Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 05.02.2011, 14:20
Elma106 Elma106 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Kleinzelliges Bronchial-CA

Sooo...
Also, mein Dad wurde mit den Tabletten umgestellt. Von Tilidin auf Morphium. Gestern konnte er sich vor Schmerzen im Rücken überhaupt nicht bewegen. Wir wissen jetzt auch warum. Gestern war ja das MRT von der Brustwirbelsäule und die sieht teilweise "etwas schwammig" aus, so der Arzt. Metastasen.
Seine jetzige Medikation: Morphium und Ibuprofen 800 morgens und abends und ein anderes Morphinpräparat bei Bedarf, erst mal zum ausprobieren. Er soll schauen, wie viele er davon täglich braucht bis er selber sagt, er ist einigermaßen Schmerzfrei und dann wird endgültig eingestellt. Und am Donnerstag muss er dann noch zusätzlich zur Bestrahlung. Montag und Dienstag eben noch MRT Becken und Schädel.

Gestern Abend hatte er wieder einen "Spontan-Absturz". Er war den ganzen Tag den Umständen entsprechend gut drauf, gestern Abend dann aber mit einem mal unfassbare Müdigkeit und Übelkeit. Hinzukommt, das er auch keinen Appetit hat. Heute Mittag hat er das erste mal seit 2 Tagen mal wieder ein wenig Brühe mit Zwieback zu sich genommen. Aber er ist heute allgemein wieder sehr gut drauf. Das Morphium hilft, bisher verträgt er es auch gut. Und er redet und denkt wieder einigermaßen normal, wirkt nicht mehr so betrunken wie unter Tilidin. Mal heut Abend abwarten...

Mein Dad ist gar nicht stationär, er macht die Chemo ambulant hier am Ort, sitzt da seine 1 1/2 stunden am Beutel und kommt dann nach Hause.
Gestern war ja dann auch das Gespräch mit dem Arzt und ich muss sagen, ich bin doch sehr angetan, ein unfassbar netter Mensch der sich die Zeit nimmt, die wir brauchen.
Ab morgen muss ich ihm vier Tage lang Spritzen geben, die für sein Blut/Immunsystem sind, allerdings sagt er, wir müssten uns keine Sorgen machen falls sich mal jemand erkältet, unter der Chemo die er bekommt leide das Immunsystem nicht oder nur ganz minimal. Er kann auch am 19. mit auf eine Veranstaltung, deren Karte er zu Weihnachten von uns bekommen hat. Und auch sonst solle er, soweit es eben geht, ganz normal weiterleben und er bleibt dabei das die Chancen trotz Metastasen recht gut stehen, das er noch lange und gut leben kann. Er wird nie geheilt, dafür ist der Kleinzeller zu aggressiv, aber die Lebensqualität kann erhalten werden. Ich bin gespannt. Das wird wohl nur die Zeit zeigen, ob er recht hat...

Leukos so weit runter ist ja nicht so fein... Hoffe, das die schnell wieder steigen! Ansonsten kann er doch auch mit seinem nächsten Zyklus nicht pünktlich anfangen, oder?! Wie geht es ihm denn sonst so?!

Aber ich denke es stimmt was eure Ärztin sagt, zuhause ist man immernoch am besten aufgehoben.

Werd dann mal schauen ob ich dem Dad nicht noch eine Brühe einverleiben kann...
Wir haben so nette Broschüren mitbekommen zu den verschiedensten Themen, unter anderem "Appetitlosigkeit und Übelkeit bei Krebspatienten", da standen ganz nette Tips drin. "Essen worauf man Appetit hat und davon soviel wie eben geht damit man für die appetitlose Zeit ein paar Reserven hat." Und irgendwie süß fand ich folgenden Tipp:
"Bei Übelkeit KEINE Lieblingsgerichte essen, denn es sollen ja Lieblingsgerichte bleiben!"
Daher kann ich mit Brühe ja nicht viel falsch machen, die mag er nämlich eigentlich gar nicht =)

Schönen Samstag noch!!
Mit Zitat antworten