Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 17.04.2011, 19:33
Fabienne Fabienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: München
Beiträge: 54
Standard AW: 4cm großes Mammakarzinom / triple- negativ

Huhu,
ich hab lang in der Radiologie an der Anmeldung gearbeitet. Den Crea (also den Nierenwert) braucht man beim CT und auch beim MR da das Kontrastmittel bei vorgeschädigen Nieren Probleme machen kann (wird ja über die Nieren ausgeschieden...) und das will man ausschließen. Gibt man einem Patienten mit Nierenschwäche KM, so kann das bis zum Nierenversagen gehen...
Bei Knie, Schulter usw braucht man im Normalfall kein KM. Dort geht es ja oft um Sehnen, Muskeln usw. Das lässt sich in der Untersuchung im Kernspin auch ohne KM meist gut darstellen.
Anders ist das bei Tumoren. Das Ding sieht man zwar...aber um zuwiesen was es genau ist braucht man das Kontrastmittel. Tumore nehmen das KM unterschiedlich schnell auf und verhalten sich anders als gesundes Gewebe oder gutartige Tumore.
Zu 100% weis ich es leider nicht, da das MR in einem anderen Standort war wo diese Untersuchung gemacht wurde. In der Computertomographie ist es jedenfalls so, denke das es beim MRT nicht viel anders ist.
Frag doch einfach das nächste Mal die Helferinnen oder den Arzt. Die erklären das sicher genauer. Aber ich denke, das dies der Grund sein wird.
Sorry wenn es so lang geworden ist, wusste nicht wie ich das kürzer schreiben soll ;-)
liebe Grüße
Fabienne

Geändert von Fabienne (17.04.2011 um 19:37 Uhr) Grund: textänderung
Mit Zitat antworten