Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 06.08.2011, 18:19
laluna555 laluna555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Meine Mutter ist nun metastasiert im Hirn

Hallo Jamila,
ich habe meiner Mutter Ende Juni 4 Wochen lang beim Immer-Weniger-Werden und immer weniger Bei-Bewußtsein-sein zuschauen müssen.
Während dieser Zeit hatte ich einen sehr guten Termin mit einer Psycho-Onkologin, die mir sagte, es sei nicht mein Job, meiner Mutter zu sagen, dass sie stirbt. Ich sollte ihr den Traum, wieder nach Hause zu können, nicht nehmen. Entweder ahnt sie es selber oder der Körper entscheidet irgendwann über das Ende. Die letzten 3 Tage war sie gar nicht mehr bei Bewusstsein, aber ich hatte das Gefühl, sie merkte, wenn ich da war. Und am Ende war ich sogar zufällig im Zimmer an ihrem Bett, als sie einfach aufhörte zu atmen, obwohl ich solche Angst hatte, in diesem Moment bei ihr zu sein.
Es war total friedlich und es ist egal, ob Palliativ-Station oder Hospiz, dort tut man alles, um es Deiner Mutter so gut we möglich gehen zu lassen. Erwarte keine grossen Abschiedsgespräche, bei uns blieb auch vieles ungesagt und Dinge, die ich unwichtig fand, wollte sie unbedingt noch klären.
Ich kann mit Dir fühlen,
sei einfach bei ihr und wenn Du nicht mehr kannst, geh nach Hause, sonst gehst Du selber kaputt dabei. Sie ist gut aufgehoben im Hospiz. Dort tut man alles für sie,
ich wünsche Dir alle Kraft der Welt und dass es friedlich zu Ende geht,
liebe Grüße
Laluna555
Mit Zitat antworten