Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.07.2011, 11:11
prinzessin555 prinzessin555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 37
Standard AW: Geschockt, meine Tochter (18) hat Morbus Hodgkin

Liebe Karin,

es ist sicherlich das Schlimmste, was einem passieren kann, wenn das eigene Kind schwer erkrankt. Ich selbst bin nicht Angehörige, sondern Betroffene. Im Februar 2011 habe ich die Diagnose mediastinales Non-Hodgkin-Lymphom im Alter von 40 Jahren erhalten und mich daher mit dem NHL, aber auch Morbus Hodgkin befasst. Es ist tatsächlich so, dass diese Krebsarten heilbar sind, was bei vielen Karzinomen nicht in diesem Umfang der Fall ist. Als ein Arzt mir sagte, ich könne froh sein, an dieser Krebsart erkrankt zu sein, war ich erst fassungslos, da die Diagnose Krebs m. E. grundsätzlich schrecklich ist. Inzwischen weiss ich aber, wie er es meinte.

Mittlerweile habe ich die Chemotherapie hinter mir, die Strahlentherapie endet nächste Woche. Die Chemo war sicherlich kein Spaziergang, aber wirklich zu schaffen (die Bestrahlung verursachte bei mir kaum Nebenwirkungen).

Wichtig ist, dass Du versuchst, Deiner Tochter Mut zu geben, die nächsten Monate zu kämpfen, da dieser Kampf wirklich Aussicht auf Erfolg hat. Sicherlich wird sie Phasen haben, in denen sie nicht mehr weitermachen will, aber mit lieben Angehörigen kann man diese schweren Tage schnell hinter sich lassen. Was mir toll geholfen hat, waren "Meilensteine", also feste Termine/Ziele, auf die man hingearbeitet hat. Versucht, bereits jetzt für z. B. die "Halbzeit" der Chemo ein verlängertes Wochenende in einem schönen Hotel zu buchen, wo Deine Tochter in angenehmer Atmosphäre entspannen kann (auch wenn sie aufgrund der Kurzatmigkeit nicht weit spazierengehen kann, reichen einige Meter, um zu spüren, dass es aufwärts geht). Oder plant einen Musicalbesuch. Wir haben ganz viele kleine Ziele gehabt, und so ging die Chemozeit einigermaßen gut über die Bühne. So ein Tapetenwechsel tut unendlich gut, auch wenn es evtl. nur wenige Stunden sind.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Zuversicht! Ihr schafft das!!!
Liebe Grüße
Prinzessin555
Mit Zitat antworten