Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.04.2011, 22:51
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Rituximab oder Zevalin

Hallo Jan,

mit Studien zu Rituximab Mono als Ersttheraphie ist es so eine Sache... Es gibt fast keine. Mein Doc hatte damals 2 ältere Studien (auf englisch) aufgetrieben, ich weiß aber leider die Namen/Titel nicht.

Grundsätzlich kann Rituximab Mono auch ein zweites Mal gegeben werden, es sollte aber kein Progress innerhalb der ersten 12 Monate zu verzeichnen sein (hat mir damals mein Arzt erklärt).

ABER: Größtes Problem ist wohl nach wie vor, das die gesetzlichen Kassen Rituximab Mono als Ersttheraphie nicht bezahlen (nur in gemeinsamer Gabe mit Chemo), eben weil die besagten Studien und damit der nachweisbare Therapieerfolg fehlt. Dreimal darfst du jetzt raten, warum es zu Rituximab Mono kaum Studien gibt...

Ich hatte damals Glück, weil ich privat versichert bin (die private Kasse hat es anstandslos gezahlt) und weil mein Arzt mitgespielt hat. Grundsätzlich kommt man in Unikliniken leichter an Rituximab Mono ran als in Privatpraxen.

Ich habe hier im Forum zwei Leute kennengelernt, die auch diese Behandlung erhalten haben. Die Namen sind mir leider entfallen (Tigerente?). Diese Frau wurde auch in der Uniklinik in Erlangen vom gleichen Arzt wie ich behandelt. Der andere war Lehrer und damit auch privat versichert. Bei ihm hatte die Therapie ebenfalls gut angeschlagen und er lebte schon einige Zeit ohne Rezidiv oder Krankheitsprogress.

Dir viele Grüße

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden

Geändert von Mirijam (05.04.2011 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten