Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1066  
Alt 13.07.2010, 10:17
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Philie,

da ich BRCA1 Genträgerin bin und viele in meiner Familie an Brustkrebs erkrankt und/oder gestorben sind habe ich im Januar meine prophylaktische Mastektomie-OP gehabt. Erst hatte ich Expander, seit dem 11. Mai die endgültigen Silikon-Implantate. Ich kann langsam aber sicher wieder alles machen, sowohl im Haushalt und auch beim Sport (natürlich mit ganz wenig Gewichten bei Armen und für Brust). Ich habe sonst keine Beeinträchtigungen im Alltag, kann einfach jetzt Sachen ohne BH tragen und man sieht keine Träger mehr. Ich hab recht viel Gefühl und nur wenig taube Stellen auf der Haut an den Brüsten und unter den Achseln, es wird aber immer besser. Sie sehen noch nicht so aus wie ich mir das vorgestellt habe, aber das soll in den nächsten Wochen/Monaten noch werden sagt mein Arzt. Sie sind auf jeden Fall ok und sind vor allem keine killerbabes mehr, darum geht es ja schliesslich!!! Viele Grüsse und alles Gute

Elanor
Mit Zitat antworten
  #1067  
Alt 13.07.2010, 16:08
Philinna Philinna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Rina, liebe Elanor,

vielen Dank für Eure Antwort. Ja, es geht natürlich genau darum die Chancen für ein krebsfreies Leben zu erhöhen. Nun war ich heute im Brustzentrum und mir wurde gesagt, dass ich durch eine prophylaktische Mastektomie keinen Überlebensvorteil (wie sich das anhört) habe, da ich ja bereits an Brustkrebs erkrankt war. So richtig kann ich das nicht glauben, da man ein hohes Risiko hat, auf der anderen Seite auch noch einen Brustkrebs zu entwickeln. Ich bin zwar jetzt in der intensiven Früherkennung, aber zwischen den Untersuchungsintervallen kann doch auch eine Menge passieren.
Wenn ich es möchte, würden Sie aber eine Operation durchführen. Dazu muss ich aber jetzt erst wieder einen Termin bei einem anderen Arzt vereinbaren.

Liebe Grüsse Philie
Mit Zitat antworten
  #1068  
Alt 13.07.2010, 17:33
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Phillina,
ich bin auch Hochrisikopatient,
genau das mit dem Überlebensvorteil hat man mir auch gesagt, bzw. man hat mir gesagt das wenn ich vorsorglich die linke noch gesunde Brust abnehmen lassen werde, dann wird sich der Krebs falls er je zurück kommen sollte, dann eben gleich in die Organe, Brustkorb, Leber oder sonst wo fest setzen, man hat mir dann auch gesagt, das wenn der Krebs nochmals zurück kommen sollte, er leichter in der Brust therpierbar ist, anstatt woanders, deswegen bin ich auch mit mir im zwiespalt was ich tun soll,linke gesunde Brust dran lassen oder abnehmen ??? Weil wenn es nochmals zurück kommen sollte was ich absolut nicht hoffe,dann habe ich ehrlich gesagt lieber ein Rezidiv oder Metastase in der Brust die ich mir dann abnehmen lassen kann, anstatt auf der Leber oder Lunge wo ich nix ohne weiteres abnehmen lassen kann.
lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #1069  
Alt 13.07.2010, 21:01
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

ich find auch, man kann das schlecht vergleichen...
die aussagen deines onko:
Zitat:
dass ich durch eine prophylaktische Mastektomie keinen Überlebensvorteil (wie sich das anhört) habe, da ich ja bereits an Brustkrebs erkrankt war
ist eine statistische: also: so und so viel prozent erkranken ein zweites mal - diese haben eine gute prognose (dank früherkennung), das heißt, von denen, die ein zweites mal erkranken werden so und so viel prozent geheilt (laut meinem onko fast 90%, sein wort in das ohr aller göttinnen)

das andere ist:
WENN eine frau ein zweites mal erkrankt, DANN ist es eben wieder eine lebensbedrohliche erkrankung, mit wahrscheinlich chemo usw.

UND:
metastasen haben nix mit der mastektomie zu tun.
und natürlich gibt es auch krebs, falls er ganz wo anders auftritt (habe gerade eine magenspiegelung absolviert - eh okay - weil in meiner familie eben auch magenkrebs und NIEMAND so wirklich weiß, ob das mit BRCA 1 möglicherweise zusammenhängt. also sagen die docs: lieber nachschauen. okay.)
aber JA- vor einer zweiterkrankung der BRUST bist du relativ sicher, wenn du eine mastektomie machen lässt.

ich find es eine schwere entscheidung, die wir da treffen.

wünsche euch noch einen schönen heißen abend - und gute entscheidungen - die wahrscheinlich die angst und das risiko auf die eine oder andere weise minimieren, bewältigen, aber nie ganz ausschalten können.

umarmung
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (13.07.2010 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1070  
Alt 16.07.2010, 09:58
Philinna Philinna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

wie bereits erzählt, befinde ich mich noch in der Vorbereitungsphase auf die prophylaktische Mastektomie und habe viele Fragen und Ängste.

Ist ja vielleicht eine blöde Frage, aber wurde bei Euch die Brust ausgeschält und die Brusthaut ist geblieben? So hat es mir eine Ärztin im Brustzentrum vorgeschlagen (sie würde aber nicht selber operieren). Da ich aber bereits an Brustkrebs erkrankt war, bin ich da unsicher.

Dann ist mein nächstes großes Problem, dass ich nicht weiß, von wem ich mich operieren lassen soll. Von der Ärztin in meinem Brustzentrum wurde mir ein anderer Arzt, in einer anderen Klinik empfohlen, dass hat mich etwas verwundert. Nun würde ich mich gerne vorab informieren, welche Ärzte in meiner Nähe so eine OP schon mal durchgeführt haben, aber ich habe keine Ahnung, wer mir da weiterhelfen kann. Im Internet habe ich irgendwie noch nicht das Richtige gefunden. Ist von Euch jemand in Berlin operiert worden?

Wünsche Euch allen ein schönes und schmerzfreies Wochenende. Ihr seid alle so tapfer und mutig !!! Ich hoffe, ich schaffe das auch. Seit meiner Brustkrebserkrankung bin ich aber eine ganz schöne Heulsuse geworden.

Liebe Grüsse Philie
Mit Zitat antworten
  #1071  
Alt 16.07.2010, 14:06
Philinna Philinna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Holi,

ganz lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe mich heute den ganzen Vormittag durch`s Internet gewühlt, um mich besser zu informieren. Mir saust ganz schön der Kopf.
Zur Schweinehaut habe ich nicht so viel gefunden, finde es aber sehr interessant. Ich weiß nicht, ob ich Dich dass fragen kann, aber könntest Du mir vielleicht per PN schicken, wer Dich operiert hat. Wenn Du nicht magst, auch okay. Für die OP würde ich schon quer durch Deutschland reisen, nur mit der Nachsorge wäre es vielleicht dann schwierig. Ich muss mir das alles noch überlegen!!
Meinen ersten Besprechnungstermin habe ich heute bei einem Arzt hier in Berlin vereinbart. Mal sehen, was der zur Schweinehaut sagt. Aber so schnell schießen die Preussen nicht und so werde ich mir auf alle Fälle noch eine zweite Meinung einholen.

Ich muss nochmal sagen, wie toll ich das finde, dass man sich hier so austauschen kann. Natürlich habe ich auch ganz liebe Freunde, aber ich habe das Gefühl, nur ein Betroffener kann einen so richtig verstehen.

Liebe Holi, ich freu mich schon sehr, wieder von Dir zu hören.

Bis bald liebe Grüsse Philie
Mit Zitat antworten
  #1072  
Alt 16.07.2010, 18:18
Benutzerbild von Sonnenblume79
Sonnenblume79 Sonnenblume79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 2
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo an Alle in diesem Forum!
Dieser Thread hat mir bisher immer sehr geholfen, auch wenn ich nur still mitgelesen habe.
Ich habe BK mit 29 (in der Schwangerschaft) bekommen, wurde brusterhaltend operiert und hatte anschließend Chemotherapie bis 02/2010. Da zwischenzeitlich der Gentest einen Defekt im BRCA 1 Gen ergeben hat, habe ich mich im April 2010 der prophyl. Mastektomie beids. mit sofortiger Silikoneinlage unterzogen.

Klar hatte ich auch wie die meisten hier einige Schmerzen nach der OP, aber die sind dann nach ca. 2 Wochen schnell verflogen, so dass ich keine Medis mehr brauchte. Mittlerweile sind die Wunden gut verheilt und ich kann seit 3 Wochen auch wieder meine kleine Tochter rumtragen
Mein Arzt meint immer man müsste mind. 3 Monate (bis ein Jahr) warten um das endgültige Ergebnis zu sehen, aber ich bin schon jetzt so zufrieden, dass ich mich vor zwei Wochen im Bikini an den Ostseestrand getraut habe.
Natürlich hatte ich vor der OP auch einen riesen Bammel, aber jetzt bin ich wirklich froh es geschafft zu haben.
Übrigens habe ich mich in Berlin operieren lassen und würde dir, Philinna, eine PN schreiben wenn du magst.

Erstmal ganz liebe Grüße
Sonnenblume

Geändert von Sonnenblume79 (16.07.2010 um 18:25 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #1073  
Alt 16.07.2010, 21:34
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Sonnenblume, liebe Alle,

nach längerer Zeit melde ich mich nun auch mal wieder.

Sonnenblume, Dein Bericht macht Hoffnung! Es ist schön, neben den leider recht vielen Komplikationsberichten auch von einer Operation zu hören, die komplikationslos verlaufen ist.

Ich habe im September ebenfalls einen Beratungstermin bezüglich einer prophylaktischen Mastektomie. Eigentlich hatte ich schon einen Gesprächstermin für Juli, allerdings hat dann die betreffende Ärztin die Uniklinik verlassen und leitet nun das Brustzentrum im Krankenhaus (Düsseldorf). Irgendwie haben mich die ganzen Berichte hier total nervös gemacht, so dass ich die Vereinbarung eines neuen Gesprächstermins ewig vor mir hergeschoben habe... Heute habe ich mir dann ein Herz gefasst

Auch ich bin total froh, dass es dieses Forum und diesen Thread gibt! Zwar ist es nicht schön, dass so viele Frauen in unserer Situation sind - dennoch gibt es Mut, Kraft und Zuversicht, dass man nicht alleine da steht

Ich wünsche Euch allen eine gute Heilung, tolle optische Ergebniss und hoffe auf einen weiterhin regen Erfahrungsaustausch. Nach meinem Gesprächstermin (vor dem ich ziemlich Schiss habe ) werde ich auch berichten!

Liebe Grüße,
Eure Junimond

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 14:51 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
  #1074  
Alt 17.07.2010, 15:03
Philinna Philinna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo liebe Sonnenblume,

ja, dass wäre klasse, wenn Du mir eine PN schicken würdest. Bin schon ganz gespannt !! Schön das Du alles so gut überstanden hast, dass macht Mut. Ich staune immer, wie viele mutige Frauen es gibt und sicher sind mehr Frauen betroffen, als man denkt (leider).

Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse von Philie

Hallo liebe Junimond,

mir geht es genauso wie Dir. Ich habe auch ganz schöne Angst.
Aber durch meinen neuerlichen Verdacht auf ein Rezidiv, der sich gücklicherweise nicht bestätigt hat, ist mir nochmal klar geworden, dass ich handeln muss. Sicherlich hat man auch nach der OP keine 100% Sicherheit, aber ich habe dann wenigstens alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Es ist eine ganz, ganz schwere Entscheidung und sie ist so individuell, wie wir alle eben sind.

An Alle ganz viel Kraft und ganz liebe Grüsse von Philie

Geändert von gitti2002 (17.07.2010 um 23:41 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1075  
Alt 18.07.2010, 22:02
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Phillina,

bin aus Berlin und in auch Berlin operiert worden und meine Ärztin kann ich sowas von empfehlen. Wenn Du magst, melde dich per PN.

Lieber Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #1076  
Alt 19.07.2010, 10:18
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

keine Nachrichten sind gute Nachrichten...

Bei mir läuft alles prima! Seit heute brauche ich gar keine Stütz-BHs mehr und hole jetzt alle Spaghettiträger- und Neckholder-Oberteile aus dem Schrank und werde mir überlegen welches Teil ich zuerst anziehen werde.

Liebe(r) Junimond, klar ist man nervös! Ich finde allerdings, dass es recht viel Berichte von Frauen hier gibt, bei denen es keine oder kaum Komplikationen gab und wenn, dann noch in vertretbarem Rahmen. Ich hatte eine Punktion und wegen zu schwachen Schmerzmitteln etwas mehr Schmerzen nach der ersten OP als andere hier im Forum - das ist noch nicht soo schlimm finde ich. Jetzt, ziemlich exakt ein halbes Jahr nach dem ersten Eingriff ist schon alles vorbei, das Krebsrisiko dramatisch gesenkt und das Lebensgefühl um ein vielfaches besser. Versuch auch mal Dich auf die positiven Berichte zu konzentrieren! Wenn man immer daran denkt was alles schief gehen kann macht man sich nur unnötig verrückt. Krebs kann uns auch jederzeit treffen, an den Gedanken haben wir uns nur schon alle eher gewöhnt denke ich. Geniesse den Sommer, ich wünsche Dir alles Gute! Viele Grüsse an Euch alle

Elanor
Mit Zitat antworten
  #1077  
Alt 21.07.2010, 08:58
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen,

seid Ihr alle in den Ferien??? Keiner schreibt etwas - so ruhig war es hier glaube ich noch nie - hoffentlich ist das ein gutes Zeichen!

Ich hab mal eine Frage an die Profis: Die Zeit der Stütz-BHs ist bei mir ja jetzt vorbei und nun weiss ich nicht, ob und was ich nun tragen soll/darf/nicht soll? Mein Arzt meinte zu mir beim letzten Termin ich solle noch 2 oder 3 Wochen die Stütz-Dinger tragen, aber auch noch keine Push-Up-Bras, die könnten die Brüste nach oben drücken. Was aber mit dem Leben danach ist hab ich vergessen zu fragen und da jetzt extra deswegen anrufen komme ich mir auch ein wenig doof vor. Also: was tragt Ihr wenn die Phase des "Platzfindens" vom Implantat vorbei ist? Danke für Eure Tips und Hilfe, liebe Grüsse, Eure

Elanor
Mit Zitat antworten
  #1078  
Alt 21.07.2010, 09:12
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten morgen Elanor,
ich habe diese Stütz- BHs 8 Wochen getragen und dann meinte men Arzt, ich könnte die BHs trgen die ich wollte egl ob Push-Up oder Sport. Ich habe mich immer für einen Mittelweg entschieden habe unter Tags die Sport-BHs getragen und Abends wenn ich etws schickker gekleidet war die Push-UPs
mein rzt meinte nach 8 Wochen ist das Implantat soweit gefestigt das da nichts mehr passiert, er meinte es könnte eher passieren das ich mir schade wenn ich schwer hebe, oder mich irgendwie unkontrolliert bewege.

lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #1079  
Alt 21.07.2010, 09:38
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten morgen ihr Lieben,

ich trage seit der OP nur noch buegellose Bh's.
Den unterstuetzenden Effekt brauchen wir ja nun nicht mehr und mit tun die Dinger weh. Sie druecken an den Seiten . Allerdings ist es mir nicht verboten Buegel Bh's zu tragen .Ich soll nur darauf achten, dass die Buegel weich gepolstert sind und sich nirgends durchbohren koennen . Weil, das haben wir ja alle schon mal erlebt , das sich ein Buegel selbsstaendig gemacht hat und durch den Stoff kam. Da ich in grossen Teilen der Brust noch kein Gefuehl habe , wuerde ich dann nicht merken wenn der sich in die Brust bohrt

Der Markt der schicken buegellosen Bh's ist nicht ganz so gross aber mitlerweile habe ich eine ganz schicke Sammlung .
Dann achte ich auch darauf , dass sie moeglichst wenig Naehte habe, die machen so doofe Abdruecke auf der Brust und diese brauchen seit der OP einfach laenger bis sie wieder weg sind

Ansonsten ist bei mir alles prima . Hanni und Nanni werde immer mehr Meins und ich kann mitlerweile auf dem Bauch schlafen (mit Kissen drunter )

Am Wochenende war ich ziemlich lange in der Sonne und hatte dann abends einen roten ca. 2 cm breiten Rand um die Brustwarze gehabt.
Ich voellig panisch dachte natuerlich gleich , es sei wieder ein Endzuendung . Hab dann gleich meine Aerztin angerufen (hab mich schon wieder in der Klinik gesehen) aber sie hat mich beruhigt und meinte es koenne auch eine Lymphstau sein, von der Hitze . So war es zum Glueck auch , am naechsten Morgen war alles wieder schoen
__________________
Liebe Gruesse
Nicole

BRCA2 Mutation prophylaktische Mastektomie im Jan 2010 . Immunhistologie ergab einen LIN 2. Nach Infektion wurde im April 2010 nochmal operiert und ein Expander unter den Muskel gelegt. Nun ist alles schoen
Die Expander wurden im Juni 2012 gegen Silikonimplantate ausgetauscht .

Geändert von Tschador (21.07.2010 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1080  
Alt 21.07.2010, 10:45
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Tips! Ich kann also auch ohne was falsch zu machen ohne BH rumlaufen - gut zu wissen! Ich habe doch schon ein bügelfreies Modell gefunden bei dem man vor Langeweile nicht sofort einschläft. Bei weissen T-Shirts ist was drunter denke ich besser (solange ich nicht bei einem "miss-wet-t-shirt-contest" mitmache und solange die meine Brustwarzen nicht ganz da sind wo sie hingehören). Bügel-BHs braucht es in der tat nicht mehr, das stimmt.

Ich wünsche Euch alles Gute, Dir Maggie viel Kraft und Besserung!!! Liebe Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55