Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 15.02.2011, 19:28
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

Hallo Katrin,

ich kann Teresa nur zustimmen: bei bekannter Krebserkrankung werden alle Rundherde in der Lunge erst mal als Metastasen angesehen. Erst wenn ein Herd 2 Jahre lang keine Veränderung zeigt, kann man davon ausgehen, das da nix ist. Nun sind die Herde ja sehr klein und können je nach Schichtdicke mit der die Untersuchung gemacht worden ist, zwischen 2 Schichten liegen und so nicht sichtbar sein, obwohl sie schon da waren. Da die Strahlenbelastung steigt, je dünner die Schichten sind, muss man aber einen Kompromiss finden. Es gibt tatsächlich die Empfehlung, in einem viertel Jahr zu kontrollieren. Wird das Volumen eines Rundherds um 25% größer, ist das eine Metastase. Um einen Knoten chirurgisch zu entfernen (hat mir ein Thoraxchirurg gesagt), darf er nicht weiter als die 1 1/2-fache Länge des Herds von der Oberfläche entfernt sein. In der Bronchoskopie kann man nur Tumorzellen finden, wenn ein Herd auch in den Bronchus einbricht. Aber man kann Herde in der Nähe der großen Bronchien quasi hindurch bioptieren, insofern lohnt sich der Besuch beim Thoraxchirurgen auf alle Fälle, um diese Optionen zu prüfen. Ich hoffe aber, dass es sich bei Dir um gutartige Veränderungen handelt: davon gibt es in der Lunge eine Menge, vom Lymphknoten bis zur Narbe, die alle rund aussehen.

Alles Gute für Dich,
Lizzy
Mit Zitat antworten