Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.04.2011, 11:06
Antje015 Antje015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Arztbericht klingt beängstigend...

Hallo Mel,

erstmal wünsche ich dir und deiner Familie ganz viel Kraft.
Bitte bedenke, dass ich selbst nur Betroffene bin und mich gerne korrigieren lasse, wenn ich jetzt was Falsches sage! Auf meine Beurteilungen solltest du ebenfalls nicht undingt achten, da jede Diagnose speziell ist und verschiedene Faktoren bei verschiedenen Betroffenen unterschiedliche Auswirkungen haben!
Arztberichte können manchmal echt die Hölle sein! Aber was schonmal beruhigend ist, ist dass dein Vater keine Lymphknotenmetastasen (N0) hast und das MM breitet sich vorzugsweise über die Lymphbahnen aus, außerdem ist der Primärtumor nur 0,47 mm dick (TD), bezieht man sich allein darauf (was man natürlich nicht kann) würde die 5-Jahresüberlebensrate bei mehr als 90% liegen!
Das Clarklevel III ist ebenfalls für sich alleine gesehen noch relativ unbedenklich, es bedeutet, dass das Melanom noch nicht in die tieferen Hautschichten vorgedrungen ist (Stratum reticulare, in der es dann auch eine Verbindung zum Lymphsystem gäbe)
Das Mx bedeutet, dass die Fernmetastasen nicht beurteilbar sind, also kann man zumindest dem Bericht nach nicht wissen, ob es sich dabei nun tatsächlich um Lungenmetastasen handelt.
Bei Stx gehe ich davon aus (habe dazu aber auch keine Infos), dass auch das STadium bisher nicht beurteilbar ist.
Wie schon gesagt, das war jetzt ein wenig Vokabeln erläutern, ich hoffe aber, dir trotzdem ein wenig Unsicherheit genommen zu haben.
Wenn du mit dem Arzt unzufrieden bist, dann könnt ihr euch ja auch noch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen. Jeder Patient hat ein Recht darauf sämtliche Unterlagen einzusehen und auch einen anderen Arzt zu konsultieren.

Ganz viele liebe Grüße

Antje
Mit Zitat antworten