Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.03.2011, 13:48
Benutzerbild von Dorathea
Dorathea Dorathea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Mein Papa hat Suizidgedanken

Hallo Sandra

Mich berührt deine momentane Situation sehr und musste einige Momente darüber nachdenken, was ich schreiben könnte.

Konkrete Suizidgedanken haben viele Betroffenen , die auf ihre letzten Atemzüge warten. Der Weg dahin ist schmerzhaft, die Morphine schlagen manchmal nicht an, oder sie bemerken selbst dass sie nicht mehr klar denken können.

Meine Oma starb im letzten Jahr an einem Pankreaskarzinom. Sie erhielt keine PAlliativchemo, aber hatte zuerst einen palliativ-Pflegedienst und dann einen Platz im Hospiz.

Ich weiß wie schwer es als angehöriger sein kann. Man sieht das Leiden des Menschen den man liebt, und kann nichts machen, auch wenn es so einfach wäre.

Ich erinner mich noch daran, wie meine Tante im SChlafzimmer meiner Oma stand, weinend. Meine Oma war aus dem Bett gefallen und bewusstlos und meine Tante flüsterte ganz leise, dass wir sie ins Bett legen sollten und gehen.

Sie hat sich hinterher dafür schwere Vorwürfe gemacht, dass gesagt zu haben, aber wir konnten es verstehen, denn es wäre "so leicht" gewesen.



Es gibt sogenannte Psychoonkologen und vieleicht wäre das eine Alternative für deinen Papa. Es wäre keine Hilfe in seiner Situation, aber vieleicht eine Erleichterung für ihn.

Ich habe damals die Zeit genutzt um meiner Oma fragen zu stellen, die sie haben nachdenken lassen. Die sie abgelenkt haben.

Es ist schwer eine passende Antwort zu finden. Auch schwer zu sagen, wie man genau damit umgehen kann.

Und eigentlich, sagt mein langer Text, den ich geschrieben haeb, nichts aus. Garnichts. Ich könnte ihn löschen, weil nichts hilfreiches drinsteht, aber es ist mir, obwohl ich dich und deinen Vater nicht kenne, wichtig zu sagen, dass es mich mitnimmt. Dass ich diese Situation selbst kenne.



Meine Oma hatte konkrete Gedanken dazu, aber nicht den Mut gehabt, etwas zu versuchen. Und als sie den Mut hatte, fehlte ihr die Kraft.



Ich weiß einfach nicht mehr, was ich schreiben soll


Thea
Mit Zitat antworten