Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.07.2011, 21:43
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Mein Paps hat BSDK

Hallo!

Zitat:
Die Dame vom Sozialdienst im KH meinte er bekommt keine Pflegestufe weil es ihm zu gut ginge.
Wir sind ja dran aber im moment fühlen wir uns ziemlich alleine gelassen.
Ich würde mich durch die Aussage der Sozialarbeiterin nicht davon abhalten lassen, eine Pflegestufe zu beantragen. Denn ehe Ihr darüber einen Bescheid erhaltet, dauert es mindestens 6 Wochen. Der Gesetzgeber läßt den Pflegekassen so lange Zeit, darüber zu entscheiden, ob man eine Pflegestufe vergibt oder nicht. Meistens dauert es länger.

Du kannst die Pflegestufe (Leisungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz SGB XI heißt es korrekt) formlos bei der Krankenkasse beantragen.
Im Sozialrecht ist der Tag der Antragstellung sehr wichtig, deshalb das Schreiben per Übergabeeinschreiben mit Rückschein schicken, damit man einen Beleg hat.

Die Deutsche Krebshilfe hat im Rahmen der Reihe "Blaue Ratgeber" eine hilfreiche Broschüre mit dem Titel "Wegweiser zu Sozialleistungen"herausgegeben. Diese ist als Heft kostenfrei bestellbar oder als Download erhältlich. Dort findest Du nützliche Hinweise.
Hier ist die URL zum Download:http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html

Ich kann mir gut vorstellen, dass Deinem Vater das "Essen auf Rädern" zur Zeit nicht das richtige ist. Denn er wird eh nur sehr kleine Portionen zu sich nehmen können. Es gibt spezielle Hinweise für das Essen und Trinken bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, schau mal bitte hier:http://www.bauchspeicheldruese-pankr...rung/index.php

Alles Gute für das Gespräch mit den Onkologen!

Tschüß!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (12.07.2011 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten