Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.01.2011, 02:13
In_Motion In_Motion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 77
Standard AW: Brustkrebs mit 34 Jahren, HILFE

Hallo,

die Diagnose deiner Frau ist meiner Mutter relativ ähnlich. Meine Mutter hatte auch T2, N3a und L1.
T2 steht dabei für die Tumorgröße, er war also zwischen 2 und 5 cm groß, L1 sagt, dass auch die Lymphgefäße befallen waren, V0, dass die Blutbahnen tumorfrei waren und N3a besagt, dass mehr als 10 in deinem Fall sogar 19 Lymphknoten befallen waren. MX sagt aus, dass nicht bekannt ist, ob Fernmetastasen vorliegen. Wurden denn die Lunge, Leber und Knochen auf Metas untersucht? (Röntgen, Oberbauchsomografie, Knochenzintigrafie, MRT/CT)?
Ich fange mal psychologisch sinnvoll mit den schlechten Nachrichten an: in Stadium ausgedrückt, bedeutet das IIIc, danach gibt es nur noch eins und das sind dann Fernmetastasen...
Die schlechte Stadieneinteilung kommt daher, dass so viele Lymphknoten befallen sind. Das zeigt, dass der Tumor fähig ist, in anderen Gebieten zu wachsen und lokal schon weit fortgeschritten ist.
Welches Grading hatte denn der Tumor? Er scheint mir recht aggressiv zu sein, da her2neu positiv und die vielen Lymphknotenmetas.
Nun zu den guten Nachrichten: bei meiner Ma (Diagnose 11/09) waren auch 13 Lymphknoten befallen, sie hatte G3, also auch das schlechteste Grading. Sie hat ebenfalls Chemo bekommen (dosisdicht nach dem ETC Schema - Vorbild Gain Studie) und bis jetzt ist nichts nachgekommen. Gerade so aggressive Tumore reagieren sehr gut auf Chemo, weil sie sich schnell teilen. Seid ihr in einem Brustzentrum und warum hat man sich für eine Carboplatin Chemo entschieden? Ist mir jetzt bei BK nicht so geläufig, aber das heißt nicht unbedingt was.
Jedenfalls hat meine Ma auch noch die Misteltherapie gemacht und treibt nun regelmäßig Sport, alles von der KK bezahlt :-)
Sport senkt das Rezidivrisiko um bis zu 50 Prozent und gerade wenn man zu den Hochrisikopatienten gehört, sollte man alles tun, was das Rückfallrisiko senkt.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Frau,
Leon
__________________
Zu allen großen Dingen ist der erste Schritt der Mut (im Original von Goethe)

Geändert von In_Motion (20.01.2011 um 02:23 Uhr)
Mit Zitat antworten