Thema: Diagnose
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 08.07.2011, 11:27
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard Mastektomie, Brustaufbau mit Silikon

Hatte letzte Woche eine Brusterhaltende OP und dachte ich hätte das schlimmste überstanden. Aber das war ein Irrtum!
In der histologischen Untersuchung kam raus, dass es zusätzlich zu den zwei bekannten Mammakarzinomen ein drittes (nur 0,2 cam) gefunden wurde, das nicht im Gesunden entfernt wurde, sondern gerade am Rand liegt.
Und das eigentlich Schlimme: es gibt noch ein DCIS, das sich über die gesamte Gewebeprobe (7,5 cm) erstreckt. Das blieb so lange unentdeckt, da ohne Mikrokalk. In der Mammografie war es nicht sichtbar, in der Biopsie war es nicht enthalten. Und im MRT war es nicht so eindeutig sichtbar. Im MRT-Bericht heißt es: "zusätzlich erscheint bildgebend ein DCIS in der Umgebung möglich"
Auch im Schnellschnitt nach der OP wurde das DCIS nicht entdeckt.
Frage 1: Ist ein solches Histologisches Ergebnis verlässlich und eindeutig? Braucht man da noch eine zweite Meinung?

Die Ärzte empfehlen eine Mastektomie (subkutan, mit Brustwarzenerhalt). Es kann jedoch sein, dass das schief geht und sich nach der OP rausstellt, dass die Brustwarze auch befallen ist.
Da ich sehr schlank bin und relativ große Brüste habe, reicht es nicht für einen Aufbau mit Eigengewebe und es kommt eigentlich nur ein Brustaufbau mit Silikon in Frage.
Frage2: Kann das gut gehen: eine relativ große natürliche Brust (75C) und eine Silikonbrust? Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

lg
Pavati
Mit Zitat antworten