Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 20.01.2011, 21:27
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Brustkrebs mit 34 Jahren, HILFE

Hallo Quirli,
ich war 35, als bei mir Brustkrebs diagnostiziert wurde. Brustkrebs ist kein Todesurteil! Es gibt eine Menge hervorragende Therapien, und gerade mit Herceptin, das ich auch bekommen habe, gibt es ein sehr wirksames Medikament.

Fiebriges Gefühl und Schwäche sind etwas ganz Normales während einer Chemo.

Zitat:
Zitat von quirli Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich einen Schluß daraus ziehen, dass die nächsten Zyklen der Chemo, bzw. die darauf folgenden Tage,
sich bei jeder Chemo gleich verhalten.
Ich meine, kann man sich darauf einstellen, wie die darauf folgenden Tage so ablaufen????
Die Chemo wirkt bei jeder Frau anders. Bei mir war es so, dass ich über die ersten drei Chemos schwächer geworden bin, dann hat es sich aber wieder "gefangen", wobei das natürlich auch vom Chemo-Medikament abhängt. Ich habe mir fast täglich gesagt "nicht fertigmachen lassen" (vom Krebs und den Therapien) und "dranbleiben" (an der Normalität und Aktivität). Am besten ist es, wenn Deine Frau eine gewisse Routine entwickelt. Bei den nächsten Chemos sind die Nebenwirkungen bekannt und dann nicht mehr so furchteinflößend -- wobei ich nicht sagen will, dass nicht auch eine "neue" Nebenwirkung auftreten kann...

Zitat:
Zitat von quirli Beitrag anzeigen
Bis wann muß denn meine Frau rechnen, daß ihr die Haare ausgehen?????
Gehen hier alle Haare ab, in allen Körperregionen???
Bei mir sind die Haare zwei Wochen nach der Chemo ausgegangen. Taxane führen wohl dazu, dass ALLE Haare ausgehen (Wimpern, Augenbrauen, Schamhaare, Achsel- und Beinbehaarung :-), zumindest war es bei mir nach der 5. Chemo so, bei mir hat es auch lange gedauert, bis sie wieder gewachsen sind. Es gibt hier einen netten Tread darüber mit Fotos, bei manchen geht es mit dem Wachstum viel schneller.
Also die Chemo hat aber auch kleine *Vorteile*, so ist die Haut zarter und reiner geworden und Achselschweiß war geruchlos

Zitat:
Zitat von quirli Beitrag anzeigen
Hab auch schon was gelesen, dass sich die Fingernägel verfärben können????
Habt ihr Erfahrung mit irgendwelchen Naturmittelchen gegen Schleimhautentzündungen???
(im Mundbereich)
Bei manchen verfärben sich die Fingernägel, manche verlieren auch Fingernägel, aber das hängt auch vom Medikament ab. Docetaxel (taxanhaltig) bringt diese Gefahr mit sich. Sehr empfehlenswert sind Eishandschuhe während der Chemoinfusion, daneben Nagelhärter (harnstoffhaltig), dazu Nagellack und das Vermeiden von Abspülen und Putzen ;-)
Für die Zahnpflege empfehle ich eine homöopathischw Zahncreme (ohne Menthol), die Du in der Apotheke kaufen kannst.

Zitat:
Zitat von quirli Beitrag anzeigen
tschuldigung für die vielen, vielleicht auch dummen Fragen.
Also Deine Fragen sind wirklich nicht dumm. Ich erinnere mich sehr gut an die Zeit vor 1,5 Jahren, wo ich in derselben Situation war. Von Krebs keine Ahnung (das kriegen die anderen...), aber mit 1000 Fachausdrücken konfrontiert.

Ich wünsche Dir und Deiner Frau alles Gute!!!
LG Carola

Geändert von cebulon (20.01.2011 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten