Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 10.05.2011, 23:39
bigclaw bigclaw ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Mein Mann 47 hat Pankreasschwanztumor mit 2 Lebermetastasen

Auch bei meinem Mann (54) wurde Ende Oktober 2010 Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt. Pankreasschwanztumor (8x4 cm) und Metastasen in der Leber. Nach einer Gelbsucht und Venenentzündung wurde im November 2010 mit der Folfirinox-Therapie begonnen. Es gab seitdem nur noch Komplikationen mit Gallenstau und Portentzündung. Der Gallenstau wurde mit einem Stent behoben. Mittlerweile hat mein Mann den 5. Stent (Metall) und von dieser Seite her gibt es keine Probleme (Entzündungen) mehr. Nach vier Folfirinox-Chemo's wurde diese Behandlung abgebrochen. Der Port war entzündet und ein Re-Staging brachte das Ergebnis, dass der Tumor nicht angesprochen hat. Danach sollte mit Gemcitabin weitergemacht werden. Eine Chemo konnte durchgeführt werden (Anfang März 2011). Es kamen Fieberschübe, die wir, nachdem wir erkannt hatten, dass sie nur stundenweise sind, ohne Klinikaufenthalt in Griff bekamen. Mein Mann bekam Anfang letzter Woche Schmerzen auf der rechten Bauchseite. Das war neu. Er sollte am 05.05. endlich mit der zweiten Chemo beginnen. Es war wieder nichts. Zwei der Leberwerte (AP und GGT) waren exorbitant hoch. Also wieder in die Klinik. Dort wurde per Ultraschall festgestellt, dass der Tumor (anscheinend) nicht größer geworden sei und sich auch keine neuen Lebermetastasen gebildet hätten. Dafür hat mein Mann jetzt Wasser im Bauch, daher die starken Schmerzen. Es wurde eine Punktion durchgeführt, was zu noch mehr Schmerzen geführt hat. Bei der heutigen Chefarzt-Visite erhielten wir die Antwort, dass die Ärzte noch nicht wissen, woher die so erhöhten Leberwerte kommen, aber nach der Ursache gesucht wird. Dies bedeutet wir uns abwarten. Mein Mann ist am Boden zerstört und ich weiß nicht mehr, wie ich ihn noch aufmuntern soll.

Sorry für den langen Post.
Mit Zitat antworten