Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 20.01.2011, 23:35
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 238
Standard Brustkrebs mit 34 Jahren, HILFE

Hallo Bauernmozart,

Eure Geschichte hat mich wirklich beruehrt. Trotz meiner immensen Angst vor Krebs (hatte ich mein Leben lang) kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie es ist, 21 Jahre mit der Angst, Krebs zu haben zu leben. Aber gut...

Ich habe vor 3 1/2 Jahren den Tumor entdeckt. Daraufhin hatte ich - auch auf eigenen Wunsch - zuerst Chemo, dann OP, dann Bestrahlung und AHT. Die Chemo hat meinen Tumor plattgemacht, es war nichts mehr uebrig. Ich wurde in den USA behandelt und konnte, wenige Stunden nach der OP, das KKH verlassen. Mir ging es echt gut,uch danach hatte ich kaum Schmerzen. Vielleicht waere es fuer deine Frau ja auch eine Option, zuerst eine Chemo zu machen in der Hoffnung, den Tumor komplett kleinzukriegen, um danach Brusterhaltend operiert zu werden.

Jedenfalls wuensche ich euch alles erdenklich Gute

Karina

Zitat:
Zitat von cebulon Beitrag anzeigen
Bei mir sind die Haare zwei Wochen nach der Chemo ausgegangen. Taxane führen wohl dazu, dass ALLE Haare ausgehen (Wimpern, Augenbrauen, Schamhaare, Achsel- und Beinbehaarung :-), zumindest war es bei mir nach der 5. Chemo so, bei mir hat es auch lange gedauert, bis sie wieder gewachsen sind.
Ich mische mich hier gerade mal ein...
Wie oben geschrieben, hatte ich vor ueber 3 Jahren das komplette Programm durchgemacht, bei mir war das Taxotere/Carboplatin/Herceptin. Es hat den ganzen Tumor, sowohl in der Brust als auch in den Lymphknoten, weggeschmolzen, nichts war mehr uebrig. Die Chemo selber habe ich relativ gut durchgestanden. Ja, ich hatte Haarausfall, aber die Wimpern, die Augenbrauen und die Schambehaarung blieben mir zum Grossteil (nicht alle!) erhalten. Insofern kann ich nicht bestaetigen, dass bei Taxotere alle Koerperhaare ausfallen.
Ich bin zwar "nur" Hausfrau und Mutter von 6 Kindern (damals alle unter 11), aber diesen "Job" konnte ich waehrend der ganzen Therapiezeit durchfuehren, Kinder von A nach B nach C fahren, Hausaufgaben, Essen machen, Waesche usw. Ja, manchmal war ich etwas schwach, meist den 3. Tag nach der Chemo, da blieb mein Mann morgens laenger zuhause und machte die Kinder schulfertig. Ich brauchte etwas laenger zum Aufstehen und "zu mir kommen", danach ging dann aber der Tag "normal" weiter. Lange Rede, kurzer Sinn, diese Chemo (TCH) muss nicht unbedingt in komplettem Haarverlust, absoluter Schwaeche und Unfaehigkeit,die taeglichen Arbeiten zu erledigen, muenden, es geht auch anders.

Ich hoffe, dass mein post bzw meine Erfahrung vielleicht jemandem hilft, die Therapie etwas weniger aengstlich zu betrachten.

Alles Liebe
Karina

Geändert von gitti2002 (28.01.2011 um 12:36 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten