Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1660  
Alt 07.08.2011, 20:55
Suli Suli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo liebe Frauen

Ich möchte mich gerne mal kurz bei euch einklinken, da ich diesen Thread schon sehr lange immer wieder verfolge.

Von Herzen wünsche ich euch erstmals alles Gute und Hut ab, wie ihr alle mit eurer Krankheit umgehen könnt, zusammenhaltet und einander immer wieder Mut macht. Ihr seid wirklich bewundernswert.

Persönlich bin ich nicht betroffen, aber meine Mutter, heute 67-jährig hatte ihre BK-Operation (brusterhaltend) vor knapp 6 1/2 Jahren. Sie hatte einen Tumor von 2,6 cm, G3, triple negative und 2 Mikrometas in den Lymphen. Es folgte 4x AC-Chemo, 30 Bestrahlungen sowie im Anschluss eine 1-jährige Studie mit täglicher Einnahme von Chemotabletten. Seither ist sie noch immer 3-monatlich beim Onkologen bzw. in der Blutkontrolle mit TM-Bestimmung, etc. Zudem 1x jährlich Mammo+US oder CT der Brüste bzw. je nachdem auch noch eine Oberbauchsono. Bisher war alles immer in Ordnung.

Seit ungefähr Dezember hat sie geschwollene Fussknöchel (konstant) und zwar beidseits. Der Allgemeinarzt meinte, dass dies Fettablagerungen seien und somit nichts gefährliches. Ein paar Monate später suchte sie einen Venenarzt auf und dieser hat ihr gesagt, dass es nichts mit Krampfadern zu tun hat, es müsse auch keine OP in Betracht gezogen werden, aber er würde Stützstrümpfe zum täglichen Tragen sehr empfehlen. Das macht nun meine Mutter auch, und es ist etwas besser geworden, aber noch immer von blossem Auge gut sichtbar. Übrigens, beide Ärzte kennen die BK-Vorgeschichte.

Wenn ich hier jeweils so mitlese, bin ich schon des öfteren drauf gestossen, dass es sich mit diesem Symptom eventuell ja leider auch um Lebermetas handeln könnte und dies anscheinend trotz immer guten Blutwerten. Meine Mutter wollte im Mai eigentlich auch ein MRT machen lassen betreffend Leber und Lunge (das letzte war dannzumal vor 1 Jahr), aber ihr Onkologe wehrte ab, da ja die Blutwerte jedes Mal perfekt seien, wie auch der TM und somit kein Anlass bestehe, um sich zu sorgen bzw. für weitere Abklärungen. Sie konnte dann "nur" wieder eine Oberbauchsono herausholen. Hier war alles okay.

Meine Frage an euch, weil ihr ja leider hiermit Erfahrungen habt: Würdet ihr trotzdem ein MRT machen lassen von der Leber und Lunge anhand dieser Veränderung, also darauf drängen für eine Anmeldung, oder was denkt ihr darüber? Unterdessen ist diese Schwellung an den Fussknöchel nun doch seit knapp 8 Monaten feststellbar und bei dieser BK-Vorgeschichte sind halt doch immer solche Hintergedanken allgegenwärtig. Gut, es könnte vielleicht auch mit den Lymphen im Zusammenhang stehen, da auf der "kranken Seite" alle Lymphen im Arm entfernt wurden. Wir wissen es nicht, ob nach Jahren noch immer die Lymphen ein solches Problem machen könnten.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Inputs, aber hier bin ich mit diesem Anliegen bei euch bestimmt am besten aufgehoben. Dankeschön und weiterhin viel Kraft für euch und eure Angehörigen.

Gruss, Suli

Geändert von Suli (07.08.2011 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten