Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.07.2011, 22:23
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: kurz und knappe Schilderung des Falls "MAMA BSDK"Welche Schritte kann ich gehen?

Hallo Irena B.,

bin selbst an metastasierenden BSDK erkrankt. Ich kann an dieser Stelle mal berichten welche Schritte ich im Krankenhaus auf der inneren Station des Krankenhauses durchlaufen habe:

1. Erneutes CT
2. Abdomensonografie
3. Pankreaskontrastmitteluntersuchung
4. Endosonografie
5. Gastroskopie
6. Biopsie
7. Setzung eines Port für die Chemotherapie (Einverständniserklärung des Patienten wird eingeholt)

Im Ergebnis der genannten Untersuchungen erfolgt ein so genanntes Tumorstaging und entsprechend wird die Art der Chemotherapie festgelegt. Dies kann alles auch im einen sogenannten Wald- und Wiesenkrankenhaus erfolgen.
Für die Setzung eines Stents sind m.E. nicht unbedingt chirugische Erfahrungen auf dem Gebiet BSDK notwendig. Vielleicht gibt es organisatorische Gründe, die eine Setzung des Stents bisher nicht erlaubten. Im Ergebnis würde ich mir dann, mit den vom Krankenhaus ausgehändigten Unterlagen, eine Zweitmeinung in Heidelberg einholen. Heidelberg ist zumindest auf dem Gebiet der operativen Behandlung von BSDK führend und wird euch sicherlich bezüglich der Chemotherapie besser beraten. Die Chemotherapie selbst kann auch vor Ort durchgeführt werden.

Lasst euch übrigens von den Prognosen der Ärzte nicht abschrecken. Eigentlich ist eine solche Aussage der Ärzte an dieser Stelle und in diesem Wortlaut unseriös. Das mögen Aussagen sein, die auf statistischen Erfahrungen beruhen aber jeder Fall ist individuell. Ich habe voriges Wochenende z.B. auch zwei Fahrradtouren absolviert.
Alles Gute für euch!
Mit Zitat antworten