Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 31.03.2011, 14:12
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Dringend Ratschläge gesucht (Hypopharynx-ca)

Liebe aidualCK85!

Ich habe Deine Beiträge angeschaut und gelesen, dass Dein Vati im ambulant betreuten Wohnen zur Zeit lebt. Das Personal in solchen Einrichtungen ist nicht auf diese schwer kranken Menschen eingestellt und damit überfordert.
Lebt Dein Vati schon längere Zeit in dieser Einrichtung oder war geplant, dass er zurück in seine Wohnung geht?


Es ist schlimm, dass sein Hausarzt zur Zeit im Urlaub ist und der Vertreter sich nicht zuständig fühlt.

Mich verwundert es, dass er im Krankenhaus nicht angenommen worden ist!
Gab es in diesem Haus keine Palliativstation?
Leider ist es so, dass Hospize in Deutschland lange Wartelisten haben, außerdem wenden sie strenge Kriterien für die Aufnahme eines Patienten an.

Zitat:
Woher kommt es eigentlich, dass einige Krebspatienten verhungern, obwohl sie keinen Tumor im Magen-Darm-Bereich haben?
Dies hängt mit Stoffwechselprozessen zusammen, welche sich im Tumor und den Metastasen abspielen. Auch wenn die betroffenen normal essen und trinken können, verlieren sie an Gewicht.

Es gibt im Internet eine Liste mit Einrichtungen zur ambulanten und stationären Palliativversorgung.
Die URL lautet:http://www.wegweiser-hospiz-palliativmedizin.de,
auf den Button "Adressuchmaschine" klicken.

Du kannst dort anrufen und Dein Anliegen vortragen, die Mitarbeiter sind auf schwer kranke Menschen mit Krebserkrankungen eingestellt.
Es gibt meistens haupt-und ehrenamtliche Mitarbeiter, welche auch einmal ein Gespräch führen können oder Deinen Vati betreuen, wenn es ihm schlecht geht. Viele Familien haben gute Erfahrungen mit diesen Diensten.

Außerdem gibt es Ärzte, welche eine Zusatzausbildung in Palliativmedizin besitzen. Sie arbeiten oft mit speziellen Pflegediensten zusammen. Die Adressen kannst Du bei der Kassenärztlichen Vereinigung Deines Bundeslandes erfahren.

Bitte gib einmal in eine gängige Suchmaschine, die Begriffe Kassenärztliche Vereinigung und den Namen Deines Bundeslandes ein. Auf den Webseiten gibt es eine Rufnummer, wo man um Hilfe bitten kann. Also man gibt Dir eine Adressenliste mit Ärztenamen, welche Palliativmediziner sind!

Palliativmedizinische Leistungen bezahlt die gesetzliche Krankenkasse.Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich an die Beratungsstellen der Landeskrebsgesellschaften zu wenden, die Adressenliste findest Du hier:http://www.onkoscout.de/adressen/beratungsstellen

Ich hoffe, dass ich mit meinen Zeilen Dir ein Stück weiterhelfen konnte.

Tschüß!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (31.03.2011 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten