Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2391  
Alt 01.07.2011, 13:31
Amun R Amun R ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo,
bisher war ich stille Mitleserin. Nun bin ich grad froh, dass Ditty diese Frage nach den Vernarbungen aufgeworfen hat.
Im Oktober letzten Jahres wurde bei mir ein nod. malignes Melanom diagnostiziert, T3aN0M0, IIa, 3,2mm, Clark III, 2 LKs waren negativ, seit Dez./10 nehme ich 3x3 Mio Einheiten Interferon pro Woche.
Auch bei mir wurden Röntgen, CT und MRT durchgeführt, wo ebenfalls Hämangiome an Leber und eine Vernarbung an der Lunge (in meinem Befund steht "granulomatöse Veränderung") gefunden wurden, aber keine Fernmetastasen.
Nun meine Frage: wie oft lasst ihr das im Auge behalten, wie Esther so schön schreibt? Ein Hautarzt meinte zu mir, CT aller 3 Monate. Das scheint mir viel, wenn solche Vernarbungen doch scheinbar harmlos sind? Ein Pneumologe sagte mir, frühestens in 6 Monaten zur Kontrolle. Das werd ich nun auch machen. LK-Sono hab ich auch gehabt - nix Auffälliges. Einige sind geschwollen, wobei da aber irgendwo eine Entzündung im Körper ist.
LK-Sono versteh ich ja, aber dann so oft ein CT?
Liebe Grüße, und danke an dieser Stelle an die Forumgemeinde. Das Lesen hier und die geschilderten Erfahrungen haben mich in der ersten Zeit nach der Diagnose gestärkt und darin unterstützt, einen realistischen Blick auf die Sache zu gewinnen und aktiv bei der Nachsorge mitzuarbeiten.