Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.08.2011, 18:51
tanja73 tanja73 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Lebenserwartungen Statistik

Hallo,

Statistiken sind gut um Anhaltspunkte zu haben, aber jeder Patient ist individuell zu betrachten.

Meine Mutter hat mit Bauchspeicheldrüsenkrebs insgesamt 3 Jahre gelebt, obwohl sie nicht operiert wurde und nur eine palliative Chemo erhalten hat.

Der behandelnde Onkologe bestätigte immer wieder, dass sie ein kleines medizinisches Wunder sei, sie aber auch einen Tumor habe, der sehr "träge" sei und nicht sehr aktiv. Die Tumormaker waren während der gesamten Chemo immer sehr gut.

Ich glaube jeder hier im Forum wird gänzlich andere Erfahrungen machen und kein Arzt der Welt wird sich bei Diagnosestellung zu einer Prognose verleiten lassen. Meine Mutter und ich hatten damals auch nicht gefragt. Denn die Diagnose selber zu verarbeiten ist erst einmal eine Aufgabe, die sehr, sehr schwer ist.... in diesem Moment möchte man nicht noch mehr erfahren sondern erst einmal klarkommen mit allem.

Liebe Grüße
Tanja
__________________
Meine Mama 03.08.1943 - 07.08.2011, gestorben an Leberversagen aufgrund Bauchspeicheldrüsenkrebs, Du fehlst mir!