Einzelnen Beitrag anzeigen
  #917  
Alt 03.03.2011, 20:38
Jujamama Jujamama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

mein erstes Post - ich falle einfach mal so ein.

Diagnose Mammakarzinom hatte ich in den ersten Tagen dieses Jahres.

Ich bekomme ebenfalls 6 x TAC jeweils im Abstand von 3 Wochen, allerdings neo-adjuvant.

Beim ersten Mal hatte ich anschließend einige Tage mit Übelkeit und Magenkrämpfen zu tun, trotz Cortison und Emend. Beim 2. Mal bekam ich Aloxi zu den Infusionen und ich hatte keinerlei Probleme mit Übelkeit. Ein Wunderzeugs! Tabletten zur Magensäurereduktion halfen in den folgenden Tagen hervorragend gegen Sodbrennen.
Während der 1. Infusion gibt es Eisbeutel für Hände und Füße von der Krankenschwester angelegt, zusätzlich soll ich währnddessen Eiswürfel/gefrorene Ananas lutschen. Beugt, so die Klinik Nervenschäden/ Schleimhautschäden im Mund vor. Bisher hatte ich diesbezüglich noch keine Nebenwirkungen.

Den 5. bis 7. Tag nach Chemo verbrachte ich beidemale hauptsächlich im Bett. Blutwerte im Keller. Aber dank der Neulastaspritze 24 Stunden nach Chemo erholen sie sich immer schnell. Neulasta bringt als Nebenwirkung Knochenschmerzen mit sich, die ich aber beim 2. Mal als nicht so gravierend empfunden habe. Aber auch da kann man sich gut mit Nurofen oder ähnlichem behelfen.

Ab dem 9. Tag nach Chemo ging es steil bergauf. Letzte Woche vor der nächsten Chemo war jeweils vom Wohlbefinden super. Fast wie gesund ;-)

Bezüglich der Übelkeit kann ich nur jedem raten: Sprecht euren Arzt an und verlangt die modernen Mittel!

Ich bin selber gespannt, ob beim 3. Mal alles so läuft wie gewohnt. Da es mir jetzt, in diesem Augenblick super gut geht, habe ich die unschönen schlappen Tage nach der Chemogabe aus meinem Hirn verbannt. Aber immerhin weiß ich ja schon, was wieder auf mich zukommt und damit kann ich dann besser umgehen, weil ich es ja schon zweimal durchgemacht habe. Morgen hab ich übrigens wieder das Vergnügen.......

Alles Gute
j.
Mit Zitat antworten