Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.02.2011, 17:01
Benutzerbild von Anne Mamma Mia!
Anne Mamma Mia! Anne Mamma Mia! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 46
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Liebe miama,

vielleicht helfen dir die nachfolgenden Aussagen und Prozentzahlen etwas, deine persönliche Situation etwas besser einzuschätzen.
Bei Frauen mit nachgewiesener BRCA1- oder BRCA2-Mutation und einem Erkrankungsrisiko von mehr als 30% oder einem Risiko der Mutationstragerschaft (Heterozygotenrisiko) von mehr als 20% das intensivierte Früherkennungsprogramm empfohlen.

Frauen mit einer Mutation im BRCA1-Gen haben eine lebenslange Wahrscheinlichkeit von bis zu 80%, an Brustkrebs und bis zu 45% an Eierstockkrebs zu erkranken. Frauen mit einer Mutation im BRCA2-Gen haben eine lebenslange Wahrscheinlichkeit von ebenfalls 80%, an Brustkrebs und circa 27% an Eierstockkrebs zu erkranken. Streng genommen gilt dies aber nur für Frauen aus Hochrisiko-Familien. Bei Frauen ohne stark ausgeprägten familiären Hintergrund liegen die jeweiligen Risiken niedriger. Die Risiken für eine nicht familiär belastete Frau, also auch Nicht-Mutationsträgerinnen, betragen dagegen 10% für Brustkrebs und weniger als 1% für Eierstockkrebs.


Quelle: Mamma Mia! Spezial Ratgeber zum fam. Brust- und Eierstockkrebs


Liebe Grüße
Anne Mamma Mia!
Mit Zitat antworten