Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 15.02.2011, 11:21
Teresa1981 Teresa1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 16
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

hallo liebe katrin,

das kann natürlich möglich sein. ich hörte auch schon von einer patientin mit negativen bronchoskopie-ergebnis, wo es sich dann nachher trotzdem um lungenmetas handelte. die sicherste methode ist wohl immer noch die biopsie. immer und überall.

da bei uns alles eher die ausnahme als die regel war, muss ich dir leider mitteilen, dass bei uns selbst das pet-ct nicht anreicherte und entwarnung gegeben wurde!!! bei vielen kleinen läsionen kann es unter umständen vorkommen das sie einfach zu klein sind um das mittel anzureichern .. unser lungenfacharzt meinte dann tm weiter kontrollieren und ct's alle 3 monate.
bei meiner mama waren die kleinsten läsionen ca. 3 mm, und 2 rundherde von max. 1 cm. lymphknoten grenzwertig. leider mussten wir dann die erfahrung eines malignen pleuraergusses machen, welcher dann "endlich" aufschluss über die sache brachte.

da ich auf diesem gebiet schon sehr belesen bin, weiß ich, dass die grundformel heißt: das jeder lungenrundherd bis zum beweis des gegenteils als maligne einzustufen ist! natürlich ist diese aussage mit vorsicht zu genießen, aber bei bekannter grunderkrankung würde ich heute nicht mehr viel zögern! aber das ist meine eigene persönliche erfahrung dazu.
ich würde erstmal tief durchatmen und hoffen das euer morgiges gespräch aufschlussreich verläuft und ihr kompetente antworten vom spezialisten erhält!

ich hoffe es kann für deine liebe mutti bald entwarnung gegeben werden!
halte uns am laufenden!

deinem papa auch von herzen alles gute (du hast mich schon mal über seine geschichte informiert)!

glg, teresa
Mit Zitat antworten