Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 09.04.2011, 14:03
jimbolaya jimbolaya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2011
Beiträge: 29
Standard AW: Rituximab oder Zevalin

Hallo Zusammen,

ich hatte die Firma Bayer Healthcare angeschrieben bzgl. klinischer Studien zum Erfolg von Zevalin und möchte euch deren Antwort zum Thema Zevalin nicht vorenthalten.

===
vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Non-Hodgkin-Lymphom und Zevalin® Therapie.

Die Therapie mit Zevalin® wurde erstmalig im Jahre 2004 für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit follikulärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom zugelassen, die nach der Behandlung mit Rituximab (MabThera®) einen Rückfall erleiden oder die gar nicht auf eine Therapie mit Rituximab angesprochen haben. Die Europäische Kommission hat 2008 die Zulassung für Zevalin® erweitert. Damit kann Zevalin® nun auch als Konsolidierungstherapie bei Patienten eingesetzt werden, die auf eine Anfangstherapie angesprochen haben. Ziel dieser Konsolidierungstherapie ist die Verbesserung der Wirkung einer Erstbehandlung z. B. mit einer Chemotherapie.

In klinischen Studien sprachen 74% der Patienten mit follikulärem Lymphom auf Zevalin® an, die zuvor nicht mehr auf eine alleinige Therapie mit Rituximab angesprochen hatten.

Zevalin® und Rituximab wurden in einer prospektiv randomisierten Phase-III-Studie an 143 Patienten mit rezidivierten oder refraktären, niedrigmalignen und follikulären Non-Hodgkin-Lymphom verglichen [Witzig et al. J Clin Oncol 2002;20:245363]. 73 Patienten erhielten Zevalin® in einer Dosierung von 14,8 MBq/kg KG bis zur maximalen Gesamtdosis von 1200 MBq, und 70 Patienten erhielten Rituximab in der Dosierung von 375 mg/m2, wöchentlich, für 4 Wochen. Die Gesamtansprechrate nach den Kriterien des "International Workshop NHL" war 80% für Patienten, die mit Zevalin® behandelt wurden und 56% für die Rituximab-Patienten; diese Differenz war statistisch signifikant (p = 0,002). Die Rate der vollständigen Rückbildungen der Erkrankung lag bei 30% für die Zevalin®-Gruppe und bei 16% für die Rituximab-Gruppe; auch diese Differenz war statistisch signifikant (p = 0,04). Die mediane Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung war 10,6 Monate für die Zevalin®-Patienten und 10,1 Monate für die Rituximab-Patienten. Die Remission (Verkleinerung oder Beseitigung von Tumoren) hielt bei den Zevalin®-Patienten im Median 13,9 Monate an und bei den Rituximab-Patienten 11,8 Monate. [Gordon et al. Proc Am Soc Clin Oncol 2003;22:576a (Abstract 2315)].

Die erwähnte Entscheidung der Europäischen Kommission zur Erteilung der Zulassungserweiterung von Zevalin® stützt sich auf Daten aus der so genannten FIT-Studie (englisch für First-line Indolent Trial), in der 414 neu diagnostizierte Patienten mit fortgeschrittenem follikulären Lymphom behandelt wurden. Darin konnte gezeigt werden, dass mit einer Einzeldosis Zevalin® die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit um zwei Jahre verlängert werden konnte.
Das Ziel der Behandlung ist je nach Lymphomtyp unterschiedlich. Beim follikulären Lymphom kann eine lang anhaltende Remission mit guter Lebensqualität erreicht werden. Nach einer vollständigen Remission ist die Erkrankung nicht mehr nachweisbar, d.h. im Körper sind mit den heutigen Methoden keine Tumorzellen mehr festzustellen. Hält die vollständige Remission über mehrere Jahre an, gilt ein Patient als geheilt. Bei einer Teilremission ist es zwar zu einer deutlichen Verbesserung der Erkrankung gekommen, der Tumor ist aber nur zum Teil verschwunden. Verschiedene Faktoren, wie der Typ des Lymphoms, das Stadium der Erkrankung, sowie entsprechende Therapiemöglichkeiten beeinflussen den Krankheitsverlauf und damit die tatsächlichen Heilungschancen.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiter helfen zu können und senden Ihnen anbei die beiden Broschüren: „Maligne Lymphome“ und „Radioimmuntherapie bei Lymphomen“.

Für Rückfragen stehen wir gerne unter 0214 – 30 51478 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Claudia Büchner
Medizinische Information

Bayer Vital GmbH
mailto: medical-information@bayer.com
Mit Zitat antworten