Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #556  
Alt 29.02.2012, 19:46
Shioban Shioban ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Velbert
Beiträge: 10
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

[QUOTE=Bodolino;1099645]Hallöchen Shioban,

willkommen hier und ich bin beeindruckt, was musstest Du Arme da mitmachen. Oje. Umso erfreuter zu lesen, dass es Dir den Umständen entsprechend geht, jetzt müssen die Knochenschmerzen noch verschwinden.

Ne Frage habe ich mal dazu, Chemo eine und eine weitere ging nicht wegen der Thromose, verursacht durch den Port? Hast Du die Thrombose denn jetzt weg durch die Operation? Hätte die Chemo nicht danach noch gemacht werden können oder war sie bei Deiner Diagnose dann doch gefährlicher mit als ohne? Sie könnte ja auch ohne Port laufen - aber die Vene ist sicher die Gleiche - Du siehst, ich habe keine Ahnung.

Hallöchen Claudia,

auch Dir ein herzliches Willkommen!

LG
Bodo

Hallo Bodo,
zu deiner Frage..... ich bekam am 17.12.10 den Port ...am 21.12.10 die erste Chemo ..am 24.12.10 starke Schmerzen bin dann ins Krankenhaus gefahren wo man mich mit Voltarensalbe nach Hause geschickt hat. Abends am gleichen Tag Krankenwagen ab ins nächste Krankenhaus und es war eine Blutvergiftung ... 4 Tage später Port raus weil dort saßen die Staphylokokken. Da sich ja nun die Keime schön verteilt hatten .3 Wochen hohes Fieber ... 8 verschiedene Antibiotika und Not Op weil sich eine nicht erkannte septische Thrombose verbacken hatte im Hals und Schulterblatt und Arm . Nach dieser Op war ich dann fieberfrei, die Diskussion war da ob man die Chemo weiter macht aber erste Frage war wodurch? Alle Venen waren kaputt und mein körperlicher Zustand nicht gerade klassse.
Entschuldige das es so abgehackt klingt aber wenn ich es ausführlich schreiben würde , sprengt das den Rahmen ....lach


Ganz lieben Gruß Claudi
Mit Zitat antworten
  #557  
Alt 29.02.2012, 20:00
Shioban Shioban ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Velbert
Beiträge: 10
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

@ frollein:

Hallo,
vielen Dank für den Link werde ihn mir in Ruhe mal durch lesen, ich bekomme Zoladex weil ich Arimidex nehmen muss. Normalerweise würde ich ja Tamoxifen nehmen aber durfte es nicht, weil ich ja diese verbackene Thrombose habe aufgrund des Ports der dann entfernt werden musste(sepsis)
Und da meinten sie ich kann nur Arimidex nehmen und muss deshalb Zoladex gespritzt bekommen aber ich les gleich mal .......
wer weiß vielleicht kann ich die mir ja doch sparen...

Lieben Gruß
Claudi
Mit Zitat antworten
  #558  
Alt 29.02.2012, 20:05
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Oj,oj,Claudia,
das hab ich ja noch nie gehört. Und das gerade Weihnachten. Was sind die aber auch...schicken dich mit Salbe nach Hause. Wie gut, dass du da noch ein anderes KH aufgesucht hast.
Als man mir den ersten Port legte und vorher Blut abnehmen wollte, war das eine Katastrophe. Sie fanden keine Vene mehr. Stachen in Sehnen, was höllisch weh tat. Ich kann verstehen dass sie da nichts mehr fanden um dir Chemo zu geben.
wie gehts dir jetzt?
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #559  
Alt 29.02.2012, 23:06
Hexenzauberei Hexenzauberei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo,

ich bin neu hier und weiß nicht so recht wo ich mal Hallo sagen kann :-)

So bin ich nun hier gelandet.
Ich bin 48J., verh. in 2.Ehe und wohne in Norddeutschland.
Seit Herbst letzten Jahres (Okt/Nov.2011) bin ich BK-Patientin und es haben sich einige Dinge überschlagen.

Nervlich geht es mir im Moment nicht gut, aber das liegt einfach daran, dass ein Eingriff gemacht werden soll hinter dem ich nicht wirklich stehe.
Andrerseits geht es angeblich nicht ohne Entfernung des Wächterlymphknotens weiter - ich wollte schon längst meine Bestrahlungstherapie anfangen :-/

Es "kotzt" - sorry - mich einfach an, dass man dies und das machen muss und keiner fragt mal ob man das überhaupt will oder verkraftet.
ja, klar, unterm Strich halten wir wohl viel mehr aus als wir denken.
Ich hab nur absolut kein wirklich gutes Gefühl.

Zeitweise war ich mal in einem andren Forum und da hörte ich nur, dass ich mich da unbedingt fügen müßte, es wäre "Standard"....da hab ich gleich das nächste Problem....

Im Nov. 2011 wurde ohne stanzen wg. ungünstiger Lage mein kleiner Knoten entfernt (8mmx6mm) und leider wurde kein Wächterlymph entnommen , ich wurde darüber nicht mal aufgeklärt und das in einer Klinik mit Brustzentrum.
Da geh ich eh nicht mehr hin. Was allerdings einen Arztbericht zur Folge hatte mit der Bemerkung, dass ich als Patientoin jegliche Behandlung verweigere und man die komplette Entfernung der Brust empfiehlt.
Hallo, gehts noch!
Eine Korrektur des Berichts verweigert der Arzt.

Nun gut, ich war n.d. OP sehr platt, da auch gleichzeitig die Gebärmutter entfernt wurde wg, einem Myom (nix böses) und meinen sehr starken Regelblutungen. Würde ich aber nicht wieder machen lassen!

Inzwischen war ich zur Kontrolle 2x US der rechten Brust - alles okay.
Lymhknoten in der Achsel auch nichts zu sehn im US.
Knochenszinti okay, CT okay, Lunge röntgen ok.
Mein Tumormarker lag im Dez. bei 13, also auch okay.

Ich möchte nicht operiert werden nur zu Kontrollzwecken und mit der Bestrahlung beginnen.
Tamoxifen soll ich dann nach der OP nehmen, aber das will ich nicht, da Tamoxifen sehr viele langfristige Nebenwirkungen hat. Das Medikament ist seit über 20 Jahren in der Antihormintherapie gängig.
Es gibt eine Studie mit einem neuen Medikament und das wäre interessant für mich - aber ich weiß nicht ob das geht, müsste ich noch fragen.

Schlicht und ergreifend ist es einfach ein totaler Mist, dass es so nicht weitergeht und ich weiter was tun will!

Danke für's lesen - wurde doch ein Roman

GLG, Hexenzauberei
Mit Zitat antworten
  #560  
Alt 29.02.2012, 23:11
Hexenzauberei Hexenzauberei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo Remini,

vielleicht mal fragen wg. Lymphdrainage/Krankengym.
und dann zur Kontrolle mal die Sehnen und Gelenk(Ellbogen + Handgelenk) checken lassen um eine Entzündung aus zu schliessen.

Orthopäde oder auch Rheumatologe wären wohl die Fachärzte oder?

Alles Gute :-)
LG, Hexenzauberei
Mit Zitat antworten
  #561  
Alt 01.03.2012, 07:19
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

@Hexenzauberei


es ist möglich, dass für Dich wirklich "Standard" einfach das Richtige ist, aber das bedarf vielleicht ein erneutes Gespräch zwischen Dir und Deinen Ärzten und/oder ein Konzilium zwischen Onkologen.

Wenn Du in einem Brustzentrum behandelt wirst könnte man davon ausgehen, dass dort hoch motivierte Fachleute jeden einzelnen Fall genauestens beurteilen.

Bei einer betroffenen Freundin wurde auch mal zu Kontrollzwecken operiert mit der Erklärung, dass man in ihrem Falle nur so wirklich seriös diagnostizieren könne.... ihr geht es heute gut....dankenswerterweise.


Alles Gute für Dich

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #562  
Alt 01.03.2012, 10:46
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo Hexenzauber...

tja, da sieht man mal wieder, dass so jede ihre eigene Geschichte mitbringt...eines weiteren Kommentars/Einwands enthalte ich mich lieber, da du in deren Art vermutlich schon mehr als genug gehört hast und von diesen die Nase wohl auch gestrichen voll hast!
Ich hatte zu gegebener Zeit das volle Programm, bekomme derzeit zu dem Tam noch Zoladex und Zometa und bin heilfroh, so viel als möglich aktiv etwas gegen den Krebs tun zu können und wenn die Chancen noch so gering sein sollten, da ich den Krebs als einen äußersten Fiesling betrachte, dem ich es nicht zu leicht machen möchte...
Evtl ist es für dich sinnig ein zweites BZ um Rat zu fragen, quasi einen neuen Startversuch unter einer neuen Option zu wagen...wenn du das nicht möchtest aus den dir eigenen Gründen, wirst du so oder so alles weitere daraus resultierende für dich in eigener Verantwortung tragen müssen - ein evtl späteres:" Ach, hätt´ich doch nur!" solltest du dir dann sparen dürfen...es gibt ja selbst für uns, die weitestgehend alle Therapien auszuschöpfen wagen, keine Garantie für´s Leben....

In diesem Sinne viel Erfolg für dich vom Frollein
Mit Zitat antworten
  #563  
Alt 01.03.2012, 13:02
Benutzerbild von Citta
Citta Citta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 72
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Hallo zusammen

ich hab sozusagen mehr als den halben arbeitstag rum, aber wirklich gearbeitet hab ich nicht....
Ich musste erst mal jeden hallo sagen, wurde gedrückt und geherzt, soooo süß! Auf meinem Tisch eine Riesen Willkommens Orchidee und ein Gutschein für noch mehr davon ...
Ich hab ihnen gesagt, diese drei Wochen waren erst der Anfang, ob sie jetzt jedes mal so einen Aufwand machen, wenn ich "wieder" komme...
Jo, sie könnten noch zulegen, wäre ausbaufähig, war die Antwort!
Ich MAG meine Kollegen, sagte ich das schon mal?
Allerdings bin ich jetzt auch echt müde und werde sicher nicht bis feierabend durchhalten, aber das ist ja auch nicht schlimm. Ausserdem hab ich nen "falschen" BH an und das schmerzt ziemlich, falscher fehler sozusagen...

gestern Abned waren wir bei guten freunden eingeladen, morgen sind wir (nachgeholtes) Aschermittwochsfischessen....
ich tanke und tanke und tanke also Kraft und schöne erlebnisse - und beides wünsche und schicke ich euch allen hier!

hexenzauber: ich denke, solche gedanken sind absolut nachvollziehbar und nichts ist in unserer situation wichtiger als ein mediziner, dem man vertraut.
Also such weiter! Du wirst einen finden und wenn dieser dir die vorgeschlagene therapie schlüssig erläutern kann, wirst du auch offen sein dafür! Du musst das nicht alleine entscheiden, aber du musst diese entscheidung unbedingt (mit)tragen! Und das kannst du nur, wenn du vertraust, nicht wenn du dich auslieferst!
Mit Zitat antworten
  #564  
Alt 01.03.2012, 14:13
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Zitat:
Zitat von Citta Beitrag anzeigen
hexenzauber: ich denke, solche gedanken sind absolut nachvollziehbar und nichts ist in unserer situation wichtiger als ein mediziner, dem man vertraut.
genau, da schließ ich mich mal an. Ich selber hatte nach Diagnose und OP das Krankenhaus gewechselt, weil ich kein Vertrauen in den Chemo-Arzt und das gesamte Drumherum finden konnte. Meine jetzige Onkologin hat das Temperament eines Fisches, ich halte sie aber für kompetent. Dazwischen war ich zur 3. Meinung in Berlin im Brustzentrum der Charité.
Mein ungarisches Krankensystem lässt eh nur 1/3 der Behandlungen und Untersuchungen zu wie z.B. in Deutschland, deshalb fahre ich einen wilden Mix aus selber organisierten und bezahlten Untersuchungen und den spärlichen Kassenleistungen. Die Anregungen dafür hole ich mir hier.
Schreibe doch bitte die Daten deines BK auf. Und wenn ich recht gelesen habe, hattest du keine Chemo? So ist es schwer, dir auch nur irgend was zu sagen/raten.

Ja, apropos BH, seit ein paar Tagen drückt mich meiner auf der gesunden Seite. Ich habe Bügel BH mit Softschalen, weil so der Größenunterschied zur operierten Seiten am wenigsten auffällt, doch da, wo der Bügel endet, habe ich ein Druckgefühl in der Brust. Echt blöd, jetzt muss ich wieder auf BH Suche gehen. Trage jetzt erst mal einen Sport BH, aber der macht keine so schönen Titties unterm Pollover
Mit Zitat antworten
  #565  
Alt 01.03.2012, 17:11
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Ich habe mich auch schon fast daran gewöhnt, hier zu Hause ohne BH zu laufen.
Na, im Sommer trage ich sie auch wieder täglich.
Die sind hier ganz schön teuer.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #566  
Alt 01.03.2012, 17:14
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

@remeni, zu deinem eigenen Mix.
Ich habe hier ja auch keine Kontrollen mehr.
Wenn du die Untersuchungen selbst bezahlst, kostet das nicht viel?
Hast du dich einfach in D in einem Brustzentrum angemeldet?
Es würde mich schon interessieren.
Wir fahren ja doch mind. 1 mal nach D, das könnte man ja gleich verbinden, z.B. nach Berlin.
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #567  
Alt 02.03.2012, 13:59
Benutzerbild von KimiKater
KimiKater KimiKater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Hauptstadt von BW
Beiträge: 116
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

So, Mädels,
das Wochenende naht.
Seit gestern muss ich ja wieder vollzeit arbeiten.
Die Kollegen freuen sich drüber (ich hab sehr nette Kollegen!), mir selbst haben die Nachmittage zu Hause besser gefallen.

Vor allem auch die Heimfahrt (Feierabend 16.00 Uhr) ist in der Großstadt ein echtes Problem. Das kostet Zeit und Nerven.
Mit dem Fahrrad wie Nicole schaff ich das nicht, das sind zwar nur 7 km aber die haben es in sich...... vielleicht wenn ich besser trainiert bin.

In stark 2 Wochen schreibt meine Tochter ihr schriftliches Abitur und die erzeugen da einen derartigen Psychostress. Magengeschwüre, Nervenzusamamenbrüche und Hörstürze sind dort an der Tagesordnung. Und die Lehrer sind mit dem doppelten Abiturjahrgang in BW völlig überfordert, kennen die einzelnen Schüler nicht mehr, vergeben die Noten willkürlich weil sie sie nicht zuordnen können. Ich bin so froh, wenn das im Juni endlich ausgestanden ist. Vor allem ist jetzt ja mit dem schriftlichen Abitur nicht alles vorbei, nein, es ist Unterricht bis zu den Pfingtferien und in den Nebenfächern werden noch Klausuren über den kompletten Jahres-Stoff geschrieben, die haben sie doch nicht mehr alle.

Die letzten beiden Tage hatten wir wunderschönes Frühlingswetter mit etwa 15 Grad, heute ist es eher trübe und wieder kühler.

Ich wünsch euch ein wunderschönes Wochenende, lasst euch schön verwöhnen

LG
Mit Zitat antworten
  #568  
Alt 02.03.2012, 20:15
Shioban Shioban ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort: Velbert
Beiträge: 10
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

@ Hexenzauberei

Ich kann dich gut verstehen ich fühle mich auch manchmal einfach überrannt von den Ärzten, der eine empfiehlt das der andere spricht dagegen und man soll entscheiden was richtig ist, deswegen bin ich froh mich jetzt hier mal austauschen zu könnenund zu hören was andere so für Erfahrungen gemacht haben.

@remini

nun muss ich hier auch mal schmunzeln als ich gelesen habe das du geschrieben hast dein Onkologe hat das Temperament eines Fisches....lach

@ängel

lieb von dir das du fragst wie es mir jetzt geh und na was soll ich sagen ich versuche den Kopf oben zu halten muss jetzt nochmal was in der Lunge abklären lassen und drücke mir die Daumen das es was gutartiges ist

Wünsche allen hier ein schönes We und danke für die Antworten

Ganz lieben Gruß Claudi
Mit Zitat antworten
  #569  
Alt 03.03.2012, 12:18
Benutzerbild von Citta
Citta Citta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 72
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

Kimikater, das klingt heftig, was du aus der schule berichtest. da bin ich dann schon froh, dass meine beiden schon "durch" sind mit dem Thema (der jüngere hat das letzte Jahr ohne G8 erwischt.... dann ein Jahr "pausiert" und daher mit de doppelten AbiJahrgang in Bayern um einen Studienplatz geschaut... ;-))

Ich hab ja letzte Woche 2 Tage gearbeitet (ab 1.ten eben) und es war toll. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, schon mal so platt nach hause gekommen zu sein?
Abendaktivitäten waren nicht mehr möglich ...
Gestern hab ichs dann (trotz spontanem KH Besuch wegen eiternder Narbe) trotzdem noch aufs Pferd geschafft und das hab ich heute mittag auch vor.
Anschliessend Fußball gucken und Abends haben sich die Jungs Fleischpflanzerl zum satt essen gewünscht, also Großkampftag am Herd...

Wenn ich nicht zunehmend Schiss vor dem Beginn der Strahlentherpaie hätte und mein "unterdemarmdauerschmerz" weg wäre, könnt ich sagen: mir gehts BLENDEND.
So gehts mir immerhin sehr sehr gut und ich wünsch euch das gleiche von Herzen!
Ein schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten
  #570  
Alt 03.03.2012, 12:34
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Plauderthread der BK Damen

@citta,
du nommst dir ja ne ganze Menge vor. Trotz eiternder Narbe aufs Pferd? Nun ist ja erst mal WE.
Als ich noch arbeitete hat mir das auch Spass gemacht, als ich mich richtig eingearbeitet habe, kam der Krebs und dann durfte ich gehen.
@kimikater, das mit den Anstrengungen beim abi hab ich von anderen auch schon gehört. In dieser Beziehung bin ich froh dass wir in Schweden sind, für die Kinder haben wir es doppelt richtig gemacht. Die Schule in D war sehr stressig für sie, besonders die Zensuren. Hier sind sie trotz der fremden Sprache nur so durchgerauscht.
Wir haben herrliches Wetter, Molly, der Hund, und ich haben schon unseren Spaziergang hinter uns.
Ein schönes sonniges WE an a l l e!
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55