Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.05.2011, 19:54
Indian summer Indian summer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 34
Standard AW: Was kommt nach Zoladex??

Hallo,

bei mir wurde im Juni 2003 hormonpositiver Brustkrebs festgestellt (im Alter von 37 Jahren). Es folgte die Entfernung der betroffenen Brust (gut so, weil man hat dann noch zwei weitere DCIS gefunden), Chemo (6*EC) und danach 5 Jahre Zoladex und Tamoxifen. Nach zwei Jahren wurde die Absetzung von Zoladex diskutiert. Da aber meine Knochendichte noch immer top war (wurde jährlich kontrolliert, mußte allerdings selbst bezahlt werden) und die Nebenwirkungen erträglich waren haben wir uns gemeinsam (Onkologin und ich) für eine Fortsetzung der Zoladex-Therapie entschieden. Damit war die Frage nach der Entfernung der Ovarien allerdings nur aufgeschoben und stellte sich dementsprechend nach den 5 Jahren neu. Meine Knochendichtewerte waren nicht mehr ganz so toll, aber alle anderen Kontrolluntersuchungen waren ok. Ähnlich wie Vanilla wollte ich die bestmögliche Lebensqualität doch noch einmal spüren und habe mich dann für die Null-Lösung entschieden (ich esse lediglich eine Paranuss pro Tag für die Selenversorgung und nehme im Winter Lebertrantabletten (Vitamin D)). Zusätzlich versuche ich mein Immunsystem durch tägliches Guolin Qiguong fit zu halten (klappt zeitlich nicht immer!) Nach 6 Monaten kam meine Periode wieder und ich fühlte mich deutlich frischer. Und dabei ist es bis heute geblieben!.

Ich drücke Euch die Daumen für die richtige Entscheidung!

Es grüßt herzlich

Indian summer.
Mit Zitat antworten