Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.01.2011, 11:07
Morag Morag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Lymphoedem nach Bestrahlung

Hallo Christine,

ich gratuliere zum guten Verlauf.

Ich habe ein Lymphödem in der Brust, nach der Bestrahlung. Bestrahlung war im Herbst 2008 zu Ende, Lymphdrainage bekam ich erst ein Jahr später. Ich bin jetzt bei der vierten Therapeutin. Die jetzige verbringt die meiste Zeit mit Fibrosegriffen an der Brust selber zu, auch wenn sie auch Nacken, Rücken usw. behandelt. Endlich wird die Brust etwas weicher. Die letzte Therapeutin hat hauptsächlich außerhalb der Brust gearbeitet. Aber ich habe nur 5 Lymphknoten verloren und keine Lymphprobleme außer in der Brust, und wenn der Lymph nicht aus der Brust herauskann, dann bringte der Rest auch nichts. Passe also auf, dass Du die richtige MLD bekommst - wenn es langsam besser wird, ist es sicher OK.

Ich kenne keine Alternativen. Ich werde aber nächstens 3 Wochen lang in der Feldbergklinik sein, wo ich nicht nur MLD sondern auch Kompression bekommen werde (schwierig bei der Brust). Schwimmen hilft, und Trampolin soll auch helfen, aber dies alles nicht direkt für die Brust, soweit ich weiß. Es gibt Onlineforen, wo man den Lymphexperten in den verschiedenen Kliniken Fragen stellen kann (Földiklinik, Feldbergklinik, Bad Nauheim und etliche mehr). Ein Problem ist, dass die Therapeuten vor Ort nicht unbedingt beraten können.

Ich wünsch viel Erfolg

Morag
Mit Zitat antworten