Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8026  
Alt 02.06.2013, 21:09
Sonnenblümche Sonnenblümche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos zum Zahnersatz. Ich werde dann am Besten bei der Krankenkasse nachfragen wie das so ist.
Die letzten Tage waren relativ "normal", soweit das mit so einer Diagnose eben möglich ist. Meine Mama ist echt tapfer und stark, hätte ich nicht geacht
So langsam beschleicht mich die Angst aber wieder stärker. Am Dienstag bringe ich sie ins Krankenhaus, am Mittwoch ist dann die OP. Ich weiß grad nicht wer dei Frage nach dem Krankenhaus gestellt hat, entschuldigt bitte, es waren soviele Beiträge zu lesen seit meinem letzten Besuch hier. Sie wird im Unfallkrankenhaus Berlin Marzahn behandelt. Und ja es wird auch eine Neck-Dissection (schreibt man das so?) gemacht.

Nachdem der Arzt meinte sie hat das wahrscheinlich schon fast ein Jahr hat mich letztens jemand gefragt was wäre, wenn man nichts tun würde. Also nicht operieren, behandeln würde. Ich konnte gar keine Antwort darauf geben, denn darüber haben wir nie nachgedacht. Der Arzt sagte es muss operiert werden, also haben wir die nötigen Termine abgesprochen und los gings.

Irgendwie hat es mich dann aber beschäftigt und ich hab mich selbst gefragt, ja was wäre denn eigentlich wenn es nicht behandelt wird? Eine Antwort habe ich nicht gefunden, da allein die Tatsache, dass da ein Tumor der kirschgroß ist in ihrer Zunge wächst mir immer noch so unwirklich erscheint.

Naja, der Tag heute war eigenartig. Seitdem ich vor, ich glaube etwa 6 Jahren, zu Hause ausgezogen bin, fahre ich fast ausnahmslos jeden Sonntag zu meiner Mama zum Mittag. Und sie macht immer leckeres Essen, alles was ich gerne esse. Und zu wissen, dass das heute vorläufig der letzte Sonntag war, den wir so zusammen verbracht haben wie die letzten Jahre, ist einfach nur furchtbar. Und jetzt muss ich doch wieder weinen, weil ich solche Angst um sie habe. Ich mach lieber Schluss an der Stelle und versuche die bösen Gedanken zu vertreiben.

Mein Mantra: "Nur Mut, alles wird gut"!

Sonnenblümche
Mit Zitat antworten
  #8027  
Alt 03.06.2013, 10:11
Funzel Funzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 65
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Alle miteinander!

Wünsche einen guten Wochenstart.
Hoffe es geht Allen den Umständen entsprechend und keiner ist schlimm vom Hochwasser betroffen. Wir haben Glück.
Also schöne Woche. "Alles wird gut."

Funzel
Mit Zitat antworten
  #8028  
Alt 03.06.2013, 11:08
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo,
mein emailprogramm hat mich eben nach dem Abmelden
mit einer Promi-Nachrichten-Meldung versorgt:
zumindest sind wir (einige von uns) mit der bösartigen HPV-infektion nicht alleine,
Michael Douglas hatte auch welche....

http://home.1und1.de/themen/unterhal...x-schuld-krebs

eine gute Woche wünsche ich!
Bruni
Mit Zitat antworten
  #8029  
Alt 03.06.2013, 11:24
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: NRW
Beiträge: 240
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Bruni,

Michael Douglas hatte auch diesen Krebs? Habe ich bisher gar nicht gewußt.

Bizarr wie idiotisch sich die Onlinemedien zu dem Thema äußern... ich habe mich eben mal via Google umgeschaut.


Liebe Grüße an alle,
Lytha
Mit Zitat antworten
  #8030  
Alt 03.06.2013, 21:46
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

ja Freunde,

aber wer wie in Loch säuft und wie ein Schlot raucht, der schiebt es dann lieber

auf den Oralverkehr. O-Ton: Vom Rauchen und Alkohol kommt das nicht.

Das ist doch wieder einmal eine Promi-Posse aus der Ecke: "Ich rauche gerne" (und nicht weil ich süchtig bin). So viel Dummheit hatte ich D. gar nicht zugetraut.

Entschuldigung meine Gedanken sind heute wohl nicht Öffentlichkeitstauglich, aber wenn ich so etwas von Promis höre...
Eine gute Nacht allen.
Atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #8031  
Alt 03.06.2013, 21:49
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

http://www.sueddeutsche.de/panorama/...kann-1.1686831

Der Link zum Thema
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #8032  
Alt 03.06.2013, 23:55
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Atlan,

ich habe dass auch so gesehen.
Aber es war wohl nicht so, er hat wohl nur gesagt dass es mehrere Ursachen für Kehlkopfkrebs geben kann, unter anderem eben auch die HPV.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/in...30cefed36.html

Hört sich dann doch ein bisschen anders an

Ich war auch erst enttäuscht von ihm

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #8033  
Alt 04.06.2013, 00:26
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo,

soweit ich hier doch schon gelesen habe, werden heutezutage routinemäßig Tests gemacht, ob eben der Krebs durch HPV ausgelöst wurde.

Anscheinend kann man dies doch feststellen, weiß hier jemand was Näheres?

VG, Rainer
Mit Zitat antworten
  #8034  
Alt 04.06.2013, 00:55
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Also ich habe das erste Mal davon gehört dass auch Mund- und Halskrebs durch die Viren ausgelöst werden kann. Dachte es ist nur bei Gebärmutterhalskrebs so.

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #8035  
Alt 04.06.2013, 07:05
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von Rainer53 Beitrag anzeigen
... ob eben der Krebs durch HPV ausgelöst wurde.
...
ja, wurde bei mir so festgestellt (HPV33 high risk) und es war auch schon ein paar mal hier im thread die Rede davon
Gut, daß der Krebs weg ist seitdem

LG!
Bruni
Mit Zitat antworten
  #8036  
Alt 04.06.2013, 08:56
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.481
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen,

dann setze ich mal einen Link zum Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg zum Thema "HPV als Krebsrisiko"

http://www.krebsinformationsdienst.d...pv.php#inhalt6

HPV kann bei folgenden Krebsarten eine Rolle spielen:
Gebärmutterhalskrebs
Vulva- und Scheidenkrebs
Penistumoren
Analtumoren
Kopf- und Halstumoren
Hautkrebs


Man kann aber auch einfach Pech gehabt haben. Dann wenn weder Rauchen, Alkohol oder diese Viren im Spiel sind.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (04.06.2013 um 10:11 Uhr) Grund: Link müsste jetzt wieder funktionieren
Mit Zitat antworten
  #8037  
Alt 04.06.2013, 09:04
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo J.F.,
dein Link funktioniert leider nicht.

Gruß Wangi

Vielleicht funktioniert der
https://www.krebsinformationsdienst....siken/hpv2.php
und der
https://www.krebsinformationsdienst....isiken/hpv.php
__________________

Geändert von Wangi (04.06.2013 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8038  
Alt 04.06.2013, 16:18
Benutzerbild von Marbi
Marbi Marbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Spanien
Beiträge: 77
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Betrifft plötzliche Schleimbildung

Hola an alle, vor allem an die, die ähnlich leiden.

wir hatten trotz strahlendem Sonnenschein kein gutes Wochenende. Nach der 20. Bestrahlung am Freitag begann ein leichtes Kratzen im Hals, das sich dann bis Sonntag verstärkte, sodass nicht einmal mehr Wasser schluckbar war. Alles brannte fürchterlich im Mund - sogar Salbeitee. Hinzu kam Abgeschlagenheit und Schleim ohne Ende - kein Fieber. Mein Mann litt.

Jetzt geht es los, war mein einziger Gedanke. Es lief ja bisher einfach zu gut. Wir waren am Freitag Abend noch essen - Entricote, mit gutem Appetit verspeist!
Geschmacksnerven sind teilweise noch da und das Schlucken war auch kein großes Problem.

Verzweifelt rief ich dann am Montagmorgen unsere Radiologin an, die ganz anders als erwartet reagierte: Schleimbildung ist nicht normal - eine halbe Stunde später stand die Ambulance vor der Tür und brachte meinen Mann zur Notaufnahme, wo wir die Zeit bis heute Mittag verbrachten und die Onkologin schon auf uns wartete.

Nach Routineuntersuchungen (Blutentnahme, Kontrolle Pilzbefall, Röntgen der Lunge) wurde sofort mit einer Antibiotika-Behandlung begonnen. Am Abend war der Hals wieder im Zustand des freitags, also ziemlich schmerzfrei und der Schleim war dünn und nur noch in geringer Menge vorhanden. Es folgte eine ruhige Nacht und heute Mittag durften wir wieder gehen. Diagnose: Bakterieller Befall der Mund- und Rachenschleimhaut.

Donnerstag ist der nächste Chemotag und heute Abend geht es nach einem Tag Pause wieder mit der Strahlenbehandlung weiter.

Vielleicht hat ja bei dem einen oder anderen von euch die Schleimbildung eine ähnliche Ursache. Die Gefahr, so erklärte mir die Onkologin, wären nicht der Schleim und die zusätzliche Halsschwellung an sich - das wäre zwar schmerzhaft, könnte aber harmlos bleiben, sondern die Folgen bei Nichtbehandlung, die zu einer bakteriellen Vireninfektion führen könnten - nicht müssen (Lungenentzündung, Nebenhöhlenentzündung usw.) und das sogar oft zeitversetzt, also viele Wochen später.

Als Schleimlöser wurde Flumil 600 mg/24 h verordnet, als Antibiotika Tavanik 500 mg/1x10Tage und weiterhin als Pilzmittel Mycostatin zu der üblichen Mundspühlung und dem Glutamin.

LG Maria
P.S. Die starken Kopfschmerzen kamen von einer Nackenverspannung, die durch eine Erhöhung des Kopfes während der Bestrahlung und leichten Dehnungsübungen behoben wurden - kleine Ursache = große Wirkung.
__________________
10.11.2012 DIAGNOSE: T3N2bM0 - Oropharynx Zungenbasis/Ummantelung der Halsvene (inoperabel)

Drei Zyklen Chemotherapie
Totalremission

40 x Bestrahlung (IMRT) + Chemotherapie = tumorfrei
(vergrößerte Lymphknoten = Fibrose)
Mit Zitat antworten
  #8039  
Alt 04.06.2013, 22:36
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,

ich hätte da mal eine Frage: gibt es jemanden unter euch, der die Bauchspeicheldrüse untersuchen lies und bei dem beim Ultraschall ein echoarmer Bereich auf der Bauchspeicheldrüse entdeckt wurde? Die Gasteoentereologin sagte es wäre entweder nur eine Züste oder.... ein Tumor.
Ich werde morgen einen Termin für ein CT vereinbaren, damit wir hoffentlich bald Entwarnung bekommen.

Dachte ich frag euch mal ob uns beruhigen kann auch wenn wir versuchen Ruhe zu bewahren - weil das echt nicht sein kann.....

Danke und liebe Grüße,
Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #8040  
Alt 04.06.2013, 23:13
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Daumen hoch AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Nadine,
ich drück dir die Daumen, dass nichts ist.

Aber auch im schlimmsten Fall, mittlerweile kenne ich eine Frau persönlich, die BSpK schon vier Jahre überlebt hat und weiter mit ihrem Mann im Wohnmobil die Welt genießt.
Vom Hörensagen ist mir ein Mann in Amberg bekannt, der es schon 9 Jahre geschafft hat.
Es hat sich viel geändert, seit den 80ern. Da hieß es noch, von der Entdeckung bis zur Einäscherung maximal zwei Jahre.

Zwei solcher Fälle gehörten zum Freundeskreis meines Sohnes bzw. dem fliegerischen Bekanntenkreis meines Mannes und mir.

Ich beobachte das Thema sehr genau .

War auch sehr angetan, als vor drei Jahren ein Bekannter, der nach der Diagnose täglich seinen Hund über 12 Kilometer flott ausführte, es immerhin schon 12 Monate über die bewusste Zweijahresfrist geschafft hatte.

Trink mit deinem Mann ein schönes Glas milden Roten, und vertrau auf Gott und den Fortschritt der Medizin.


Schlaf gut, ich bete für dich

LIZ
PS:Augenblicklich mach ich mir auch wieder Gedanken über die Papillomviren und wo sie bei mir wohl gerade ihr Unwesen treiben
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55