Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 12.07.2011, 22:51
thecon thecon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Mein Paps hat BSDK

Hallo Marion!

Also wenn es geht solltet ihr den Termin am Donnerstag einhalten, wenn nicht natürlich frühestmöglich einen neuen machen.

Ich nehme mal an, dass du mit deinem Paps zum Termin gehen willst.
Das finde ich gut und habe ich auch so gemacht, 4 Ohren hören immer mehr als 2.
Am besten schreibst du dir vorher auf einen Zettel die Fragen auf, die du hast, damit du bei dem Termin auch nichts vergisst.
Notiere dir auch in Stichpunkten das Wichtigste, was dir der Onkologe sagt, dann vergisst du auch später nichts.

Wenn es ein guter Onkologe ist, nimmt er sich Zeit für euch und erklärt euch erstmal, was genau dein Paps hat und was man am besten machen kann.
Dass dein Paps wenig essen kann im Moment solltest du ihm auch sagen, vielleicht ist ein Port, über den künstliche Nahrung gegeben wird, eine gute Option. Bei meinem Paps hat es viel geholfen. Der Onkologe wird dir in Ruhe erklären, was es damit auf sich hat. Evtl. kann er dir auch Hinweise in Bezug auf die Pflegehilfe geben.
So wie es sich liest, hast du dir schon viele Gedanken gemacht und bist für deinen Papa da, das ist das Beste was du im Moment machen kannst!

Ein Ansatz für eine Liste an Sachen, die ihr mit dem Onkologen besprechen möchtet, wäre Folgender:

- Erkrankung schildern lassen, was liegt vor, welche Folgen hat das?
- Behandlung: Chemo ja/nein (bis hierher wird er von sich aus machen)
- Ernährungshinweise/-umstellung?
- künstliche Ernährung? (in Verbindung mit evtl.Chemo -> Port?)
- Pflegehilfe/Pflegedienst

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!
Mit Zitat antworten