Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.02.2011, 10:03
katrin57 katrin57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Kennt ihr auch das Gefühl...

Liebe Mel,

ich lebe seit Dezember 2009 damit, dass mein Mann Prostatakrebs hat. Zum Zeitpunkt der Diagnose hatte er außerdem einen gutartigen Tumor an der Niere, der sofort operiert wurde (zwischen Weihnachten und Sylvester, keine gute Zeit...). Er hatte bis vor Kurzem auch permanente Rhythmusstörungen, eine Entzündung der Schilddrüse und heftige Depressionen. Seine Prognosen sind jetzt recht gut. Trotzdem...

Das letzte Jahr war so megaanstengend für mich, da wir auf dem Land leben und die Wege zu Kliniken und Ärzten immer mit "Tagesausflügen" verbunden sind. Bei Gesprächen mit Freunden oder der Familie drehte sich alles nur um ihn und seine Krankheiten, es gab kaum andere Themen. Ich bin oft rausgegangen, weil es mich nur noch nervte. Urlaub wurde gar nicht erst geplant, so viele Verabredungen platzten, die ganze Gartenarbeit hing an mir, die Ernährung wurde auf seine Bedürfnisse umgestellt - und im Krankenhaus wurde er wie ein alter Freund begrüßt. Ich hatte es so satt, in der Cafeteria dort mein Mittagessen zu mir zu nehmen, im zugegeben schönen Park spazieren zu gehen, Socken am Krankenbett zu stricken und und und. Ich kann dich so gut verstehen!!!

Und irgendwann bin ich geplatzt. Eine winzige Kleinigkeit war der Anlass und mir flog der Draht aus der Mütze. Ich habe geheult, geschimpft, (an)geklagt, aufgestampft und mit der Zeitung nach dem aufjaulenden Hund geschmissen (der ja nun wirklich nix dafür konnte) und meinem Mann alles in sein ziemlich perplexes Gesicht gebrüllt. Mir war alles so egal und ich habe kein Blatt vor den Mund genommen, denn schlimmer konnte es ja nicht mehr werden.... Das Ende vom Lied? Wir haben ganz klare Absprachen getroffen:

- Bei keiner Mahlzeit wird über den Krebs oder was auch immer gesprochen.
- Auch außerhalb von Kliniken kann man Kaffee trinken oder spazieren gehen, wenn es der Zustand erlaubt (Sch... auf die Versicherungsfrage, im Ernstfall lässt sich alles anders klären).
- Urlaub ist möglich - mit Reisekostenrüchtrittsversicherung und allen Absicherungen vom ADAC, falls ein Rücktransport nötig ist.
- Ich kann auch mal für ein paar Tage allein weg - unsere Nachbarin ist Krankenschwester im Erziehungsurlaub, kein Problem für sie!)
- Für schwere Arbeiten im und am Haus werden unsere erwachsenen Söhne in die Pflicht genommen, auch wenn sie dafür einen Tag Urlaub opfern müssen.
- Ich habe meinem Hausarzt mein Leid geklagt. Seitdem nimmt er sich für mich viel mehr Zeit UND er hat mich zu einer Psychotherapie verdonnert.
- Wir gehen 1x im Monat Essen - das was ich mag!

Es gibt noch mehr neue Regeln, Kleinigkeiten nur, aber ganz wichtig. Mein Rat für Dich: Sprich mit deinem Partner - oder schreibe es ihm auf. Wenn er nicht weiß, was dich quält, kann er auch nichts ändern. Es ist okay, wenn du auf ihn Rücksicht nimmst, klar, er hat nicht nur 'nen Schnupfen. Aber er ist auch nicht unmündig. Für Eure Beziehung ist auch er verantwortlich, auch wenn er grade andere Dinge im Kopf hat.

Ich drück dich mal so durch die Tastatur...

Alles Liebe von Katrin
__________________
Freunde sind wie süßer Reis mit Zucker drauf und Zimt...
Mit Zitat antworten