Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.02.2011, 12:52
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Welche Kontrollen 5 Jahre danach (Triple negativ)?

auch ich habe im märz 6 jahre nach der diagnose hinter mir.
in den ersten 4 jahren hatte ich folgende kontrolle: alle 3 monate blut und harnbefund, alle 6 monate CT thorax abdomen, alle 6 monate brust MRT plus sono, einmal jährlich mammo.
dann (also fünbftes und sechstes jahr) einmal jährlich CT thorax abdomen, alle 6 monate blut. brust: alle 6 monate brust MRT plus sono, einmal jährlich mammo. (bleibt so, da ich genträgerin bin).

am anfang war ich total scharf auf jede kontrolle, aber natürlich sind die CTs auch eine strahlenbelastung (von der angst + psychobelastung - usw. mal zu schweigen) und ich hab nach dem dritten jahr - manchmal etwas länger zugewartet als alle 6 monate, und es auch mit meiner lebenssituation abgestimmt.

dazu kommt, dass gerade bei triple negativ die rückfallgefahr nach 5 jahren wohl ziemlich klein ist (arztinfo), also -
ich mache jetzt noch einmal im jahr diese CT thorax abdomen, so habe ich es vor, zumindest in diesem jahr.
ich hab auch schon überlegt, ob eine oberbauchsono vielleicht sinnvoller wäre (keine strahlenbelastung), die lunge kann man dabei natürlich nicht beurteilen. mein onko will die kontrollen bis zum achten jahr einmal jährlich und alle halben jahre das blut/harn.

tumormarker: hier in wien werden sie immer bestimmt. die meinungen gehen hier wohl sehr auseinander.

die eierstöcke sind bei mir aufgrund meiner genetischen belastung entfernt worden.

alles liebe und nur gute befunde
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten