen - das war bei mir auch so. Sollte es zu einem nächsten Mal kommen lass Dir die Einstichstelle lokal betäuben! Beim Zahnarzt ist das schliesslich auch Standart!

Esther, Danke!!! Geht vorbei.... Wie Rosemarin so schön schreibt, OPs waren anstrengend, und ich merke es zur Zeit ziemlich! Meine Periode kommt nach den Operationen extrem unregelmässig - bin ich gar nicht gewöhnt - und ich bin, neben real existierenden Problemen sehr unausgeglichen. Werde deshalb meine Eierstöcke auch erst einmal behalten bis ich wieder "normal" bin. Und dann schau ich mal weiter.

Euch allen danke ich sehr, ich bin nicht allein - weder vor noch nach der OP, DANKE!!!! Ihr seid mir sehr wichtig! Gute Nacht, bis bald und die allerliebsten Grüsse, Eure

Elanor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55