Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1321  
Alt 26.11.2010, 20:23
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Gelöscht.
__________________



Geändert von holiday1978 (14.01.2011 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1322  
Alt 26.11.2010, 20:45
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

freut mich für dich holly, it's perfect, hört sich gut an.
weiterhin alles gute!! wer hat dich operiert?
halt die ohren steif!
susann
Mit Zitat antworten
  #1323  
Alt 26.11.2010, 22:42
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

jo maegges,
das nenne ich doch mal ein wunderbares geschenk zum 2-jaehrigen!!!
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #1324  
Alt 27.11.2010, 17:29
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Maeggi,

freu mich für dich - mensch so fix - keine lästigen Fläschchen und Mo nach Haus. Suuper !

Zur Zeit kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das nichts spannt oder
ich keine Rückenschmerzen habe - aber es lässt hoffen.

Hab auch oft das Gefühl die Expander rutschen mir hoch zum Hals !

Lass es dir auf der "Perfect Private Station" gutgehen.

Euch Allen einen schönen Abend

PALO
Mit Zitat antworten
  #1325  
Alt 28.11.2010, 18:32
Birke47 Birke47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 36
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hab da mal ne Frage,

ursrpünglich wollte ich einen Brustaufbau mit Eigengewebe -da aber 2 Op`s mit erheblichen Zeitaufwand, erhöhten Risiken und zusätzlichen Narben- habe ich mich jetzt für die Silikonvariante entschieden.

Links ist bereits ein bleibendes Implantat und rechts ein Expander. Die OP liegt jetzt gut 3 Monate zurück und ich habe noch immer ein starkes Spannungsgefühl (vergleichbar mit aufgepumpter Manchette beim Blutdruckmessen) in den Brüsten, seltsamerweise aber beim Expander nicht ganz so dolle. Nach welchem Zeitraum hat dies bei euch aufgehört?

Liebe Grüße und noch einen schönen 1sten Advent
Birke
Mit Zitat antworten
  #1326  
Alt 29.11.2010, 22:58
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

inzwischen habe ich beide Gutachten zur Vorlage bei der Krankenkasse zusammen, also das von Frau Dr. N.-K. (die auch operieren würde) und das von der Psychoonkologin.

Habe einen Brief aufgesetzt und werde die Unterlagen morgen an die Krankenkasse senden, toi toi toi!

Wann kann ich denn - nach Euren Erfahrungen - ungefähr mit einem ersten Feedback der Krankenkasse rechnen? Würde nach einem Monat mal nachhören...oder ist das viel zu früh?

Strebe an, die OP im Frühsommer zu machen, da muss ich natürlich Gas geben. Die Krankenkasse wird ja sicherlich erst beim zweiten Anlauf zustimmen, wenn überhaupt. Andernfalls heißt es Konto plündern

Freue mich über Eure Erfahrungen!

Danke und liebe Grüße

Junimond

PS: Allen "frisch Operierten" und natürlich auch denen, denen die OP kurz bevorsteht: ALLES GUTE!
Mit Zitat antworten
  #1327  
Alt 30.11.2010, 08:53
alannia alannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 64
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo,
schaue nach langer Zeit auch mal wieder in diesen Thread.
Meine OPs mit bds. Mastektomie mit Expandereinlage im Juni 2009 und der Austausch gegen Silikonimplantate im Oktober 2009 sind nun schon über ein Jahr her.
Es gibt schon lange keine Probleme mehr! Ich war sogar drei Monate nach Einsetzen der Expander im Hochseilgarten (schnell die Zeit vor der zweiten OP ausnutzten) und kann auch jeden Sport wieder machen.
Das einzige, was ich immer noch als etwas irritierend empfinde, ist, dass die Neuen sich recht kühl und fest anfühlen. Es sind halt doch keine echten.
Aber ob sich die Strapazen eines Aufbaus mit Eigengewebe lohnen?
Ich wünsche allen frisch Operierten alles Gute und dass ihr auch schnell wieder fit seid!
Mit Zitat antworten
  #1328  
Alt 30.11.2010, 17:59
Mikel Mikel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 15
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Junimond,
ich hab gerade meine Unterlagen durchgesehen:
Gutachten für die Kasse wurde am 07.07.2009 gemacht, ein paar Tage später hab ich es eingereicht (weiß nicht mehr, wie viele Tage dazwischen lagen) und den positiven Bescheid von der Kasse bekam ich am 24.07.2009. Eingereicht hab ich das Gutachten per Fax und vorher mit der Sachbearbeiterin telefoniert wobei ich ihr erklärt habe worum es geht und wie mein Zeitplan aussieht. Die war sehr nett und verständnisvoll.
Wünsche Dir, dass es auch so klappt.
Alles Gute und herzliche Grüße,
Mikel
Mit Zitat antworten
  #1329  
Alt 01.12.2010, 10:28
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hola chicas

hatte letztes Wochenende einen Kurztripp nach Madrid und Probleme am Flughafen: mein Stuttgarter-Gürtel, den sie ertastet hatten, kam ihnen sehr suspekt vor - so dass ich in die Kabine musste, mich ausziehen und ihnen erklären, wofür ich den Gürtel trage. Auf der Rückreise habe ich dann den Zoll ohne Gürtel passiert, dafür wollten sie dann, dass ich meine Schuhe ausziehe...

@holiday: schön, dass du's hinter dich gebracht hast! nun erhol dich gut!

@alannia und birke: was sagen denn eure Ärzte zum Thema feste Brüste / Spannungsgefühl? bei mir ist ja auch die eine Brust fester als die andere, wobei die OP erst knapp 6 Wochen her ist. mir ist nicht ganz klar, was da noch zu erwarten ist; ändert sich da noch viel innerhalb der ersten Monate nach der OP?

liebe Grüsse an alle

Primavera
Mit Zitat antworten
  #1330  
Alt 01.12.2010, 12:37
Birke47 Birke47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 36
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Primavera,

mein letztes Gespräch mit meiner Ärztin war Mitte Oktober. Da hatte ich allderdings noch zusätzlich zum Spannungsgefühl leichte Schmerzen. Meine Ärztin meinte, dies sei nach Mastektomie ganz normal, da ja innerlich große Wundflächen seien. Ich sollte die Brust mit handelsüblichen Fettcremes oder Massageöls eincremen und leicht massieren. Die Schmerzen sollten nach ca. 3 Monaten verschwunden sein (sind sie auch).

Bei mir liegen das Implantat und der Expander auch nicht unterm Brustmuskel sondern darauf. Kalt fühlt sich der Busen nicht an, von der Temperatur eher auch so wie früher meine eigenen. Die linke Brust ist schon was fester aber nicht wirklich unangenehm. Durch das Massieren ist sie auch weicher geworden. Die Seite mit dem Expander fühlt sich eher wie eine mit Wasser gefüllte Plastiktüte an. Das sei aber ganz normal. Wie fest sich eine Silikonbrust anfühlt hängt auch vom Implantat ab. Es gibt da wohl drei Stärken in der Festigkeit des Silikons.

Des Nachts kann ich jetzt auch wieder gut auf der Seite schlafen ohne Spannungs- oder Fremdkörpergefühl. Nur auf dem Rücken drückt`s dann von oben mal mehr, mal weniger. Mit BH geht es tagsüber, wenn ich den auslasse, habe ich immer das Gefühl, einen verkehrt sitzenden Bh zu tragen.

Aber ich schätze mal, dass sich hier auch viel in meinem Kopf abspielt. Im Moment schieb ich einfach nur Panik, dass ich das Silikon nicht vertragen könnte, da ich mich am Anfang so dagegen gesperrt habe. Die zwei großen Op`s will ich nicht, aber ohne Busen will ich auch nicht.

Mein nächster Arzttermin ist Mitte Dezember und Op Termin steht auch schon für Mitte Januar 2011 fest. Will dann mit meiner Ärztin nochmal alles durchsprechen und all meine Fragen los werden.

Liebe Grüße
Birke
Mit Zitat antworten
  #1331  
Alt 01.12.2010, 20:13
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Gelöscht.
__________________



Geändert von holiday1978 (14.01.2011 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1332  
Alt 01.12.2010, 20:42
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe holiday,

das tut mir leid, dass es dir schlecht geht und du Fieber hast; ich hoffe, das bessert rasch!!
ich war nach der letzten OP eine Woche zuhause und bin dann wieder arbeiten gegangen. meine Geschichte ist aber sicherlich eine andere als deine; ich habe keine Krebserkrankung hinter mir wie du. finde es richtig, dass du dir jetzt Zeit lässt, körperlich und psychisch wieder auf die Beine zu kommen, bevor du ins rauhe Arbeitsleben zurückgehst - bei mir ist es auf jeden Fall rauh und ich tendiere dazu, mich jeweils zu überschätzen, so nach einer OP zuhause vom Sofa aus, und bin dann überrascht, wenn ich nach meinem Wiedereinstieg in den Job fix und foxi bin... zuhause ist es trotz der Kinder einfacher, sich dazwischen Ruhezeiten zu gönnen.

Alles Gute und v.a. gute Besserung, Primavera
Mit Zitat antworten
  #1333  
Alt 01.12.2010, 21:27
alannia alannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 64
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@primavera:
So richtig hart sind die Brüste nicht, einfach nur deutlich fester als eine richtige Brust. Ich denke mir mittlerweile, ich hätte das Silikon eine Nummer weicher haben wollen.
Ich habe damals dem Arzt die Auswahl überlassen. Das wird mir jedenfalls nicht noch einmal passieren.
Das Spannungsgefühl ist bei mir schon lange weg. Allerdings hatte ich immer mal wieder Schmerzen an den Rippen oder dem Brustmuskel (Ist nicht so leicht zu lokalisieren), so dass ich inzwischen ein CT im Februar und ein MRT im Oktober zur Abklärung von möglichen Metas hinter mir habe
Gott sei dank ist nichts gefunden worden.

Mich würde auch mal interessieren, ob die Frauen, bei denen die OP schon länger her ist, ganz schmerzfrei sind.

@holiday: Gute Besserung und gönne dir die Ruhe, die du brauchst.
Mit Zitat antworten
  #1334  
Alt 02.12.2010, 09:06
Benutzerbild von Think positive
Think positive Think positive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 77
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@ Holi: gute Besserung! Die psychischen Tiefs gehören leider dazu, nimm Dir die Zeit die Du brauchst um Kraft zu tanken und Dich zu erholen!!

Zitat:
Zitat von alannia Beitrag anzeigen

Mich würde auch mal interessieren, ob die Frauen, bei denen die OP schon länger her ist, ganz schmerzfrei sind.
ich musste vorige Woche 2x ins Spital, 1x Routine Kontrolle und 1x weil die Schmerzen bzw. Spannung auf einmal wieder viel stärker wurden. Die rechte Seite ist so richtig dick und gestaut.

Ich hab nach wie vor das Gefühl wie wenn die Expander mit der Heftmaschine angeklammert wären. Das spannt in den Busis.... Schön langsam finde ich es nicht mehr lustig dauernd um Hilfe für dies und jenes zu bitten. Abgesehen davon, dass ich am Rücken überhaupt nicht schlafen kann.

Wann wurde es denn bei Euch wieder "halbwegs" schmerzfrei bzw. wann konntet Ihr Euch im Brustbereich wieder ohne Schmerzen bewegen?

Meine Lieben, ich weis meine OP ist erst 1 1/2 Monate her aber bitte sagt mir dass es besser wird schön langsam bin ich am Verzweifeln und mag einfach nimmer....

Sorry fürs Sudern..

Alles Liebe, in die Runde
Think positive

Geändert von Think positive (02.12.2010 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1335  
Alt 02.12.2010, 09:09
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des stillen Lesens, möchte ich mich doch jetzt auch mal wieder zu "Wort" melden. Meine prophyl. Mastektomie mit Aufbau ist jetzt auch schon fast 1,5 Jahre her (Juli 09). Genau wie bei Die Alannia habe auch ich an manchen Tagen leichte Schmerzen - ich denke, direkt dort wo der Brustmuskel an den Rippen sitzt. Die Implantate fühlen sich ansosnten sehr gut an. Allerdings ist es bei mir zu einer leichten Kapselfibrose gekommen und die Implantate werden dadurch etwas "gequetscht" und nach oben gezogen. Da die Dinger bei mir eh schon immer einen kleinen Tick zu hoch lagen, hat sich das natürlich jetzt noch verschlimmert. Daher werde ich die Implantate wohl doch noch mal austauschen lassen.

Jetzt stehe ich vor der Wahl des richtigen Operateurs: Da wäre Dr. B., der mich auch letztes Jahr oprieret hat - Senologe mit Erfahrung in plastischer Chirurgie ABER kein ausgebildeter Plastiker. Oder Dr. H., plastischer Chirurg, sein Steckenpferd sind Aufbauten mit Eigengewebe. Beide haben mir bei einem ersten Infogespräch im Prinzip das Gleiche geraten - OP, alte Kapsel raus, "festere" Implanate rein. Allerdings arbeiten beide mit unterschiedlichen Implantaten führender Hersteller. Ich bin jetzt sowas von hin- und hergerissen, wo ich die OP machen lassen soll. Hat jemand einen Rat?????

Euch allen alles Gute - vor allem Dir liebe Holy eine baldige Besserung. Lass Dich nicht verrückt machen, vielleicht ist es einfach ein ganz normaler Infekt.

Liebe Grüße,

Rina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55