Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9361  
Alt 14.04.2014, 18:37
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

lieber micha,
ich bin ja jetzt sozusagen ein provisoruimsneuling , was ich dir nun nach drei wochen sagen kann, ich gewöhne mich nun langsam daran und hoffe sehr, dass es im herbst dann eine endgültige lösung geben wird. mein provisorium sitzt noch nicht ganz richtig, es wird erst aufgepolstert, bis dahin soll das essen etwas mühsam sein, das kann ich bestätigen . meine doctores an der klinik meinten, die gewöhnungsphase würde bis zu drei monate dauerern. bezüglich implantate; ich lebe in österreich, da ist das kassentechnisch etwas anders, hier gibt es für solche fälle auch einen sozialfond der krankenkassen, das heisst nicht , dass der garantiert bezahlt, aber es ist einen versuch wert. irgendjemad aus unserer runde hier, hat die impantate zur gänze bezahlt bekommen, ich weiss nur im moment nicht wer es war, eine userin, das hab ich noch im kopf....

und micha, ganz von herzen, weshalb sollte sich ein neues gebiss nicht lohnen? alles was deinem wohlbefinden dient, lohnt sich. mach dir nicht immer so einen kopf, du wirst sicher 120
auf meinem blog findest du viele rezepte die auch prothesentauglich sind.


@steffi, auch von mit dir frage, welcher tumormarker soll das sein?? bei plattenepithelkarzinomen gibt es keinen tumormarker. nur der edim-test soll im blut hinweise auf maligne zellen geben, leider wie erwähnt ist dieser test noch lange keine standarduntersuchungsmöglichkeit. es geht nicht nur um die kosten des tests, sonder man muss auch jemanden finden der ihn anwendet....

euch allen herzliche grüße

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen

Geändert von gitti2002 (04.09.2014 um 21:46 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #9362  
Alt 14.04.2014, 19:12
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo!
Danke für eure Antworten! Bei meinem Papa wurde jetzt 2 mal bei den Kontrollen nach dem wie oben geschrieben SCC-Wert gesucht (ein Tumormarker für Plattenepithelkarzinome der Haut- und Schleimhaut).
Von dem EDIM-Test hab ich überhaupt noch nichts gehört... werd mich dahingehend mal informieren.
@ Claudia
Gibt's den Test bei uns in Österreich schon irgendwo?

@ Brynhildr
Danke der Nachfrage, meinem Papa geht's ganz gut (jetzt ist er natürlich verunsichert aufgrund des MR´s und diesem Blutbefund - heute wurde ein PET CT gemacht um nachzuschauen, was am MR nicht ganz gedeutet werden konnte). Sein Lymphödem ist nach wie vor da, zum Glück ist es momentan zumindest etwas besser geworden also sein Auge ist nicht mehr ganz so zugeschwollen wie es mal war aber von gut sind wir leider weit entfernt.
Ich selbst bin natürlich auch etwas nervös, zusätzlich noch zig andere Dinge zu erledigen, keine Zeit für irgendwas und gerade eben macht der Körper einfach nicht mehr wirklich mit so wie immer in Stresssituationen (wie hat unsere Hausärztin mal gesagt: "die Seele sucht sich ein Ventil") aber was soll ich klagen... ihr habt alle viel größere Probleme da komm ich mir lächerlich vor mit meinen Kleinigkeiten.
Ich hoffe dir geht es halbwegs gut?! Ich war jetzt länger nicht mehr hier, hab einfach nicht die Zeit gehabt daher hab ich nicht mitverfolgt wie es wem geht aber ich hoffe es ist alles ok?!

Schönen Abend euch allen noch
Steffi

Geändert von gitti2002 (04.09.2014 um 21:44 Uhr) Grund: eigenen Beitrag zitiert
Mit Zitat antworten
  #9363  
Alt 14.04.2014, 19:31
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 212
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Claudi@
Danke,- vor allem für die 120. Nur, das wird es ja wohl nicht sein.
Ja, meine Implantate habe ich mit 100% bezahlt bekommen. Nur, der Zahnersatz, da sind es dann wohl bei etwa 16.ooo, die für mich wären. Also.........
Wenn ich mit dem Provisorium auch essen kann, warum dann noch die
16.ooo ? Ist der Unterschied den 16.ooo wirklich angemessen ?
Etwas schwer zu verstehen ist das Ganze ohnehin. 6 Implantate (nur für oben) voll bezahlt, aber die Zähne, Beteiligung wie bei allen anderen. Für die Implantate gab es eine Ausnahmeregelung.
Irgendwer hatte hier auch mal irgendwann darüber geschrieben, dass die Kasse verpflichtet wäre, wenn der Schaden behandlungsbedingt entstanden ist, die Kosten der Behandlung für die "Folgeschäden" zu tragen. Und schließlich wurden mir die Zähne ja wegen der Bestrahlung gezogen. Und eine andere Möglichkeit des Zahnersatzes kommt für mich wegen der, auch durch die Bestrahlung funktionsuntüchtig gemachten Speicheldrüsen, nicht in Frage.
Wer war das, der da so erfolgreich war ? Vielleicht liest er ja noch mit.

Also, vielen Dank bis hier und so............................
liebe Grüße an alle ! Micha
Mit Zitat antworten
  #9364  
Alt 14.04.2014, 20:04
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Micha,

hier ist der Passus den ich schon mal in den Thread gestellt habe.


In seinen Ausführungen trägt das Sozialgericht Hannover dem Umstand Rechnung, dass die in der gesetzlichen Krankenversicherung Versicherten in Enzelfällen durch Regelungen gezwungen sind, eine bestimmte Behandlungsmethode zu wählen, die mit gesundheitsschädigenden Nebenwirkungen verbunden ist, weil nebenwirkungsfreie Behandlungsalternativen nicht der Leistungspflicht der Krankenkasse unterliegen. Treten derartige, durch staatliche Vorgaben mitverursachte Gesundheitsschäden auf, folgt aus den Schutzvorschriften des Artikel 2 Abs. 2 S.1 GG, dass der Staat - hier die Krankenkassen als Teil der mittelbaren Staatsverwaltung - auch für deren vollständige Beseitigung Sorge tragen
muss.

Zusammenfassend bedeutet das: Sofern die Ursache für eine Zahnschädigung bzw. für einen Zahnverlust darin begründet liegt,
dass infolge Krebserkrankung medizinisch zwingend notwendig eine Behandlungsmethode angewendet werden musste,
die in der Regel nicht ohne Nebenwirkungen/Begleitschäden ist,

z.B. infolge Bestrahlung und Chemotherapie oder aufgrund eines direkten Eingriffs im Bereich der Zähne, so ist dieser Sekundärschaden als Teil der Krebsbehandlung in vollem Umfang auszugleichen. Dieser Grundsatz gilt auch für Zuschussleistungen wie Zahnersatz -rechtskräftiges Urteil des SG Hannover vom 14.4.1999 (S 11 KR 302/97) und -Beschluß des Bundesverfassungsgericht (BVerfG)vom 14.8.1998 (1 BvR 897/98 = NJW
1999, 857-858 = NZS 199, 136.


Bei einer Bekannten wurde auch das Provisorium voll übernommen.

Mehr wie versuchen geht nicht.

Liebe Grüße
Boebi
Mit Zitat antworten
  #9365  
Alt 14.04.2014, 20:16
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo steffi,

noch schnell im durchsausen, in salzburg wird edim noch nicht verwendet, ich hab das vor drei wochen einmal angesprochen ,m an ist da wohl noch etwas sketisch, weil der test anscheinend noch nicht so wirklich erprobt ist. ob es ihn im rstlichen österreich gibt, ist mir nicht bekannt. ich weiss nur , dass er in deutschland an manchen kliniken in verwendung ist.

schönen abend noch............der leihhund will raus und es ist popokalt , brrr

lg
claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #9366  
Alt 14.04.2014, 20:26
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Danke Claudia, ich werde mich erkundigen.
Mit Zitat antworten
  #9367  
Alt 14.04.2014, 20:54
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Idee AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo micha,
es war Elizasgirl aus Thüringen, der alles bezahlt wurde. sie hat den Thread ziemlich lange mit ihrer Zahnstory unterhalten.
Ich erinnere mich deshalb so gut, weil ich
1.elisabeth( von Thüringen) heiße
und sie
2. aus Thüringen ist
und
3. weil es in meiner Anfangszeit im forum ab Mitte 2011 war.
sie schrieb auch viel über ihre Balkonrosen

LIZ,

Einen schönen Abend allen

die sich heute außer Blumen umtopfen gar nicht gärtnerisch betätigt hat sondern mit annähernd sauberen Händen im Haus rumwurstelte.
__________________
Carpe diem

Geändert von Ursa2 (14.04.2014 um 21:51 Uhr) Grund: Bereinigung von rechtschreibfehlern, weil großtaste nicht anspricht
Mit Zitat antworten
  #9368  
Alt 14.04.2014, 22:48
Benutzerbild von heidilara
heidilara heidilara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 235
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo liz,
du hast völlig recht - du hast sowieso ein elefantengedächtnis kommt mir vor, was du immer alles weißt - es war Elisasgirl, ich hatte ja mal den ganzen thread in etappen durchgelesen

@steffi
du bist mir hier auch schon abgegangen, schön, dass es deinem papa ganz gut geht!
u dir auch alles liebe, hört sich ein bisschen an wie bei mir was du über dein eigenes befinden schreibst

liebe grüße, besonders auch an boebi, claudia u bruni
heidilara

Geändert von heidilara (15.04.2014 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9369  
Alt 15.04.2014, 07:43
Benutzerbild von Mischka44
Mischka44 Mischka44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 212
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Heidili@ hatte mich sehr gefreut über den Link, aber er funktioniert nicht !
Mit Zitat antworten
  #9370  
Alt 15.04.2014, 08:15
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo!

@ heidilara
Oje, das hört sich bei dir aber auch nicht gut an ich wünsch dir alles Gute und hoffen wir, dass diese lästigen Nebenerscheinungen bald verschwinden!

Euch allen einen schönen und möglichst schmerz- und beschwerdefreien Tag!

Liebe Grüße aus dem windigen und kühlen Österreich
Steffi
Mit Zitat antworten
  #9371  
Alt 15.04.2014, 08:59
Wölckchen Wölckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 59
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Micha
Ich hatte auch das Problem mit der Krankenkasse wegen meinen Zähnen.Ich darf auf Grund der Bestrahlung keine Implantate bekommen ,daher kam für mich nur ein Langzeit Provisorium in Frage .Meine Kasse hätte die Implantate zu 100% bezahlt !aber leider nicht das Provisorium .Was ich dann selber zahlen mußte.Mein Zahnarzt konnte dieses nicht verstehen und hatte sich sogar mit der Ärztekammer in Verbindung gesetzt und ich hatte auch einen Brief zu meiner Krankenkasse geschrieben aber es hat beides nichts gebracht.
Ich hatte dann versucht wenigstens bei der zuzahlungsgrenze von 1% mein Provisorium was ich ja teuer bezahlt habe geltend zu machen auch das ging nicht bei meiner Krankenkasse
Liebe Grüße an alle
Heike
Mit Zitat antworten
  #9372  
Alt 15.04.2014, 09:42
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Ausrufezeichen AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Micha,

geh in die Benutzerliste und suche dort unter E Elisasgirl, ob mit s oder z weiß ich nicht genau ;und dann auf "alle beiträge anzeigen".

sehr hilfreich wäre aber für einen widerspruch sicher der gestrige auszug aus dem SGB(sozialgesetzbuch) von Boebi, er hat das Aktenzeichen ja mit dazu geschrieben.
Kopier dies in deinen widerspruch und kontaktiere Elisasgirl(sie hat auf ihrem augenblicklichen Bild eine dunkle kurzhaarfrisur).

ich drück dir die Daumen, dass es klappt.

Viel Erfolg
Die (ältere) LIZ
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #9373  
Alt 15.04.2014, 09:47
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi Steffi,
mir gehts richtig gut, Lymphödem ist fast weg, Kräfte sind fast alle wieder da, die Stimme kratzt manchmal... also, insgesamt gehts mir deutlich besser, als die Ärzte für das "danach" vorhergesagt haben, .... daher gibt es bei mir nix zu meckern. Wegen Stimme und so darf ich bald noch einmal in Reha fahren ... ist schon genehmigt, aber Termin ist noch nicht ganz fest. Also: alles gut, keine Probleme im Moment.
Nur das Kopfkarussel kreist halt manchmal.... , aber das ist wohl bei jedem .

Es freut mich, wenn es Deinem Vater "ganz gut" geht . Manche Sachen heilen halt nur langsam ....
Natürlich ist es immer verdächtig, wenn irgendwas im MRT oder CT auffällt - daher drücke ich Euch alle Daumen für das nächste Ergebnis.

@Boebi: ah, Danke für den Text über die Kostenübernahme bei den Zähnchen.... den werde ich mal speichern, mal sehen, was die Zukunft mir noch bringt in der Richtung....

@Wölckchen: Mischka wollte auch wissen, ob man mit dem Provisorium ordentlich essen kann , und ich glaub' , diese Info wäre ihm fast wichtiger, als die vielen Infos übers Geld, wobei es superärgerlich ist, daß Deine Kasse sich nicht beteiligte! .
Nach so vielen Monaten mit Pudding ginge mir das auch so, daß mich das interessieren würde ....

Liebe Grüße an Alle!
Bruni
Mit Zitat antworten
  #9374  
Alt 15.04.2014, 10:01
Benutzerbild von heidilara
heidilara heidilara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 235
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo micha,
du hast recht, der link funzte nicht

da ich mich mit dem zitieren nicht gut auskenne, kopiere ich hier jetzt mal 2 meines erachtens wichtige passagen aus beiträgen vom 2.10.212 hier rein, selbst nachzulesen unter http://www.krebskompass.de/forum/sho...ntate&page=431
------------
"hallo myvu,
von elisasgirl habe ich auch schon lange nichts gehört.
ob man implantate erhält oder nicht ist ja nach der zahnersatzrichtlinie eine gutachterentscheidung. eine automatisches anrecht darauf gibt es nicht. in bestimmten fällen kann es zum leistungskatalog zählen, aber das sind alles einzelfallentscheidungen. das die kassendame aber nicht einmal das wußte, hat mich verwundert. oder das ist machart. bloß dem patienten nichts erzählen, das könnte ja geld kosten. ich bin mit meinen neuen zähnen auch so sehr zufrieden. es sieht besser aus als vorher, es sitzt perfekt und ich kann endlich mal wieder den mund richtig aufmachen und muss meine rechte seite nicht mehr verstecken.
hat elisasgirl sich die implantate nicht erklagt. den genauen thread zu finden ist jetzt sicher schwer bei den vielen beiträgen.
allen einen schönen feiertag mit ganz viel entspannung, schmerzfrei und ohne ängste.
lg
euer atlan"

antwort von Elisasgirl:
"Hallo Ihr Lieben, vielen Dank dafür, dass ihr euch so viel Gedanken um mich macht. Hab jetzt grad ein recht schlechtes Gewissen. @mywu, ich hab gar nicht mitbekommen, dass ich eine PN habe, denn ich lese morgens immer nur kurz ohne mich einzuloggen. Möchte ich echt entschuldigen ... Asche auf mein greises Haupt ...
Kurz zu meinen Beisserchen: nein, ich musste mir die nicht erklagen, meine Krankenkasse hat das vollkommen unbürokratisch und schnell dem Gutachter überlassen, der stimmte zu und 14 Tage nach dem Gutachtertermin konnte ich mit den entsprechenden Behandlungen anfangen. Das war im Oktober 2010, nach der Odyssee seit Herbst 2009 -Spätherbst 2011. Lang hats gedauert, aber es hat sich gelohnt.
Klagen mussten damals Sursu, bei ihr ging es um die Implantate für ihren Mann."
----------

falls du mehr wissen willst, bitte einfach selbst die suchfunktion benutzen, aber ich denke das wichtigste steht hier drin.

lg heidilara
Mit Zitat antworten
  #9375  
Alt 15.04.2014, 11:24
Benutzerbild von Sonnenschein2013
Sonnenschein2013 Sonnenschein2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2013
Ort: oberpfalz nähe weiden
Beiträge: 45
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben!

Wollte mich nur mal wieder kurz melden und Euch liebe grüsse hier lassen.
Habt ihr schon fleissig Eier gefärbt?

Denke oft an Euch (vor allem boebi,atlan,liz,elisa,marbi,lytha und allen anderen die letztes Jahr für mich und meine Ängste da waren)!

Wünsche euch schon jetzt frohe ostertage mit euren Lieben!

Viele grüsse
Anja
__________________
Du kannst dir den Weg zeigen lassen, gehen musst Du ihn selbst!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55